• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mein Gottesbild

AW: Mein Gottesbild

Wenn Gott alles ist, dann ist er absolut und damit vorzeichenlos. Es gibt kein Gut und Böse, es gibt nur ein mehr oder weniger davon. Ja: für mich ist Gott nicht begreifbar, weil mein Geist begrenzt ist, wie der jedes Menschen. Aber: Wenn Gott alles ist, dann sind auch wir Gott, weil Teile von ihm. Sicher, als Mensch sind wir nur mikroskopisch kleine Bruchstücke, aber gemäß des Gesetzes der Äquivalenz, nach dem das Kleine im Großen enthalten ist und umgekehrt, tragen wir das ganze Universum (bzw. die Universen) in uns. In den anderen Dimensionen, die wir nur erahnen können, sind wir alle Eins; online vernetzt, sind immer und überall. Der Hauptdenkfehler, der fast zwangsläufig gemacht wird ist, dass Gott mit dem Guten gleich gesetzt wird. Dem ist aber nicht so. :nein: Das wäre nur in unserer polaren Welt so denkbar. Ist schwer zu verstehen, ich weiß.

Ansonsten muss ich Kathi voll zustimmen.

scriberius, bekennender Pantheist
 
Werbung:
AW: Mein Gottesbild

...

scriberius, bekennender Pantheist

Jeder hat die Welt-Anschauung bzw. das Welt-Bild, das er hat bzw. bekennt ....:schnl:

Der eine den Pantheis-mus, einer anderer den Monotheis-mus, wieder ein anderer den Polytheis-mus oder den Atheis-mus, Nihilis-mus oder A-Theis-mus ....

"Wohl bekomms!"
:D
 
AW: Mein Gottesbild

Jeder hat die Welt-Anschauung bzw. das Welt-Bild, das er hat bzw. bekennt ....:schnl:

Der eine den Pantheis-mus, einer anderer den Monotheis-mus, wieder ein anderer den Polytheis-mus oder den Atheis-mus, Nihilis-mus oder A-Theis-mus ....

"Wohl bekomms!"
:D

..... nicht zu vergessen der Impressionismus, Expressionismus,
Kubismus, Sureealismus, Dadaismus (der sich selbst sprengt), etc.

Wenn nichts nicht so ausdruckssparsam wäre -
man dürfte überhaupt nichts mehr sagen und malen.
Tststs ..... welch ein zu kippendes Gebot.
 
AW: Mein Gottesbild

1. ..... nicht zu vergessen der Impressionismus, Expressionismus,
Kubismus, Sureealismus, Dadaismus (der sich selbst sprengt), etc.

2. Wenn nichts nicht so ausdruckssparsam wäre -

3. man dürfte überhaupt nichts mehr sagen und malen.
Tststs
4. ..... welch ein zu kippendes Gebot.

Zu 1.:
Ja, es gibt sehr viele mus-Sorten auf dieser Erde ...auch in der Kunstgeschichte ...

Zu 2.:
In der Kürze liegt die ....:nein: nicht das Maggi ....:clown3:

Zu 3.:
:dontknow: Jeder sagt, was er sagt - und malt, was er malt ...:schnl:

Von Dürfen oder Nicht-Dürfen ist gar nicht die Rede ...:nein:

Zu 4.:
Niemand hat ein Ge- oder Verbot formuliert, :ironie: soll ich im Auftrag des religiösen Nihilis-mus mitteilen ...:D
 
AW: Mein Gottesbild

Jeder hat die Welt-Anschauung bzw. das Welt-Bild, das er hat bzw. bekennt ....:schnl:

Der eine den Pantheis-mus, einer anderer den Monotheis-mus, wieder ein anderer den Polytheis-mus oder den Atheis-mus, Nihilis-mus oder A-Theis-mus ....

"Wohl bekomms!"
:D


zu erwähnen wären sicher noch der Katechismus und der Alkoholismus
 
AW: Mein Gottesbild

zu erwähnen wären sicher noch der Katechismus und der Alkoholismus

1. Zum Katechismus:
Er enthält in didaktischer Kürze die zu lernenden Regeln/Gebote/Dogmen des Katholizis-mus, wobei ich nicht weiss ob es auch einen Protestantis-mus-Katechismus gibt :dontknow:

2. Alkoholismus ist eine psycho-somatische Sucht-Krankheit ...
Was sucht der Alkoholiker eigentlich :dontknow:
 
Werbung:
AW: Mein Gottesbild

1. Zum Katechismus:
Er enthält in didaktischer Kürze die zu lernenden Regeln/Gebote/Dogmen des Katholizis-mus, wobei ich nicht weiss ob es auch einen Protestantis-mus-Katechismus gibt :dontknow:

2. Alkoholismus ist eine psycho-somatische Sucht-Krankheit ...
Was sucht der Alkoholiker eigentlich :dontknow:
Zu 1. Doch den gibt es.


Geist! Aber an der falschen Stelle.....
"Trinken Sie?" fragt Dr.Maxis den Patienten in der Praxis.
Der erwidert freudig:"Ja, gern! Was haben Sie denn da?"


:rolleyes:
 
Zurück
Oben