• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Psychologisches

AW: Psychologisches

@Kaawi
Ich denke, es kommt Dir darauf an festzustellen, daß die Gefühle von Scham, Angst, Schande, da sind, während ich deren Überwindung auf der Handlungsebene meinte.

Natürlich hätte jemand, dessen Selbstsicherheit so groß wäre, daß einfach alles ungefühlt an ihm vorbei ginge, keinen Anlass mehr zur Empathie. Nur wäre das dann vielleicht keine Selbstsicherheit mehr sondern etwas Pathologisches.
 
Werbung:
AW: Psychologisches

Verächtlichmachung, Spott und Hohn gehören zum Alltag, überall.
Ach ja? und weil es dazu gehört haben wir immer und immer wieder dazu zu schweigen und den Buckel hinzuhalten?
Wir hatten ein Kreisspiel als Kinder, das nannte sich Plumpsack.Der Reim hieß:
Dreht euch nicht um
den der Plumpsack geht herum.
Wer sich umdreht oder lacht
kriegt den Buckel voll gemacht.
Dann wurde ein Taschentuch fallen gelassen und wer das dann hat liegen lassen, wenn der Plumpsack wieder vorbei kam, wurde ins faule Ei geschickt. Wer es rechtzeitig entdeckte musste den Plumpsack fangen und ihn ins faule Ei schicken und selber den Plumpsack spielen.
Die Scham ist eine Schwachstelle, die Menschen in unterschiedlichem Maße haben und die manche zur eigenen Stärkung nutzen. :)
Wenn ich diesen Satz so lese, dann kommt er mir direkt wie eine Dienstanweisung aus der :teufel2: :teufel2: :teufel2: Hölle vor. Der Ort und der Schmelztiegel wo jeder Mensch immer wieder vor die Entscheidung gestellt wird, die Liebe zum Leben zu wählen oder eben die Liebe zum Tod.
Wer an dieser Schwachstelle bleibt, trägt sogar zum Schluss den Sieg davon, wenn ich meinem Ziel treu bleibe, dass statt einer wird gewinnen, alle gewinnen sollen, die es auch wollen. Deswegen 5Zeichen hier noch einmal mein Beitrag an Dich
Aber Du schreibst die Menschen. Gehörst Du nicht zu den Menschen? Ganz erstaunt bin!

Sobald sie sich schwach fühlen, geht es los.
Ja und Personen wie Du haben dann ein ausgesprochenes Vergnügen daran, jemanden schwach zu sehen und beobachten es fasziniert, weil sie selber vergessen haben was sie brauchen, wenn sie schwach sind.
Ich stelle mir gerne vor, keine Angst vor einer Blamage zu haben und an nichts Schuld zu sein. Eine Vorstellung, die gut tut. ;)
Wenn Du das Wort Schuld gegen Verantwortung austauscht, dann kannst Du eben der Blamage antworten und in den Dialog kommen. Solange Du Dich schuldig fühlst fühlst Du Dich gelähmt, weil Du Dich selber hasst, für Deine Schwäche, die Du gerade empfindest.

In dem von Dir zitierten Buch steht doch bestimmt, daß Scham etwas mit Selbstbewußtsein, Selbstwertgefühl und Selbstsicherheit zu tun hat.
Das gelingt nur, wenn sich ein Mensch mit der Scham bewusst wird, dass da ein meist unterdrücktes Gefühl wach wird. Oft ist es einfach nur ratlose Hilflosigkeit. Wer die zulassen kann ohne den moralischen tief verinnerlichten Bewerter, Beurteiler und verurteilenden Beobachter einzuschalten. Der kann das Glück seines Lebens machen.

Wenn Du gerne schamlos wärest, dann wünscht Du Dir eigentlich ein gefestigtes, schimpf- und schanderesistentes Selbst, oder? Wer hätte das nicht gerne. :)
Wer dabei menschlich bleiben will oder es immer mehr werden will, kommt nicht umhin mehrmals barfuss durch die Hölle zu marschieren. Die anderen flüchten und spielen das böse Spiel der Unterdrückung und des Machtmissbrauchs weiter. Ignoranz ist die erste und massivste Waffe in diesem Spiel. So lautet ganz einfach die Preisfrage:
Was müssen wir tun,
um beruflich oder privat
ins Abseits zu geraten?

