• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gott ist nicht Gott

Was Gott nicht SELBST ist, das könnte immerhin trotzdem etwas bewirken!
........der teerwasserbischöflich inspirierte Sophismus........
Ganz ehrlich, ich dachte zuerst an einen Druckfehler, da ich mir George Berkeley als "Teewasserbischof" vorstellte, aber beim Nachschlagen zu Teerwasser wurde ich tatsächlich eines Besseren belehrt! :)

Bernd würde wohl jetzt nur noch dazu *hüstel*, *hüstel* sagen müssen
und zu einem "Teerwasser-Tee" raten ?
;)

Immerhin hat der ehrenwerte Bischoff George Berkeley zu damaliger wie heutiger Zeit eigentlich etwas sehr "Bahnbrechendes" in bemerkenswert zutreffender Weise gesagt und darauf scheint Andersdenk ja hier im Forum sogar schon mehrfach auf seine Weise hingewiesen zu haben:
" Der Geist oder das, was tätig ist,
kann seiner Natur nach nicht durch sich selber,
sondern nur durch die von ihm hervorgebrachten Wirkungen wahrgenommen werden.
“​

Als proligiös - nicht religiös - veranlagter Christ gehe ich in diesem Sinne davon aus, dass die Ur-Materie »in Gott« in einer EX-SISTENZ ('vergangenheitstot' im Sinne von 'ewiglich') bzw. einer EK-SISTENZ (gegenwartsherausragend in einer Lichtung des Offen-Seins steht (griech.: ek-stasis hinaus-stehen).

WIKIPEDIA schreibt: » Es ist ein Hinausstehen, das nicht als ein Heraus aus einem Innen missverstanden werden darf. Die Opposition Außen/Innen geht auf ein von Heidegger abgelehntes Subjektdenken zurück.«

Wenn wir Subjekt im rückbezüglichen Ich-Denken und Objekt im rückbezüglichen Sachdenken wegzudenken vermögen könnten, dann bliebe dennoch etwas - im BIOS - übrig, was aus gedankenarbeitshypothetischer Sicht als eine Art "Raum(be)Gleiter" gedeutet werden darf, welcher als hypothetischer Raumwechselteiler zu verstehen wäre und im weitesten Sinne einer Definiton von "Leben=Bewegung" immerhin -proligiös - für mich "minimalistisch doppelfehlerhaft" - vorstellbar wäre.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Gott als Hypothese kommt in meinen teerwasserbischöflich inspirierten Sätzen (i) - (xiv) überhaupt nicht vor. Insofern kann Gott nicht Gott sein, ansonsten käme der doch vor.

Grüss Gott!
 
Was Gott nicht SELBST ist, das könnte immerhin trotzdem etwas bewirken!

Ganz ehrlich, ich dachte zuerst an einen Druckfehler, da ich mir George Berkeley als "Teewasserbischof" vorstellte, aber beim Nachschlagen zu Teerwasser wurde ich tatsächlich eines Besseren belehrt! :)

Bernd würde wohl jetzt nur noch dazu *hüstel*, *hüstel* sagen müssen
und zu einem "Teerwasser-Tee" raten ?
;)

Immerhin hat der ehrenwerte Bischoff George Berkeley zu damaliger wie heutiger Zeit eigentlich etwas sehr "Bahnbrechendes" in bemerkenswert zutreffender Weise gesagt und darauf scheint Andersdenk ja hier im Forum sogar schon mehrfach auf seine Weise hingewiesen zu haben:
" Der Geist oder das, was tätig ist,
kann seiner Natur nach nicht durch sich selber,
sondern nur durch die von ihm hervorgebrachten Wirkungen wahrgenommen werden.
“​

Als proligiös - nicht religiös - veranlagter Christ gehe ich in diesem Sinne davon aus, dass die Ur-Materie »in Gott« in einer EX-SISTENZ ('vergangenheitstot' im Sinne von 'ewiglich') bzw. einer EK-SISTENZ (gegenwartsherausragend in einer Lichtung des Offen-Seins steht (griech.: ek-stasis hinaus-stehen).

WIKIPEDIA schreibt: » Es ist ein Hinausstehen, das nicht als ein Heraus aus einem Innen missverstanden werden darf. Die Opposition Außen/Innen geht auf ein von Heidegger abgelehntes Subjektdenken zurück.«

Wenn wir Subjekt im rückbezüglichen Ich-Denken und Objekt im rückbezüglichen Sachdenken wegzudenken vermögen könnten, dann bliebe dennoch etwas - im BIOS - übrig, was aus gedankenarbeitshypothetischer Sicht als eine Art "Raum(be)Gleiter" gedeutet werden darf, welcher als hypothetischer Raumwechselteiler zu verstehen wäre und im weitesten Sinne einer Definiton von "Leben=Bewegung" immerhin -proligiös - für mich "minimalistisch doppelfehlerhaft" - vorstellbar wäre.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
Melde ich der Hintertür:schritt:
:schnl::lachen:
 
Melde ich der Hintertür:schritt:
:schnl::lachen:

Da verwechselbst Du offenbar etwas:

Das Universum kennt keine Tür - nur das Tier - welches Dich als Kerberos - ganz modern als Gedankennetzwerkprotokoll - zu ' hintern ' vermögen könnte!....... :lachen:

Und spätestens jetzt könntest Du heimlich gedacht haben:

" Zum Teufel noch mal....Wenn ich das gewusst hätte...Ich könnt mich in den Arsch beißen! " :lachen:

Der Höllenhund in Dir läßt grüßen! :D
 
Da verwechselbst Du offenbar etwas:

Das Universum kennt keine Tür - nur das Tier - welches Dich als Kerberos - ganz modern als Gedankennetzwerkprotokoll - zu ' hintern ' vermögen könnte!....... :lachen:

Und spätestens jetzt könntest Du heimlich gedacht haben:

" Zum Teufel noch mal....Wenn ich das gewusst hätte...Ich könnt mich in den Arsch beißen! " :lachen:

Der Höllenhund in Dir läßt grüßen! :D
Was du redest:)
 
Werbung:
Zurück
Oben