• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Neue Weltordnung

Hallo zusammen, hoffe alles gut bei euch!

Es soll jetzt kein Thema werden, wo wir uns gegen die Menschheit verschwören, sondern eher die Möglichkeit für jeden hier sein, sich selbst Gedanken darüber zu machen, wie man diese Welt anders, vielleicht besser ordnen könnte.

Beispielsweise sind heute auch viele Menschen mit der Regierung und ihrer Politik unzufrieden, oder mit der Umwelt, oder mit dem Nachbarn, oder mit dem Chef, doch wie könnte man ein politisches oder gesellschaftliches System besser gestallten, was wäre die Lösung heutiger Missstände?

Und ich hätte zunächst eine Frage an euch, eure Gedanken können hierzu auch ganz utopisch sein, doch was würdet ihr euch für euer Leben und besonders für das zukünftige Leben eurer Kinder wünschen? Es geht nicht darum was gerade innerhalb eurer Maßstäbe möglich ist, sondern, wie stellt ihr euch das Leben eurer Träume vor? Menschen wünschen sich Wohlstand, doch woran definiert man wahren Wohlstand? Letztlich muss man sich doch die Frage stellen, worum geht es eigentlich im Leben eines Menschen?

Euch gehört die Welt, ihr habt alle Macht, wie würde ihr die Welt gestallten, welche Verfassung, welche Gesetze würdet ihr einführen? Würdet ihr alles so machen wie es heute ist, vielleicht sind viele auch zufrieden wie es ist und würden nichts ändern wollen?
Dann würde ich gerne in die Genetik des Menschen eingreifen und den Menschen mehr Empathie für Mitmensch, Mittier und Mitwelt implantieren.

Werbung:
KI- und Robotik-Firmen sind aber eben kein Wohlfahrtsunternehmen und sie werden es auch in Zukunft nicht sein.
Sagt wer? Wenn die KI die ganze Arbeit übernimmt, dann schafft sie für unsere Wohlfart. Das kann nun durchaus zurecht als Wohlfahrtsunternehmen verstanden werden. Und wieder: das ist weder Kommunismus noch irgendwie meine Wunschvorstellung, sondern deine Utopie.

Dann würde ich gerne in die Genetik des Menschen eingreifen und den Menschen mehr Empathie für Mitmensch, Mittier und Mitwelt implantieren.
Empathie für Lebewesen und die Umwelt ist sicherlich zu grossem Anteil anerzogen und erlernt - und nicht rein in der Genetik hardgecodet. Von daher würde ich vor dem "Implantat" erstmal empfehlen die Menschen in einer sozialen und mitfühlenden Gesellschaft zu erziehen...

Soziale Kompetenz, die Fähigkeit mit anderen Menschen so umzugehen, dass eine gute, freudvolle und konstruktive Stimmung entsteht, ist, wie andere Kompetenzen auch, rückläufig.

Dadurch ergibt sich tatsächlich "eine neue Weltordnung".

Empathie für Lebewesen und die Umwelt ist sicherlich zu grossem Anteil anerzogen und erlernt - und nicht rein in der Genetik hardgecodet. Von daher würde ich vor dem "Implantat" erstmal empfehlen die Menschen in einer sozialen und mitfühlenden Gesellschaft zu erziehen...
Die Vererbbarkeit für die Empathie liegt laut Studien an rund 89.000 Menschen immerhin bei rund 28% doch immerhin und zwar auf Chromosom Nummer 3. bei dem Gen LRRN1 (ausgeschrieben: Leucine Rich Neuronal 1)

Hier der Link:

Jetzt brauchen wir nur noch CRISPR-CAS9 um das Gen sicher einzuschleusen. Zusätzlich einen verpflichtenden Ethikunterricht für alle und die Religionen möglichst zurückdrängen. Dann wäre die Welt auch besser.

Werbung:
Sagt wer? Wenn die KI die ganze Arbeit übernimmt, dann schafft sie für unsere Wohlfart. Das kann nun durchaus zurecht als Wohlfahrtsunternehmen verstanden werden. Und wieder: das ist weder Kommunismus noch irgendwie meine Wunschvorstellung, sondern deine Utopie.
Es werden immer irgendwelche Firmen die KI und die Robotik verwalten und es wird nie ganz verhindert werden können, dass diese Firmen damit vorwiegend eigene Interessen im Sinne haben. Und wie gesagt: angenommen die Welt wäre ein Schlaraffia, dann würden Menschen sich mehr nehmen, als sie es benötigen. Nein es ist nicht meine Utopie, dass das in irgendeiner Weise fruchten könnte. Es würde zu Unterdrückung führen, denn anders würde es nicht funktionieren. Dazu bräuchte es einen anderen Typ Menschen: den Idealisten und zwar in jedem Individuum. Bei den Ameisen klappt das, aber die sind ja auch nicht so dumm, die haben nicht BWL studiert. Die wissen was es braucht um für die Gemeinschaft das Optimum zu erreichen.
Und wie gesagt: wenn die KI und die Robotik den Menschen alle Arbeit wegnehmen würde, dann wären Menschen eher unglücklich. Sie brauchen eine Arbeit in der sie einen Sinn sehen. Wenn Menschen alles durch die KI erledigen lassen, dann werden sie geistig so träge, dass sie so gut wie keinen Erfindergeist mehr haben. Sie treten in die totale Abhängigkeit und ein Systemfehler würde dann unfähige Menschen auf sich selbst zurückwerfen.

Zurück
Oben