Ganz einfach:

N I C H T S !

Albert Wunsch

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
AW: Psychologisches



Upps,5Zeichen das ist viel, was Du Dir vorgenommen hast. Hast Du auch schon eine Idee wie Du das verwirklichen willst? Und wie passt dies in das Thema dieses Treads?

Ich möchte es mal lieber so sagen. Ich kann Dir helfen zu entdecken wo überall Herrschaft ist und sich befindet.
Ich möchte diesen Deinen Wunsch einmal nehmen und in meinen Wunsch integrieren und über da Macht entdecken wo sie ist und positiv bewerten und aufdecken wo Macht missbraucht, verschoben und verschleiert wird.

:liebe: :geist: :schaf: rg​

Ich hab´s mir nicht nur vorgenommen sondern umgesetzt! Idee verwirklicht!
Ich beherrsche niemanden und niemand beherrscht mich. Seit Jahren tu ich exakt das, was ich möchte und lasse jeden das sein, was er sein will bzw. das, was er sein kann. ;)

In das Thema des Threads, wo ich Deinen Beitrag hergeholt habe, passt es garnicht und deshalb habe ich bis jetzt nicht geantwortet. Du brauchst mir nicht zu helfen, denn für Herrschaft habe ich ein sensibles Gespür. Außerdem lebst Du ja nicht mein Leben, wie kannst Du bemerken, wann mir Herrschaft begegnet?

Du bist frei, meinen Wunsch zu nehmen und zu integrieren, wo immer Du möchtest!

:winken3: (Dös Manderl is so viel lieb)
 
AW: Psychologisches


Ach ja? und weil es dazu gehört haben wir immer und immer wieder dazu zu schweigen und den Buckel hinzuhalten?
Wir hatten ein Kreisspiel als Kinder, das nannte sich Plumpsack.Der Reim hieß:
Dreht euch nicht um
den der Plumpsack geht herum.
Wer sich umdreht oder lacht
kriegt den Buckel voll gemacht.
Dann wurde ein Taschentuch fallen gelassen und wer das dann hat liegen lassen, wenn der Plumpsack wieder vorbei kam, wurde ins faule Ei geschickt. Wer es rechtzeitig entdeckte musste den Plumpsack fangen und ihn ins faule Ei schicken und selber den Plumpsack spielen.

Wenn ich diesen Satz so lese, dann kommt er mir direkt wie eine Dienstanweisung aus der :teufel2: :teufel2: :teufel2: Hölle vor. Der Ort und der Schmelztiegel wo jeder Mensch immer wieder vor die Entscheidung gestellt wird, die Liebe zum Leben zu wählen oder eben die Liebe zum Tod.
Wer an dieser Schwachstelle bleibt, trägt sogar zum Schluss den Sieg davon, wenn ich meinem Ziel treu bleibe, dass statt einer wird gewinnen, alle gewinnen sollen, die es auch wollen. Deswegen 5Zeichen hier noch einmal mein Beitrag an Dich
Aber Du schreibst die Menschen. Gehörst Du nicht zu den Menschen? Ganz erstaunt bin!


Ja und Personen wie Du haben dann ein ausgesprochenes Vergnügen daran, jemanden schwach zu sehen und beobachten es fasziniert, weil sie selber vergessen haben was sie brauchen, wenn sie schwach sind.

Wenn Du das Wort Schuld gegen Verantwortung austauscht, dann kannst Du eben der Blamage antworten und in den Dialog kommen. Solange Du Dich schuldig fühlst fühlst Du Dich gelähmt, weil Du Dich selber hasst, für Deine Schwäche, die Du gerade empfindest.


Das gelingt nur, wenn sich ein Mensch mit der Scham bewusst wird, dass da ein meist unterdrücktes Gefühl wach wird. Oft ist es einfach nur ratlose Hilflosigkeit. Wer die zulassen kann ohne den moralischen tief verinnerlichten Bewerter, Beurteiler und verurteilenden Beobachter einzuschalten. Der kann das Glück seines Lebens machen.


