• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum glaubt ihr?

Werbung:
AW: Warum glaubt ihr?

Zwetsche schrieb:
Irgendwo in diesem Kontext ordne ich auch Dein offenherziges Glaubensbekenntnis ein, obgleich Deine Terminologie bzgl. Ursache und Wirkung etwas mißverständlich ist, denn man hat immer etwas das Gefühl, daß Du manchmal ein wenig gegen Deinen eigenen Leitspruch verstößt.
:haare:
Wo siehst den Verstoß? Könntest du das für mich näher erläutern?
Bin doch auch nur ein Mensch.:brav:

fussel
 
AW: Warum glaubt ihr?

:haare:
Wo siehst den Verstoß? Könntest du das für mich näher erläutern?
Bin doch auch nur ein Mensch.:brav:

fussel

Hallo Fussel,

das z.B.:

Zitat Fussel:
Die Frage wer hat die Welt erschaffen ist rekursiv unendlich. Du kannst bei allen Systemem, die du dir ausdenkst, immer nach dem Übersystem fragen, unabhängig ob es dabei um ein lebendiges System (Gott) oder ein totes "physikalisches" System handelt. Auch deine Modelle muss irgendetwas erschaffen haben. Selbst wenn du das Nichts am Anfang der Denkreihe setzt. Wer hat angestossen, dass aus dem Nichts etwas entsteht. Wer hat den Zufall erschaffen. usw.


Aber nicht zerknirscht sein, ich kann mich schließlich auch irren. Außerdem hat mir Dein leidenschaftliches Plädoyer sehr imponiert. Du stehst zu dem was Du glaubst und das finde ich gut.

Obwohl ich folgendes auch nicht ganz verstehe:

Zitat Fussel:
Code:
Ich bin kein Christ (Jesus Christus als Erlsöser und so), aber meinen Gottesglaube habe ich zum größten Teil aus der Bibel. Ich stehe dir zur Verfügung.

Was für ein Gottglaube ist das bzw. was hast Du gegen Jesus?

Gruß
Zwetsche
 
AW: Warum glaubt ihr?

Hi zwetsche!

zähneknirschend muss ich deiner Kritik recht geben.:D

Außerdem hat mir Dein leidenschaftliches Plädoyer sehr imponiert.
Danke!


Was für ein Gottglaube ist das bzw. was hast Du gegen Jesus?
Ich habe nix gegen Jesus.
Es ist ein sehr großes Vorbild für mich.
Ich sehe ihn aber eher als einen Propheten (benutze ich einfach mal so, nicht darauf rumhacken), so wie ihn der Islam sieht. Klug, mutig, weise und voller Liebe.
Mein Glaube:
Jesus war nicht vorher ein Gott und ist dann durch Gottes Befehl Mensch geworden, um nach seinem Tod wieder zu Gott zurückzukehren. Es geht nicht um die Person, sondern um die Funktion, die ihm zugeschrieben wird. Die Stellen in der Bibel intepretiere ich einfach anders. Würde jetzt aber zu weit gehen.
Hoffe das klärt die Sache ein wenig!

Gottglaube=> Lese die Zitate von Jesus mal so als sei kein wirkliches Übernatürliches Wesen gemeint, sondern dieser Abstrakte Gott(Leben, Liebe, emergentes Phänomen)..., an den ich glaube. Vielleicht verstehst du dann mehr.


fussel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum glaubt ihr?

hi leutz,
ich komme wohl ein paar stunden zu spät ^^

wie ihr hier dargelegt habt, habt irh (ma besziell auf fussel bezogen) eine besondere art des glaubens. Nennt ihr euch noch Christen?
Da der glaube wie er gelehrt wird hat ja, wie ich als erstes bemängelt habe viele stellen wo er absolut indiskutabel ist.

Ich will mich dem sinnlosen und schlechtem gefühl stellen, dass ich den finalismus nie verstehen werde, ich will ihn gar nicht erklären (würde ich gerne aber das geht nicht) diese einstellung bedeutet für mich freiheit im geist. Das gefühl auf einem verlorenen posten zu stehen kann einem kraft geben wenn man denkt das man das richtige macht (auch so wunderbar rationell begründet, ach ich liebe logik : ).
Hoffnunf kraft und Liebe schöpfe ich aus dem leben an sich selbst, es bereitet mir freude am leben zu sein. deswegen sehe ich es als schwäche an wenn leute aus gott kraft und hoffnung schöpfen müssen.
Ich finde die leute tauschen diese gefühle gegen die freiheit des geistes ein, das ist es weshalb ich den glauben .. verachte.

und ja ich habe wie manche christen das sehr starke bestreben das allen leuten zu sagen und sie zu überzeugen. Obwohl ich damit genauso borniert bin wie die leute die mich vom glauebn überzeugen wollen (und was ich total hasse)
begründet mit der fast unendlichen gewissheit recht zu haben *seufz*

lg Sebastian
 
AW: Warum glaubt ihr?

hi leutz,
ich komme wohl ein paar stunden zu spät ^^

wie ihr hier dargelegt habt, habt irh (ma besziell auf fussel bezogen) eine besondere art des glaubens. Nennt ihr euch noch Christen?
Da der glaube wie er gelehrt wird hat ja, wie ich als erstes bemängelt habe viele stellen wo er absolut indiskutabel ist.

