• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nachtisch oder Dessert?

Nachtisch oder Dessert? - Wie sagt ihr?

  • Nachtisch

  • Nachspeise

  • Dessert - gesprochen: *désseeeer* - auf der ersten Silbe betont

  • Dessert - gesprochen: *desséeeer* - auf der zweiten Silbe betont


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Munro

Well-Known Member
Registriert
2. Januar 2014
Beiträge
5.455
Wie sagt ihr?

Nachtisch
Nachspeise
Dessert - gesprochen: *désseeeer* - auf der ersten Silbe betont
Dessert - gesprochen: *desséeeer* - auf der zweiten Silbe betont
 
Werbung:
Warum betonst du die erste Silbe?

Weil das bei uns so der Brauch ist! :)
Wir haben das französische Wort hier seit langer Zeit eingedeutscht.
Das nennt man sprachwissenschaftlich die "germanische Erstbetonung".
Während romanische Sprachen gerne die letzte Silbe betonen, mal vereinfacht gesagt.
 
Wir sagen zum Nachtisch Dessär.
:D
In den 80ern gab es bei uns zwischen Nachtisch & Deßeert den selben Unterschied wie zwischen Bäcker & Konditor. Wenn es mal sowas Modisches gab wie "Muße Schokolat", dann war das ein Deßeert. Wenn Oma ein Glas eingemachte Früchte aus dem Keller aufgemacht hatte, war das ein Nachtisch.

Heute gibt es keine Oma mehr, keine 80er mehr, also gibts für mich auch kein "Deßeert" mehr. (So wurde es damals gesprochen)
 
Werbung:
Zurück
Oben