Wer dabei menschlich bleiben will oder es immer mehr werden will, kommt nicht umhin mehrmals barfuss durch die Hölle zu marschieren. Die anderen flüchten und spielen das böse Spiel der Unterdrückung und des Machtmissbrauchs weiter. Ignoranz ist die erste und massivste Waffe in diesem Spiel. So lautet ganz einfach die Preisfrage:
Was müssen wir tun,
um beruflich oder privat
ins Abseits zu geraten?

Ganz einfach:

N I C H T S !

Albert Wunsch

:liebe: :geist: :schaf: rg​

Hier hast Du mein Gespräch mit erichs zerpflückt. :)
Ich hatte dort seine Worte genommen und sie gemäß meiner Perspektive umgeformt und daneben gestellt. Nun nimmst Du diese Worte und assoziierst frei.

Mir ist es zu aufwendig, dazu Stellung zu nehmen. Nur soviel:

Um beruflich oder privat ins Abseits zu geraten, kann man nichts tun aber noch schneller geht es, wenn man jedem an´s Bein pisst, der einem in die Quere kommt. :)

Und: Es kann auch sehr angenehm sein, beruflich oder privat ins Abseits zu geraten.
 
AW: Psychologisches

Ich hab´s mir nicht nur vorgenommen sondern umgesetzt! Idee verwirklicht!
Ich beherrsche niemanden und niemand beherrscht mich. Seit Jahren tu ich exakt das, was ich möchte und lasse jeden das sein, was er sein will bzw. das, was er sein kann. ;)
Das ist ja einfach wunderbar und ich erlaube mir ganz einfach zu testen, ob Du bei mir auch Wort halten kannst.

In das Thema des Threads, wo ich Deinen Beitrag hergeholt habe, passt es garnicht und deshalb habe ich bis jetzt nicht geantwortet. Du brauchst mir nicht zu helfen, denn für Herrschaft habe ich ein sensibles Gespür. Außerdem lebst Du ja nicht mein Leben, wie kannst Du bemerken, wann mir Herrschaft begegnet?
Schublade auf! Beitrag rein! Schublade zu! Ignorieren! Der erste Schritt in die falsche Richtung und zur Unterdrückung eines lebendigen Dialogs.
1:0 für mich.​

Du bist frei, meinen Wunsch zu nehmen und zu integrieren, wo immer Du möchtest!:winken3: (Dös Manderl is so viel lieb)
Au fein! :danke: für die Erlaubnis, dann bleibe Dich doch der Einfachheit halber gleich bei Dir. :rollen:Weil ich doch gerade mit Dir angefangen habe!
1:1

Hier hast Du mein Gespräch mit erichs zerpflückt. :)
Ich hatte dort seine Worte genommen und sie gemäß meiner Perspektive umgeformt und daneben gestellt. Nun nimmst Du diese Worte und assoziierst frei.
Unterdrückung freier Assoziation
2:1

Mir ist es zu aufwendig, dazu Stellung zu nehmen. Nur soviel:
Faulpelz
3:1

Um beruflich oder privat ins Abseits zu geraten, kann man nichts tun aber noch schneller geht es, wenn man jedem an´s Bein pisst, der einem in die Quere kommt. :)
Ach hattest Du da ein Bein stehen? Ich habe angenommen es seinen Gedanken von Dir, die Du in einen Beitrag gepackt. So bin ich halt von lauter Täuschungen umgeben. Ich reich Dir mal einen Schwamm rüber so kannst Du ja Dein Bein wieder abputzen und stehst nicht mehr wie ein begossener Pudel da. Armer Junge kannst mir direkt leid tun. Schade ich habe gedacht ich hätte es mit einem Mann zu tun, der weder Tod noch Teufel scheut. Schon wieder auf so eine Pfeife gestoßen, die beim kleinsten Windhauch aus den Latschen kippt.
4:1

Und: Es kann auch sehr angenehm sein, beruflich oder privat ins Abseits zu geraten.
Ruhe sanft!
5:1

:liebe::geist: :schaf: rg​
 
AW: Psychologisches

Ruhe sanft!
5:1

:liebe::geist: :schaf: rg​

:danke: für das Match und herzlichen Glückwunsch zum Sieg, liebe Einzelkämpferin. :blume2:

Wenn ich niemanden beherrsche und ich mich nicht beherrschen lasse, dann schließt das selbstverständlich mit ein, daß Du Dich beherrscht fühlen darfst, so oft Du möchtest. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Psychologisches

:danke: für das Match und herzlichen Glückwunsch zum Sieg, liebe Einzelkämpferin. :blume2:
"Na ja dumm geboren,
nichts dazu gelernt und
das Wenige auch noch vergessen"

Spruch meiner Schwester
Das macht schließlich gar nichts.

