1. Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nachtisch oder Dessert?

Dieses Thema im Forum "Sprache" wurde erstellt von Munro, 23. November 2019.

?

Nachtisch oder Dessert? - Wie sagt ihr?

  1. Nachtisch

  2. Nachspeise

  3. Dessert - gesprochen: *désseeeer* - auf der ersten Silbe betont

  4. Dessert - gesprochen: *desséeeer* - auf der zweiten Silbe betont

Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
Das Ergebnis kann erst nach Abgabe einer Stimme betrachtet werden.
  1. Munro

    Munro Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2014
    Beiträge:
    5.279
    Werbung:


    Betonung auf erster oder zweiter Silbe?
    Darum geht's.
     
  2. denk-mal

    denk-mal Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2015
    Beiträge:
    12.396
    Ort:
    Schwarzwald
    Die Betonung liegt meiner Meinung nach auf beiden Silben, d.h. auf e und ä ?
     
  3. Wortjan Sinner

    Wortjan Sinner Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2018
    Beiträge:
    6.558
    Darum gehts nicht.

    1) Denn dir geht es darum, wie es "ausländisch" also nach "fremdem" Gesetz betont zu sein hat.
    2) Und mir geht es darum, wie wir es gesprochen haben und wie es nach deutschem Gesetz betont zu sein hat.

    Und so hab ich es auch geschrieben: Deßeert

    Da werden beide Silben betont, wobei die zweite stärker und gedehnt. (Fremde, nichtdeutsche Betonung interessiert mich nicht, wenn dann noch höchstens der Unterschied plattdeutscher Regionen)
     
  4. Munro

    Munro Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2014
    Beiträge:
    5.279
    Völlig gleiche Betonung ist höchst selten.
    Bei zweisilbigen Wörten wird gewöhnlich die eine Silbe mehr betont als die andere.

    Bei uns ist das Dessert eben ein Dessert und kein Dessert.

    Ich hoffe, ich konnte das mit der Unterstreichung deutlich machen.
     
  5. Munro

    Munro Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2014
    Beiträge:
    5.279
    Hier die Lautschrift:

    Aussprache: [dɛˈseːɐ̯], [dɛˈsɛːɐ̯], [dɛˈsɛʁt] oder [ˈdɛsɛːr]

    https://de.wikipedia.org/wiki/Dessert

    Bei uns also gilt: [ˈdɛsɛːr]
    Und nicht: [dɛˈseːɐ̯]
     
  6. Munro

    Munro Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2014
    Beiträge:
    5.279
    Werbung:


    Heute habe ich im Elsass ein wunderbares Déssert genossen.
    Déssert bei Deutschen und Elsässern, Dessért bei Franzosen.

    Und das war es, falls es jemand wissen will:

    https://www.geschmacksbefreier.de/r...ile-flottante-oeufs-a-la-neige-selber-machen/

    Île Flottante (Oeufs a la Neige)
     
  7. Munro

    Munro Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2014
    Beiträge:
    5.279
    7 Stimmen.
    Donnerwetter!
    Alle anderen haben Null Ahnung davon, was sie selber sagen.
     
  8. ^gaia^

    ^gaia^ Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2018
    Beiträge:
    3.614
    Bei uns gibt es fast nie Nachtisch. ( ich sage also Nachtisch)
    Aber kürzlich Limoncello- Tiramisu. Wen ich mal was mache, bin ich dann so stolz auf mich, dass ich den Namen der Leckerei nenne. Aber meistens sind alle so satt, dass es den Nachtisch dann erst irgendwann gibt. :)Also den Nachtisch zum Film oder Kaffee am nächsten Tag :)
     
  9. Munro

    Munro Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2014
    Beiträge:
    5.279
    Gut! :)
    Limoncello mag ich übrigens auch sehr gerne als Getränk! :)
     
  10. ^gaia^

    ^gaia^ Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2018
    Beiträge:
    3.614
    Ich hatte den vorher gar nicht so auf den Schirm. Hab dann aber das Rezept gesehen und ausprobiert. Extrem lecker muss ich sagen, Und Limocello zusammen it Prosecco und Tonic auch.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden