• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Reinkarnation - gibt es sie?

mwirthgen

New Member
Registriert
20. Dezember 2002
Beiträge
969
In diesem Forum wird immer wieder die Ansicht vertreten, es gäbe sie: Reinkarnation durch wiedergeboren-werden. Ein sehr interessantes Thema wie ich finde!

Ich möchte gerne diejenigen dazu einladen, einen Austausch zu diesem Thema zu beginnen, um zu erfahren, welche Erkenntnisse dieser Auffassung zugrunde liegen. Ich selbst kenne nämlich nichts , das mir diese nahelegte.

Ich bin gespannt!

manni aus gelsenkirchen
 
Werbung:
vollkommen überzeugt!

hallo,

ich bin vollkommen überzeugt davon. ein grund für den sinn des lebens.

gegenfrage: warum sollte ich hier sein, glück und unglück verbreiten, die welt verpesten und verschmutzen, um nachher nur noch im staub unter der erde zu liegen. jeder, der tief in sich hineinschaut, sieht, daß da nicht nur der körper alleine existiert.

da steckt noch was anderes drin. das bin ich selbst! das ich, daß niemals verloren geht. bin übrigens schon gespannt, was ich danach wieder vorhabe. vielleicht mal musiker oder zur abwechslung mal wieder mann werden?

nö ehrlich! es ist einfach schön zu wissen, daß alles einen sinn hat. ;)

aber ich wart lieber mal erst ab, was noch kommt, bevor ich weitermache....
 
dreht euch nicht um, der Fuchs geht um ...

lacuna777:

>>es ist einfach schön zu wissen, daß alles einen sinn hat.
<<
was für einen "Sinn" soll Reinkarnation denn haben?
 
ach wie gut das niemand weiß, das mein stielzchen rumpel heißt

................

der sinn, daß du alzii bist

und ich lacuna

die erfahrung im hier und jetzt zu machen

................
 
Original geschrieben von mwirthgen
In diesem Forum wird immer wieder die Ansicht vertreten, es gäbe sie: Reinkarnation durch wiedergeboren-werden

ich meine, für reinkarnation gilt dasselbe wie für gott und das jenseits:
es kann nicht bewiesen werden, dass es sie gibt,
und
es kann nicht bewiesen werden, dass es sie nicht gibt.

also eine frage des subjektiven glaubens.........

grüsse, n.
 
Weltseele

Behauptungen können aus einer Sehnsucht entstehen. Die reicht aber mE für eine These oder auch nur Hypothese nicht aus. Ein paar BEGRÜNDUNGEN müssten schon her... Von daher ist mir Nussknackers Pusition von den Genannten hier die Überzeugendste.

Ich gehe ja davon aus, dass jeder Einzelne von uns in aller Existenz zu finden ist, insoweit unsere Materialstrukturen, die unser Bewusstsein produzieren eine Schnittmenge mit den anderen bilden.
Davon ausgehend glaube ich an eine "Weltseele" - die aber nicht wie ein Gott über uns ist und UNS bestimmt. Sondern diese Weltseele ist DURCH uns; wir bestimmen SIE. Ich stelle mir das so vor: Dass jedes Individualbewusstsein eigentlich das Bewusstsein der einen Weltseele ist. Und mit dem Tod eines Individuums schließt sich ein Fenster dieser Weltseele, eines von sehr, sehr vielen. Und mit jeder Geburt geht ein neues Fenster dieser EINEN Weltseele auf.

Dieser Vorgang deckt sich nicht ganz mit dem Vorgang einer Reinkarnation.

GG
 
Re: ach wie gut das niemand weiß, das mein stielzchen rumpel heißt

Original geschrieben von lacuna777
................

der sinn, daß du alzii bist

und ich lacuna

die erfahrung im hier und jetzt zu machen

................

Du hast mich zwar noch nicht 100%ig überzeugt, lacuna777, aber ich lasse es auf mich einwirken ...
 
Re: Weltseele

Original geschrieben von Gisbert Zalich
... Davon ausgehend glaube ich an eine "Weltseele" - die aber nicht wie ein Gott über uns ist und UNS bestimmt. Sondern diese Weltseele ist DURCH uns; wir bestimmen SIE ...

jetzt bin ich aber schon etwas verwirrt :confused:, gisbert. wie verträgt sich dieses aktive teilhaben an bzw. mitgestalten der weltseele mit der deterministischen position, die du unter einem anderen thread vertreten hast?

grüsse, noisette (früher nussknacker)
 
Werbung:
Re: Re: Weltseele

Original geschrieben von noisette
jetzt bin ich aber schon etwas verwirrt :confused:, gisbert. wie verträgt sich dieses aktive teilhaben an bzw. mitgestalten der weltseele mit der deterministischen position, die du unter einem anderen thread vertreten hast?

vielleicht hat so ein aggregat namens <weltseele> auch seine determinante...?! :confused:
 
Zurück
Oben