Ich will mich dem sinnlosen und schlechtem gefühl stellen, dass ich den finalismus nie verstehen werde, ich will ihn gar nicht erklären (würde ich gerne aber das geht nicht) diese einstellung bedeutet für mich freiheit im geist. Das gefühl auf einem verlorenen posten zu stehen kann einem kraft geben wenn man denkt das man das richtige macht (auch so wunderbar rationell begründet, ach ich liebe logik : ).
Hoffnunf kraft und Liebe schöpfe ich aus dem leben an sich selbst, es bereitet mir freude am leben zu sein. deswegen sehe ich es als schwäche an wenn leute aus gott kraft und hoffnung schöpfen müssen.
Ich finde die leute tauschen diese gefühle gegen die freiheit des geistes ein, das ist es weshalb ich den glauben .. verachte.

und ja ich habe wie manche christen das sehr starke bestreben das allen leuten zu sagen und sie zu überzeugen. Obwohl ich damit genauso borniert bin wie die leute die mich vom glauebn überzeugen wollen (und was ich total hasse)
begründet mit der fast unendlichen gewissheit recht zu haben *seufz*

lg Sebastian

Schade eigentlich.
Jetzt bist Du wieder da, wo Du angefangen hast! Eigentlich hättest Du feststellen müssen, daß hier kein Mensch missioniert, wäre was mich betrifft wohl auch paradox. Es gibt auch eine Möglichkeit zu überzeugen, ohne dabei borniert zu sein. Das Wort Verachtung ist wohl ziemlich unangebracht.

Gruß
Zwetsche
 
AW: Warum glaubt ihr?

das mit dem missionieren hab ich von andreas aufgefasst, da er was ich beeindruckend fand festgestellt hat, dass gläubige udn ungläubige in der gleichen weise den anderen überzeugen wollen, darüber hatte ich mir noch nie gedanken gemacht. Ich wollte nur ausdrücken wie es in mir aussieht bei diesem punkt.

überzeugen ohne borniertheit geht, ich versuche es ja aber ich bin trotzdem borniert ^^

verachtung ist vll das falsche wort sagen wir ich empfinde tiefes bedauern.

ein gutes beispiel wie ich das ausdrücken kann ist, das ich mir früher imemrvorgestellt habe was außeridisceh über uns denken wenn sie uns mal treffen. Wie aberlustig es für sie sein muss, was wir glauben (allgemeine religion zB Himmel/Hölle)
Ich bin auch der meinung das durch zunehmenden wohlstand und frieden etc die anzahl der gläubigen sinken wird und das diese entwicklung zivilisation bedeutet. Ist aber äußerstfragwürdig da das oft schon erwähnte bedürfniss eines geistigen daches über dem kopf wohl angeboren ist.

edit: gibt es irgendwo eine statistik über gläubige weltweit? zeit/anzahl
ich glaube in erinenrung zu haben das sich die Christen reduzieren udn die muslimen stark zunehmen ne?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Warum glaubt ihr?

Hi Sebastian,

Hoffnunf kraft und Liebe schöpfe ich aus dem leben an sich selbst, es bereitet mir freude am leben zu sein. deswegen sehe ich es als schwäche an wenn leute aus gott kraft und hoffnung schöpfen müssen.
Ich bin immer an anderen Menschen und ihrem Glauben interessiert. Deshalb habe ich auch ein paar Fragen an dich.

Was ist deine Hoffnung? Ich meine deine übergeordnete grundlegende Hoffnung und nicht das morgen die Sonne scheint.Du verstehst doch, oder?
Welche Kriterien legst du bei der Bewertung Gut/Böse an?

Findest du man sollte in einer Gesellschaft den Schwächeren helfen oder Verachtung entgegen bringen?

Deine "Freiheit des Geistes" habe ich noch nicht so ganz verstanden. Verstößt dein Gedanke des freiheitlichen Geistes nicht auch gegen ein völlig rationales Weltbild, da sich der Geist diesem Prinzip unterordnet. Ist es nicht gerade die Freiheit des Geistes etwas irrationales zu glauben?

fussel
 
Werbung:
AW: Warum glaubt ihr?

