• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Metaphysik

@Marco22
Die Skizze hat keine Mühe bereitet. Eine halbe Stunde habe ich dafür gebraucht, um sie zu schreiben.
Und die Natur funktioniert nach einem simplen Prinzip.
Ich brauchte es nur aufschreiben und schriftlich begründen.
Und zu der Weltformel brauchte auch nichts neues erfunden werden. Sie steht in jedem Physikbuch. Sie wurde nur icht als Weltformel erkannt. Alle notwendigen Experimente und Beweise gibt es aus der Experimenalphysik. Auch die, daß Gravitation nur eine Eigenschaft eines elektromagnetischen Dipols ist und direkt auf die Lorentzkraft zurückzuführen ist.
Mich hat auch gewundert, warum man sie nicht bereits vor 100 Jahren ausgerufen hat, da war bereits alles an notwendigen Wissen vorhanden.
Aber dann kam Einstein und die Physik, nach der die Natur funktioniert, war nur noch ein Teilgebiet der Physik und geriet aus dem Focus.
Was braucht man für das schreiben einer Theory of Everything? Einen Drehstuhl, ein Notebook, eine Kaffeemaschine und einen Kasten Altbier.
 
Werbung:
@Marco22



Und zu der Weltformel brauchte auch nichts neues erfunden werden. Sie steht in jedem Physikbuch. Sie wurde nur icht als Weltformel erkannt. Alle notwendigen Experimente und Beweise gibt es aus der Experimenalphysik. Auch die, daß Gravitation nur eine Eigenschaft eines elektromagnetischen Dipols ist und direkt auf die Lorentzkraft zurückzuführen ist.

Mich hat auch gewundert, warum man sie nicht bereits vor 100 Jahren ausgerufen hat, da war bereits alles an notwendigen Wissen vorhanden.
Aber dann kam Einstein und die Physik, nach der die Natur funktioniert, war nur noch ein Teilgebiet der Physik und geriet aus dem Focus.

Was braucht man für das schreiben einer Theory of Everything? Einen Drehstuhl, ein Notebook, eine Kaffeemaschine und einen Kasten Altbier.


Zu 1 : Warum solltest gerade du mit dieser Vermutung richtig liegen, wenn Scharen von Physikern nicht mit deiner Behauptung übereinstimmen ? Als Laie ist es schon an sich gewagt sich überhaupt in einem Spezialgebiet mit besonderer Weisheit ausgestattet zu schmücken. Ich denke nicht, dass du studierter und talentierter Physiker bist und somit ein vernünftiges Urteil darüber abgeben kannst, ob die Weltformel sich durch zusammenfügen der bisher bekannenten Theorien ergibt. Es ist einzig, gemäß deiner Anschauung eine logisch vernünftige Ansicht, welche du durch philosophische Überlegungen gewonnen hast. Dies bedeutet aber lange nicht, dass diese auch in der Wirklichkeit ihre Gültigkeit hat. Zwar sind es häufig, jene Außenseitertheorien, welche sich später experimentell belegt haben. Der vorliegende Fall ist aber einfach zu metaphysisch um hieraus physikalische Konsequenzen für die Wirklichkeit zu ziehen.

Zu 2 : Genau dies wäre wohlmöglich geschehen , wenn nicht die kuriosen Regeln der Quantenmechanik bzw. Relativitätstheorie entdeckt worden wären. Aber was hätte dies gebracht, wenn es doch kein Abbild der Realität gewesen wäre ? Wer im Wald sich an einer Tanne sticht, kann nicht behaupten im Wald gäbe es keine spitzen Tannen, wenn nicht jemand sich dran gestochen hätte !

Zu 3 :Es kommt auf die Perspektive an aus der das Thema betrachtet wird. Versteht man unter der Theory of Everything eine Theorie, welche nur ein zusammengefügtes Puzzle der physikalischen Gesetzmäßigkeiten in unserem Universum ist, kann man dir durchaus rechtgeben. Dies erklärt aber nicht aus welchen Gründen das Universum gemäß dieser Gesetzmäßigkeiten funktioniert ! Es geht bei der Weltformel weniger um das Uhrwerk, als vielmehr um das Denken des Uhrmachers, sofern es mir gestattes ist, dies in schlichten Worten auszudrücken !
 
