• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

das heile-heile-welt spiel

AW: @ kuonhild

hallo kuonhild,

was ich meine ist eine weltsicht, die unheimlich viele grautöne beinhaltet.
wie ist also weder schwarz noch weiß.

sie beinhaltet die vielen facetten, die die welt und deren bewohner, die menschen, haben.

so gesehen habe ich für fast alle handlungen der welt verständnis - kann verstehen und nachfühlen, wie es dazu kommen konnte.
jegliches ver-urteilen ist mir fremd geworden.

ich verstehe mütter, die ihre neu geborenen kinder umbringen.
ich verstehe väter, die ihre töchter misshandeln.
ich verstehe kinder, die ihre eltern töten.

nicht dass ich nun meine, dies alles wäre schön, gut und richtig so.
doch ich sehe auch den menschen dahinter - und seine situation, die diese taten entstehen lässt.

ich meine auch nicht, dass dieses verständnis dazu führen soll, dass keiner mehr bestraft werden müsse oder so.
...dies gehört nämlich ebenso in unsere welt.
die taten - welche auch immer es sind - und die verhaltensweisen, wie die anderen damit umgehen.

damit betrachte ich mich nicht mehr als blauäugig - so wie die meisten optimisten die welt sehen.
aber auch nicht als schwarzsichtig - wie es die pessimisten meinen.

...so gesehen ist´s wohl am ehesten "durch-sichtigkeit" - was ich meine.

lg kathi

p.s.: ist es das, was du meinst - oder ist´s bei dir noch anders?

Nun ja, kathi, Du sagst - für mich - dasselbe, was ich kuonhild sagen wollte. Es gibt ihn nämlich nicht, diesen Entweder-Odertyp....,
deshalb kann man, ähnlich wie Methusalem es beschreibt, zwar so tun als ob, aber das wirkliche Leben erfordert eben die Fähigkeit gleichzeitig optimistisch ( ein Heile -- Welt - seher ) und ein "Schwarzseher" (Skeptiker) zu sein. Die - für das eigene Leben notwendige Flexibilität zwischen diesen beiden Haltungen ist für mich ein Zeichen von Lebensklugheit.
 
Werbung:
AW: das heile-heile-welt spiel

(leider kenn ich sonst nur noch zwei die so sind).

Also ich kenn da Millionen von der Sorte.

wir glauben nicht, dass alles gut wird, ... wir sind auch nicht geschockt, wenn es z.B. darum geht dass man seine eltern verklagt, oder so

Dass man seine Eltern verklagt, das kann der entscheidende Beginn dafür sein, dass alles gut wird.

lg Frankie
 
Zurück
Oben