• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

ÖVP: Der türkise Weg

Werbung:
ÖVP - Der türkise Weg

Der Europäische Gerichtshof beschließt, dass AusländerInnen, welche hier
(sowie andere Bürger)arbeiten, auch den vollen Betrag der Kinderbeihilfe
erhalten. Das findet die Ministerin, die auch für Frauen und für die Familie
zuständig ist -ö f f e n t l i c h!!!- für unfair:

Letzte Wahl-Werbung der türkisen Mannschaft?
-!
 
Und wieder zerlegt der Rechnungshof ein Prestigeprojekt der ÖVP - diesmal die sog. "Patientenmilliarde". Statt versprochener Einsparungen durch Synergien gibt es Mehrkosten von über 200 Millionen EUR, die Reform machte die Krankenkassen ärmer und die Arbeitnehmervertreter haben weniger Rechte.


Wer erinnert sich da nicht mit Freude an die Kompetenz einer Frau Hartinger-Klein:
 
die Reform machte die Krankenkassen ärmer und die Arbeitnehmervertreter haben weniger Rechte.
Politisches Versprechen und Ergebnis eine Katastrophe. Nur habe ich dem Beitrag entnommen, daß szt. auch eine Fachfirma mit den Folgen??Efolg des Umbaus beauftragt wurde - die Politiker werden sich die Ergebnisse ja nicht aus den Fingern gesogen haben. Eigentlich gehörten die Fachfirmen kritisiert und die holpernde Verwaltung in der der Umsetzung. Undurchschaubar für mich das Ganze.
Interessant die Aussendung des Ministeriums vom 4.5.2022

Effizienzstudie der LSE​


Im Dezember 2016 wurde vom Sozialministerium eine umfassende Studie zur Effizienz im österreichischen Sozialversicherungs- und Gesundheitsbereich in Auftrag gegeben, mit dem Ziel, Effizienzpotentiale zu identifizieren und dadurch die Leistungen weiter zu verbessern. Mit der Durchführung wurde die renommierte London School of Economics (LSE) beauftragt, die das österreichische Sozialversicherungssystem während der ersten Jahreshälfte 2017, unter Einbeziehung heimischer Experten und Stakeholder, analysiert hat.


Die Effizienzstudie zeigt, dass die gesundheitliche und soziale Versorgung in Österreich gut funktioniert.


Gutachten zur Sozialversicherungs-Strukturreform​


Das Sozialministerium hat durch Univ.-Prof. Dr. Werner H. Hoffmann und Tobias Knoll, MSc untersuchen lassen, welche Einsparungspotentiale die Sozialversicherungs-Strukturreform bietet. Dieses betriebswirtschaftliche Gutachten zur ökonomischen Vorteilhaftigkeit der Sozialversicherungs-Strukturreform zeigt auf, dass ein erhebliches Effizienz- und Effektivitätssteigerungspotenzial durch die Reform der Organisation der Sozialversicherung besteht.
 
"Kassenreform": Kein Scherz - teure Berater waren teilweise für Lappalien wie Türschildwechsel oder Bestellung von Geschirr zuständig. Natürlich Vergabe ohne Ausschreibung.
 
Werbung:
Zurück
Oben