Hallo Sebastian !

Warung!
Der Folgende Beitrag greift den Glauben an sich ziemlich hart an, wenn ihr also gerne glaubt und euch nicht angreifen lassen wollt tut es bitte nicht und lest gar nicht erst weiter!


Ich selbst bin überzeugter atheist und will hier über die gründe diskutieren.
(Ich nehme mal zum anfechten den Christlichen Glauben)

Warum glauben die Menschen?
Es ist dies eine Frage, die nur Menschen betrifft, daher ist es auch eine persönliche Frage und ich werde Dir auch persönlich antworten.

Ich glaube, dass Du nicht wirklich jemanden warnen willst.
Warum? Sonst hättest Du das Wort "Warnung" richtig geschrieben.

Ich glaube, dass Du - zumindest im Augenblick - sehr emotional bist; aus demselben Grund wie oben und weil ich nicht glaube, dass Du nicht weißt, wie man Warnung schreibt.

Da Du kein Alter angegeben hast (also zu keinem Alter stehst), glaube (vermute) ich einmal, dass Du so zwischen 15 und 25 Jahre alt bist, Dein Wissenstrieb noch nicht voll entwickelt ist und Du deshalb auch nichts an Dich heranlässt, was diesen Wissenstrieb nicht anspornt. Selbst wenn ich mich mit Deinem Alter geirrt haben sollte, bist Du in einer Phase, in der Du eben nichts glauben kannst und deswegen alles sehen, hören, riechen, schmecken oder ertasten musst. Es wäre auch möglich, dass Du gar nichts glauben willst; das weißt aber sicher nur Du. Deine Umwelt kann (könnte) Dir das höchstens nur glauben und das auch nur dann, wenn Du glaubwürdig genug bist. Anzunehmen, dass man schon glaubwürdig ist, weil man Matura (Abitur) hat und ein paar sinnvolle Zeilen selbsttätig schreibt, ist pure Arroganz, nicht nur für Dich und mich, für jeden.

Die Antwort muss man nicht lange suchen

Glaube erklärt
Glaube gibt Hoffnung und Kraft
Wenn Du davon überzeugt bist, frage ich mich aber, warum Du Glauben ablehnst. Wenn Du nicht davon überzeugt bist, warum hast Du es geschrieben ?
Dass Glaube immer erklärt, daran kann nicht einmal ich glauben, obwohl ich mich für einen gläubigen - wenn auch nicht für einen leichtgläubigen - Menschen halte.

ich strebe auch nach Erklärungen, Kraft und Hoffnung wie wohl jeder Mensch,
ABER, auch wenn es jetzt absolut arrogant klingt:
Ich bin zu Schlau mich selber so zu verarschen
Ein interessanter Satz; er wird nur durch die hohe Wahrscheinlichkeit kraftlos, dass sich kaum wer überhaupt selbst verarschen will.

Es gibt soviele Punkte wo der Glauben nicht rational vertreten werden kann, dass ich gar net weiß wo ich anfangen soll.
Da ist der Ansatz schon schlecht; glauben heißt vermuten oder befürchten, das heißt es steckt weder eine Erfahrung dahinter noch irgendein wissenschaftlicher Ansatz. Die Ratio ist dem Geist zuzuordnen, der Glaube eher dem Gefühl. Verbinden kann man die beiden nur insofern, indem man rationelle Indizien sucht, seinen Glauben zu stärken. Wenn Du heute eine Reise nach Paris planst - unter anderem weil Du den Eiffelturm und Notre Dame in Natura sehen willst - und Du buchst die Reise, dann hast Du sie gebucht, weil Du glaubst, dass diese beiden Bauwerke zu Deinem Reisetermin auch noch stehen werden. Wissen können das nicht einmal dreifache Doktoren und Professoren.

Ich werde einfach mal nach udn nach auspucken was mir gerade einfällt.

- Charles Darwin ist ein Spinner! Evolutionslehre ist humbug laut der Bibel
Ich glaube nicht, dass Charles Darwin ein Spinner ist (war); ich möchte sogar soweit gehen, dass er die Menschheit auch ein bisschen erlöst hat, nämlich insofern, dass er ihr die Zwangsvorstellung genommen hat, der Mensch müsse bereits als Kleinkind perfekt sein und hätte keine Zeit für seine Entwicklung. Das muss aber nicht bedeuten, dass es keinen Gott geben kann, der alles erschaffen hat.

- Schwule Gehören in die Hölle!
Eine antiquierte, überholte (nicht klassische) Bemerkung. Sexuelle Orientierung hat nichts mit Moral zu tun.

