• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Scharaden

beau.becir

New Member
Registriert
9. Februar 2006
Beiträge
400
Liebe deutschsprachige Freunde!

Wie ist die Scharade bei Euch beliebt?
Die Scharade zerlegt das zu erratende Wort in seine Silben, deren Sinn ebenso wie das ganze Wort umschreibend angedeutet wird. Beispiel:

Erste Silbe: "männlicher Vorname",
Zweite Silbe: "Fleischspeise",
Das Ganze: "komische Theaterfigur",
Auflösung: "Hanswurst
Im Französischen war die Scharade seit immer beliebt (der Kaiser Napoléon der Dritte hatte sogar mit viel Pracht die lebenden Scharaden im kaiserlichen Schloß von Compiègne ausführen lassen).

Ich meine, daß die Scharade sich im Französischen vielleicht leichter machen läßt; ich weiß nicht, wie es im Deutschen geht. Eigentlich - wenigstens in der französischen Scharade - soll man nicht unbedingt das Wort in seine Silben zerlegen, sondern in irgendwelche Stücke. Anstatt also "Erste Silbe" zu sagen, sagt man "Mein Erstes", "Mein Zweites" und "Mein Ganzes". Und es ist viel amüsanter - und schwieriger - wenn die umschreibenden Worte nicht so direkt angegeben werden wie im zitierten Beispiel.

Darf ich, liebe Freunde, meine erste deutsche Scharade hier zu machen versuchen?

Mein Erstes: "Hasen",
Mein Zweites:"Kalt in der Schweiz",
Mein Ganzes:"Publikum verursacht es",
Auflösung: ?

Viele liebe Grüße von Eurem
Bécir
 
Werbung:

suche

New Member
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
4.891
Lieber becir,

Dein Rätsel ist mir zu schwer.

Vielleicht ist meines leichter

1) vom Tier

2) rund

3) Speise

?
 

baerliner

New Member
Registriert
3. März 2003
Beiträge
3.638
beau.becir schrieb:
Darf ich, liebe Freunde, meine erste deutsche Scharade hier zu machen versuchen?

Mein Erstes: "Hasen",
Mein Zweites:"Kalt in der Schweiz",
Mein Ganzes:"Publikum verursacht es",
Auflösung: ?

Viele liebe Grüße von Eurem
Bécir

Könnte Lampenfieber sein
 

beau.becir

New Member
Registriert
9. Februar 2006
Beiträge
400
baerliner schrieb:
Könnte Lampenfieber sein

Ja, lieber baerliner, das ist es - bravo! (Die Berliner sind wirklich die Besten!).

@ Verzweiflung! Ich find's nicht, liebe suche - und je donne ma langue au chat - "ich gebe meine Zunge der Katze"! (Ich glaube, das heißt in meinem ach! so lieben Deutsch "Auf das Erraten verzichten" oder "Ich gebe es auf". Wir können unsere ach! so lieben und so gescheiten Forum-Sisterhood-Damen fragen - aber Vorsicht: Gift!).

Seid beide herzlichst gegrüßt von Eurem giftfesten Freund
beau.becir
 

Fortuna

Well-Known Member
Registriert
7. Januar 2006
Beiträge
5.608
Passend zum Vorigen:

1. wir hassen sie
2. gefährliches Ding
zusammen: alles, was wirklich gut schmeckt
 
Werbung:
Oben