Gott ist mit die Doofen
Spruch einer Kollegin​

Wenn ich niemanden beherrsche und ich mich nicht beherrschen lasse, dann schließt das selbstverständlich mit ein, daß Du Dich beherrscht fühlen darfst, so oft Du möchtest. :)

Aha, eine andere Denkkategorie scheint Dir absolut unbekannt zu sein. Das ist aber wirklich traurig gegen Dummheit ist leider immer noch kein Kraut gewachsen und besonders krassiert die emotionale Dummheit. So lasse ich gerne die Eiseskälte die mich überfallen hat beim Lesen dieser Nachricht bei Dir.
Ich persönlich halte es aber für besser sich in guten und liebevollen Beziehungen auszutauschen und zu unterstützen. leider bist Du dafür noch ungeeignet, denn ein Mann sollte das Leben beschützen und eben sich hüten es zu beherrschen und jede Form und Gesprächsweise wie z.B. Du darfst Dich so fühlen beinhaltet eine ganz üble Form von Unterdrückung und seelischer Grausamkeit. Offensichtlich hast Du ein ganz besonderes Vergnügen daran, hier Deinen subtilen Sadismus aus zu leben. Damit befindest Du Dich in der guten Gesellschaft der allgemeinen Meinung. Beziehungslosigkeit ist halt Trumpf um Ängste zu erschweren und zu manifestieren.
Teile und herrsche
ist das Machtmittel schlechthin

Du beherrscht es ziemlich perfekt.​
:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
AW: Psychologisches


Ich persönlich halte es aber für besser sich in guten und liebevollen Beziehungen auszutauschen und zu unterstützen.


:danke:
Aber wieso fühle ich bei Dir nichts Gutes und Liebevolles, wieso fühle ich mich von Dir nicht unterstützt und wieso ist unsere Kommunikation kein Austausch sondern ein einseitiges Kritisieren und Abwerten?

Geh´nochmal üben, Du :schaf:
 
AW: Psychologisches

:danke:
Aber wieso fühle ich bei Dir nichts Gutes und Liebevolles, wieso fühle ich mich von Dir nicht unterstützt und wieso ist unsere Kommunikation kein Austausch sondern ein einseitiges Kritisieren und Abwerten?
Ganz einfach, weil du von mir immer noch wissen willst, was ich will und Du anscheinend keine Ahnung hast, wie Du Dich in meinen dick unten stehenden Wunsch einklinken kannst und willst.
Und weil ich unter gut und liebevoll etwas ganz anderes verstehe als Du.
Ich kann für die Erfüllung meines Wunsches nur Leute gebrauchen, die Fehler zu geben können und aus ihnen lernen können. Da ist jede Kuscheltour nur fehl am Platz und führt zu weiterer Verwirrung.
So mache ich Dich ganz einfach darauf aufmerksam, wie Du selber mit Deiner tief verinnerlichten Unterdrückungsstrategie Unrecht förderst und Beherrschung aufrecht erhältst. Aber schön dass Du fragst, aber wieso Du nichts fühlen kannst liegt vermutlich daran, dass Du Dich schon zu lange gefühllos gestellt hast und eben Deine Gefühle schwer verdrängt hast.
So vertrete ich ganz einfach die Strategie meiner Therapeutin:
Helfen heißt leiden ermöglichen.

Geh´nochmal üben, Du :schaf:

Was soll ich üben?
Arme Socke! schon wieder verloren!
Wann kommst Du von Deiner Leitung herunter?

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
Werbung:
AW: Psychologisches

Ich bin weder dazu da, mich bei Dir einzuklinken, noch mich für irgendwas von Dir gebrauchen zu lassen und es drängt mich auch nicht zu wissen, was Du willst. Hauptsächlich deshalb, weil ich mich von Dir genötigt fühle und finde, daß Du großmäulig und anmaßend daherkommst. :regen:
Das ist mir unsympathisch und macht mir keine Freude an Nähe. :)
 
Zurück
Oben