• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mein Gottesbild

Werbung:
AW: Mein Gottesbild

Betäubung und eine Auszeit von der Realität.

Das könnte möglicherweise auch an der Realität liegen, dass mancher Mensch eine Aus-Zeit benötigt, oder :dontknow:

Wobei ich mit Realität in diesem Kontext die gesellschaftliche bzw. politische Realität meine ....​
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Gottesbild

1. Zum Katechismus: wobei ich nicht weiss ob es auch einen Protestantis-mus-Katechismus gibt :dontknow:

2. Alkoholismus ist eine psycho-somatische Sucht-Krankheit ...
Was sucht der Alkoholiker eigentlich :dontknow:

Zu 1:

http://www.ekd.de/bekenntnisse/luthers_grosser_katechismus.html

Zu 2:

Möglicherweise einen *eigenen* Weg zur Überwindung einer *Hürde*. Das *Nicht Finden* dessen, sich im Alkohol tröstend suchen zu ertragen.

(Genuss Säufer ausgeschlossen)
 
AW: Mein Gottesbild

Zu 1:

http://www.ekd.de/bekenntnisse/luthers_grosser_katechismus.html

Zu 2:

Möglicherweise einen *eigenen* Weg zur Überwindung einer *Hürde*. Das *Nicht Finden* dessen, sich im Alkohol tröstend suchen zu ertragen.

(Genuss Säufer ausgeschlossen)

Zu 'zu 1'.:
:danke: für den link!
Martin LUTHER war halt wahrscheinlich im Grunde seines Herzens ein katholisches Mönchlein geblieben ...:dontknow:

Zu 'zu 2'.:
Ja, möglicherweise ..:dontknow:

Wahrscheinlich hat jeder Alkoholiker so seine eigenen (Ab)Gründe für seine Sucht ...:dontknow:
 
AW: Mein Gottesbild

Martin LUTHER war halt wahrscheinlich im Grunde seines Herzens ein katholisches Mönchlein geblieben ...:dontknow:


Ja. Denn im Grunde wollte Luther die katholische Kirche nur *sinngemäß/sinnvoller* abändern. Weil er das nicht schaffte, entwickelte sich daraus die evangelische Kirche.
 
AW: Mein Gottesbild

Das hat noch keiner geschafft - ist aber kein Grund gleich eine ganze Kirche zu gründen.

Da irrst du dich. Die römisch katholische Kirche selbst wurde so gegründet, indem alles zusammengepfercht wurde.

(Kaiser Konstantin konnte diese Änderung durchführen. Nur nach ihm keiner mehr.)

Nach und nach viel alles wieder ab, was nicht konform bleiben konnte und dies geschieht noch immer.
 
Werbung:
AW: Mein Gottesbild

Ja. Denn im Grunde wollte Luther die katholische Kirche nur *sinngemäß/sinnvoller* abändern. Weil er das nicht schaffte, entwickelte sich daraus die evangelische Kirche.

:ironie: Hoffentlich sind die gläubigen :schaf::schaf::schaf: (= Anhängerinnen und Anhänger der protestantischen Kirche dadurch nicht vom Regen in die Traufe gekommen ....:dontknow:

Denn gegen die T(r)aufe helfen noch nicht einmal :regen::regen::regen: (= Regen-Schirme) ... :D
 
Zurück
Oben