• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mein Gottesbild

Zeilinger

Well-Known Member
Registriert
22. Mai 2004
Beiträge
16.501
Aus dem Bauch heraus. Gott ist eine Wesenheit.

Diese Wesenheit
kann alles,
weiß alles,
versteht alles
war immer,
ist und
wird immer sein.
Es muss nicht unbedingt ein Mann sein.​

Für alle Menschen, für die ihr Verstand das einzig Wertvolle ist, habe ich einen Spruch entwickelt:

Wer Verstand hat, weiß, was er tut.
Wer viel Verstand hat, weiß, was er tut und sagt.
Wer sehr viel Verstand hat, weiß, was er tut, sagt, denkt, will und fühlt.​
 
Werbung:
Zeilinger schrieb:
Mein Gottesbild
.....

Es muss nicht unbedingt ein Mann sein.
Wird damit nicht unterstellt, dass "ES" ein Mensch oder zumindest menschenartig ist ?

Wenn "ES" aber schon immer (z.B. schon vor einem eventuellen Urknall) da war,
passt diese Unterstellung nicht so recht.

Man hätte es also AUCH als Gläubiger nicht wirklich leicht.

Ich glaube, da lohnt es sich dann AUCH gar nicht, zu glauben.

lg nase

[ Gegen eine göttliche Frau hätte ich AUCH nichts. ]
 
Schon merkwürdig, wie dieser Gott den biologischen Wesen gleichen soll...
Männer gibt es, weil es Frauen gibt. Männer und Frauen gibt es, weil es Fortpflanzung gibt.
Wo ist - wenn Gott männlich ist - Gott-Frau? Und wo Gott-Kind? Ach ja: Jesus... :rolleyes: Wozu braucht Gott ein Kind, wenn er sich nicht fortpflanzen muss?

Mein "Gottes"bild:

Mein "Gott" ist die Wirklichkeit.
Meine Religionsausübung ist die Forschung
Und mein gesunder Menschenverstand ist die "Bibel", in der ich täglich lese. :)

Gysi
 
>gysi

Gisbert Zalich schrieb:
Schon merkwürdig, wie dieser Gott den biologischen Wesen gleichen soll...
Wird zumindest im Katholizismus durch die Dreifaltigkeit erklärt.

Männer gibt es, weil es Frauen gibt. Männer und Frauen gibt es, weil es Fortpflanzung gibt.
Wo ist - wenn Gott männlich ist - Gott-Frau? Und wo Gott-Kind? Ach ja: Jesus... :rolleyes: Wozu braucht Gott ein Kind, wenn er sich nicht fortpflanzen muss?
Du willst mir schon wieder etwas unterstellen, was ich gar nicht geschrieben habe. Ich schrieb: Gott muss kein Mann sein.

Mein "Gottes"bild:

Mein "Gott" ist die Wirklichkeit.
Meine Religionsausübung ist die Forschung
Und mein gesunder Menschenverstand ist die "Bibel", in der ich täglich lese. :)
Meinst Du, Deine Bibel ist Dein Menschenverstand und Du liest täglich in Deinem Verstand ? Fasse ich das richtig auf ?

Allemal danke ich Dir für Deine Teilnahme.
 
Okay, Neugier

Neugier schrieb:
"Es" war etwas ungeschickt formuliert.

Ich korrigiere: Gott muss nicht unbedingt ein Mann sein.


Man hätte es also AUCH als Gläubiger nicht wirklich leicht.

Ich glaube, da lohnt es sich dann AUCH gar nicht, zu glauben.

lg nase
Glaubst Du ?

Gegen eine göttliche Frau hätte ich AUCH nichts.
Gehören wir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu einer Mehrheit.

LG Perzi
 
Zeilinger schrieb:
Du willst mir schon wieder etwas unterstellen, was ich gar nicht geschrieben habe. Ich schrieb: Gott muss kein Mann sein.
Also evtl. eine Frau. Wo, wenn Gott-Frau ist, ist dann Gott-Mann? Wieso hat ausgerechnet ein zeitloses Geistwesen die Geschlechtsbestimmung biologischer, zeitlicher, endlicher Wesen? Ein weiterer Beweis dafür, dass Religion nicht der Wirklichkeit, sondern eher schlecht gestrickten Märchen nahe ist.

Meinst Du, Deine Bibel ist Dein Menschenverstand und Du liest täglich in Deinem Verstand ? Fasse ich das richtig auf ?
Ja sicher! In meinem Verstand, meinen Gefühlen, meiner Intuition. Und im Weser-Kurier. :D Was glaubst denn du? :zauberer1

Allemal danke ich Dir für Deine Teilnahme.
Ich danke dir.

Gysi
 
Zeilinger schrieb:
Aus dem Bauch heraus. Gott ist eine Wesenheit.

Diese Wesenheit
kann alles,
weiß alles,
versteht alles
war immer,
ist und
wird immer sein.
Es muss nicht unbedingt ein Mann sein.​

das gefällt mir sehr gut! ;-)

es schließt auch nicht aus, dass dies auf JEDES bewusste wesen im grunde zuträfe!
denn man braucht schon wahrhaft göttliche fähigkeiten, um sich selbst in eine derart verfahrenen zustand zu manövrieren, wie es zb die menschen zur zeit dramatisieren:))))
 
Werbung:
Gisbert Zalich schrieb:
Also evtl. eine Frau. Wo, wenn Gott-Frau ist, ist dann Gott-Mann? Wieso hat ausgerechnet ein zeitloses Geistwesen die Geschlechtsbestimmung biologischer, zeitlicher, endlicher Wesen? Ein weiterer Beweis dafür, dass Religion nicht der Wirklichkeit, sondern eher schlecht gestrickten Märchen nahe ist.
Nach meinem Vorstellungsvermögen ist es eine Frau oder ein Mann. Muss natürlich nicht heißen, dass generell nicht mehr vorstellbar ist.

Ja sicher! In meinem Verstand, meinen Gefühlen, meiner Intuition. Und im Weser-Kurier. :D Was glaubst denn du? :zauberer1
Von Orientierung war die Rede.
Ich orientiere mich aktuell am ORF und dem Standard; ich habe aber darüber hinaus einige - nicht mehr unter uns weilende - Literaten nicht vergessen, die sich obwohl jeder einzelne eine große Persönlichkeit, nicht in jedem Punkt widerspre(a)chen und oft Bibelstellen (ob bewusst oder unbewusst, ist hier uninteressant) zu beweisen versuchten.

Das schwierige Thema Gott bzw. Himmel setzt meines Erachtens voraus, dass wir auf keinen Fall zwanghaft Gott und Kirche gleichsetzen. Der Klerus ist ein möglicher Weg, zu seinem - individuellen - dauerhaften Seelenheil zu finden.

MfG
 
Zurück
Oben