@Marco22 Die Natur funktioniert konsistent und wiederspruchsfrei nach den gleichen Regeln im gesamten Kosmos. Wäre das nicht der Fall, dann würde sie nicht funktionieren können. Eine einheitliche Feldtheorie aus Quantenfeldtheorie und Allgemeiner Relativitätstheorie wird es nicht geben. Das hat auch Stephen Hawking erkannt, nach dem er die Gödelschen Unvollständigkeitssätze verstanden hat.
Godel and the End of the Universe http://www.hawking.org.uk/godel-and-the-end-of-physics.html
Trotzdem muß es mit der Physik ja weitergehen. Und so wird gerechnet und veröffentlicht. Und bereits Harald Lesch hat öffentlich prognostiziert, daß millionen von veröffentlichten wissenschaftlichen Papern irgendwann in die Tonne landen.
Der Normalbürger ohne höhere Mathematik- und Physikkenntnisse will trotzdem wissen, wie die Natur denn funktioniert. Und das kann man verstehen, ohne 200 DIN-A4 Seiten mit Formeln zur Stringtheorie.
Es geht auch um das simple Prinzip, nach dem die Natur funktioniert.
Dieses Wissen ist damit auch kein Monopol von spezialisiert gebildeten Menschen.
 
@Nyan Cat
Auch der Wissenschaft ist bekannt, daß alle Materie aus Energie besteht.
Elektromagnetisch geht es bei Energie um Ladungstrennung.
Die Lorentzkraft ist die Kraft, welche im gesamten Kosmos alle Ladungstrennung erzeugt.
Damit ist alles auf die Lorentzkraft zurückzuführen.
Die elektrische Kraft, die erzeugt wurde beinhaltet das Bestreben zum Ladungsausgleich!
Dieser Effekt ist im Hall-Effekt begrünet und wird daher als fundamentales Naturgesetz bezeichnet.
Die mathematische Herleitung des Hall-Effektes beweist die Gesetzmäßigkeit im Universum.
Und dabei ist die Lorentzkraft, welche die kinetische Energie in Ladungstrennung wandelt, immer der Ursprung jeder Antriebsdynamik. Denn im Weltall ist alles in ständiger Bewegung. Das erkannte bereits Heraklit.
Auf dem Weg zum Ladungsausgleich entstehen neue Potentialwirbel bzw. elektromagnetische Dipole größerer Ordnung.
Erst wenn die Energie eine neue elektromagnetische Dipolstruktur annimmt, erreicht die Energie den Objekt- und Materienzustand.
Durch das selbsterzeugte Magnetfeld eines elektromagnetischen Dipols kann dieser sich nicht mehr mit anderen Dipolen entladen, sondern es kommt zur elektromagnetischen Wechselwirkung in Form von elektromagnetischer Kopplung.
Dies ist der Prozess der Materienbildung.
Die Natur selbst kennt keine Zeit, sondern nur Ursache, Wirkung und Entropie.

Wer versteht, wie das Licht vom Fahrraddynamo in die Fahrradlampe kommt, der hat schon mal das wichtigste Prinzip verstanden. Und dafür braucht man kein PHD in Physik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer versteht, wie das Licht vom Fahrraddynamo in die Fahrradlampe kommt, der hat schon mal das wichtigste Prinzip verstanden.

Du redest von Elektrizität und Magnetismus. Dabei ist die Lorentzkraft natürlich von Bedeutung.

Die Dynamik des Fahrradfahrens hat jedoch weder mit dem einen noch dem anderen zu tun.

Der Hall-Effekt braucht auch Strom und Magnetismus, damit er auftreten kann. Ich befürchte, deine Weltformel ist bloß eine Weltformel der Elektrodynamik. :)
 
@Nyan Cat
Aus der Skizze geht hervor, daß die Weltformel bzw die Lorentzkraft und das fundamentale Naturgesetz Bestandteil der Theory of Everything sind. Genauso wie alle Beschreibungsmethoden.
Welche Rolle die Weltformel einnimmt habe ich bereits erklärt und geht aus der Skizze hervor.
 
@Nyan Cat
Aus der Skizze geht hervor, daß die Weltformel bzw die Lorentzkraft und das fundamentale Naturgesetz Bestandteil der Theory of Everything sind. Genauso wie alle Beschreibungsmethoden.
Welche Rolle die Weltformel einnimmt habe ich bereits erklärt und geht aus der Skizze hervor.
Ich weiß nicht ob man mit Metaphysik weit kommt,für mich wohl eher eine Einbahnstrasse:wut3:
 
Die Theorie von Allem bzw. Theory of Everything ist eine philosophische und metaphysische Beschreibung von Allem und aller Vorgänge. Sie beantwortet Aristoteles Frage nach dem fundamentalen Gesetz, das alles entstehen lässt. Und die kann mit dem fundamentalen Naturgesetz, dem Hall-Effekt beantwortet werden. Funatges.png
 
Werbung:
Zurück
Oben