- Der Papst ist die Hand Gottes omg rofl
Kann ich als Christ wohl nicht widersprechen.

- Wir kommen in den Himmel/Hölle ich hab schon öfters ein paar der
totsünden begangen (völlerei neid und sowas xD) freu mich schon dafür zu
brutzeln
Es gibt auch ein Fegefeuer, von dem wir noch eine Chance haben, in den Himmel zu kommen. Man schreibt Todsünden und nicht totsünden. Dass Völlerei eine Todsünde ist, wirst Du spätestens dann merken, wenn Du Dich einmal überfressen hast, speist und glaubst Du musst sterben; der Neid wird Dich spätestens dann stören, wenn Dir Deine gesamte Umwelt keine Freuden gönnt. Dass Du Dich freust darauf, in der Hölle zu brutzeln, glaube ich Dir einfach nicht. Deine Triebe sind einfach noch nicht entwickelt, daher kannst Du Dir auch nicht vorstellen, dass Du auch übertreiben kannst. Gott - falls Du Dich doch noch für ihn entschließt - billigt Dir aber auch eine Entwicklung zu (vielleicht hat er ja deswegen Darwin auf die Welt geschickt, dass wir das glauben können).

- Kriege aus Religion, müsste man da nicht einschreiten als Gott, wenn in
"deinem" Namen Leute getötet werden?
Muss ich an einen Kirchenvertreter weitergeben.

- Gott hat uns geschaffen und hält uns wie in einem Terarium, nur zuschauen
nicht anfassen. Manche Menschen lässt er extrem leiden obwohl sie nichts
dafür können, naja sie können ja Glauben ha!
Er ist eben nicht nur liebender, sondern auch ein strafender Gott. Bei Leuten wie Bush, Rafsanirgendwie bin ich oft froh, daran glauben zu können, dass sie einst auch vor dem jüngsten Gericht stehen und genau das tröstet mich darüber hinweg, dass ich ihre Entscheidungen nicht nachvollziehen kann. Es muss aber gar nicht so mächtig werden - ich hatte auch schon Vorgesetzte und "Chefs", deren Entscheidungen ich nicht nachvollziehen konnte.

- Ein Kollege von mir hat seinen 10 Jährige Sohn verloren, wie
soll man da an einen Gott glauben dem eh alles scheiss egal ist? Damit man
in den Himmel kommt?
Das tut mir leid für Deinen Kollegen.

Und für die Leute die immer mit dem Spruch kommen:
"da muss schonwas sein"
Warum? nur weil wir, und das ist tatsache, es nicht ertragen können "alleine"
zu sein?
Ich finde den Gedanken, dass sich das Universum und die Menschen nur durch Zufall (Zeit ist der schlüssel ;) entwickelt haben wesentlich leichter zu glauben, als an das verpilzte überwesen was uns beim leben zu sieht.

Ich weiß durchaus das Glauben für viele ein wahrer Segen sein kann, aber wie kann man die oben aufgeführten argumente leugnen, ignorieren oder WIEDERLEGEN!?
Ich glaube das kann man nicht, also betrügt sich jeder mit seinem Glauben!

wenn ich mit festüberzeugten Gläubigen über Gott rede irgendwann kommt immer der Punkt an dem sie entweder keine Lust mehr haben, schweigen oder sich immer wiederholen (zb "In der Bibel steht aber ...")

Ich hoffe für euch ihr könnt das besser

Und komtm bitte nicht mit so Sprüchen wie: das kann man nicht erklären, man kann alles erklären, definieren auch zum Beispiel die Liebe.
ok wenn ihr euch mit der relativitästherorie auskennt könntet irh jetzt ein gutes gegenargument bringen
Kurzfassung - warum ich glaube:
Bei der derzeitigen Wissensexplosion komme ich mir arrogant vor, anzunehmen, dass ich ein "Wissender" sei; ich brauche aber kein schlechtes Gewissen haben, ein gläubiger Mensch zu sein; deswegen muss ich ja kein leichtgläubiger Mensch sein (der jeden unwahrscheinlichen Schmarrn glaubt).

Schließlich und endlich sagte Sokrates: "Ich weiß, dass ich nichts weiß, viele wissen auch das nicht". Zu dieser Erkenntnis kann ich jetzt unabhängig von Sokrates gekommen sein oder sie ihm einfach glauben. Beides ist - zumindest im abendländlischen Kulturkreis - erlaubt und sollte auch weiterhin erlaubt sein.

Meine Antwort soll Deinen Bildungshunger nicht dämpfen, Du solltest aber damit rechnen, dass Du auch am Ende Deines Lebens - es möge lange währen - nicht alles weißt.

Liebe Grüße

Zeili
 
Zurück
Oben