• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Engel - warum?

Bherka

New Member
Registriert
26. Dezember 2007
Beiträge
706
Wer kennt nicht die Abbilder der Engel, wodurch die Menschen ihre Vorstellung über Engel darstellen? Engel mit Flügel auf dem Rücken, mit blonden Haaren, langen weißen Kleidern und einem lieblichen Gesicht. Seid vielen Generationen gibt es diese Darstellungen von Wesen, mit den fantasievollen Geschichten verbunden. Ihr Kopf wird mit einem Lichtkranz umgeben dargestellt und sie tragen auch keine Schuhe. Viele Menschen berichten von Träume, die sie hatten. Sie werden von den Menschen als die besonderen Wesen bezeichnet, die für sie unerreichbar sind, aber sie lieben sie. Nur in dieser Zeit gibt es sie wirklich, die Menschen, die zu Engeln wurde. Wer liebt nicht Engel? Ist es der tief im Herzen vorhandene Wunsch nach Reinheit? Es ist doch so, daß das, was sich die Menschen am meisten wünschen, sie nicht haben, oder? Allerdings haben die Menschen vergessen, welche unvergänglichen inneren Werte durch die Engel dargestellt werden:

Welche Bedeutung haben die Attribute der Engel?
· Flügel: Engel sind deshalb so leicht, nicht weil sie mit ihren Flügeln fliegen können, sondern weil sie alles Schwere aus ihrem Herzen entfernt haben. Da sie wissen, daß sie in Wirklichkeit eine verkörperte Seele und subtil sind, haben sie alle Anhänglichkeit an physische Dinge oder Menschen entfernt.
· Langes weißes Kleid: Das weiße Kleid symbolisiert ihre Reinheit. Sie haben aus ihrem Herzen Gewalt, nutzlose Gedanken, Gier, Selbstsucht, Neid, Eifersucht, Egoismus usw. entfernt, und an diese Stelle die Liebe verinnerlicht.
· Nackte Füße: Engel berühren keine Unreinheit, sie schweben dahin, ohne den unreinen physischen Boden zu berühren.
· Lichtkranz: Von Engel wird erwartet, daß sie mit allen unvergänglichen Werten vollkommen sind. Diese Vorstellung hat den Engeln den Strahlenkranz der Reinheit verliehen.
· Liebliches Gesicht: Da die Engel verkörperte menschliche Wesen sind, strahlt die Seele diese Vollkommenheit durch ihr menschliches Gesicht aus. Sie sind voller göttlicher Liebe, denn sie sind in dieser Zeit die Instrumente Gottes, um diese Welt von ihrem geistigen Schmutz zu reinigen. Sie sind die Menschen, die sich mit der Hilfe Gottes selber von völlig unrein, zu völlig rein verwandelt haben.
· Blonde Haare: Sie stehen für Helligkeit und strahlen das Licht der Reinheit und Hoffnung aus.
· Nackte Füße: Engel berühren keine Unreinheit, sie schweben dahin, ohne den unreinen, physischen Boden zu berühren. Bherka
 
Werbung:
AW: Engel - warum?

Bherka,

Du beschreibst "deine" Engel als blond, äußerst dich aber nicht zu ihrem Geschlecht.

Wie wertest du den Wandel des einstmals immer männlichen Engels zu einem vorwiegend weiblichen Engel in den Köpfen von Otto und Emilie Normalbürger?

Welches Geschlecht haben "deine" Engel?

Grüße,
Joan
 
AW: Engel - warum?

Welche Bedeutung haben die Attribute der Engel?
· Flügel: Engel sind deshalb so leicht, nicht weil sie mit ihren Flügeln fliegen können, sondern weil sie alles Schwere aus ihrem Herzen entfernt haben. Da sie wissen, daß sie in Wirklichkeit eine verkörperte Seele und subtil sind, haben sie alle Anhänglichkeit an physische Dinge oder Menschen entfernt.
· Langes weißes Kleid: Das weiße Kleid symbolisiert ihre Reinheit. Sie haben aus ihrem Herzen Gewalt, nutzlose Gedanken, Gier, Selbstsucht, Neid, Eifersucht, Egoismus usw. entfernt, und an diese Stelle die Liebe verinnerlicht.
· Nackte Füße: Engel berühren keine Unreinheit, sie schweben dahin, ohne den unreinen physischen Boden zu berühren.
· Lichtkranz: Von Engel wird erwartet, daß sie mit allen unvergänglichen Werten vollkommen sind. Diese Vorstellung hat den Engeln den Strahlenkranz der Reinheit verliehen.
· Liebliches Gesicht: Da die Engel verkörperte menschliche Wesen sind, strahlt die Seele diese Vollkommenheit durch ihr menschliches Gesicht aus. Sie sind voller göttlicher Liebe, denn sie sind in dieser Zeit die Instrumente Gottes, um diese Welt von ihrem geistigen Schmutz zu reinigen. Sie sind die Menschen, die sich mit der Hilfe Gottes selber von völlig unrein, zu völlig rein verwandelt haben.
· Blonde Haare: Sie stehen für Helligkeit und strahlen das Licht der Reinheit und Hoffnung aus.
· Nackte Füße: Engel berühren keine Unreinheit, sie schweben dahin, ohne den unreinen, physischen Boden zu berühren. Bherka

Hallo Bherka,

da kriege ich Ausschlag: Dieses unendlich Tugendsame, Edle, Erhabene - und Stinklangweilige!
Bloooß nicht den Erdboden berühren, bloooß nicht materielle oder gar fleischliche Gedanken hegen!

Was müssen das für seelische Krüppel gewesen sein, die solche Nicht-Wesen erfunden haben, UNS zum Vorbild oder Leitbild...
Da bin ich lieber ich, und Otto und Emilie neben mir sind aus Fleisch und Blut mit all ihren Fehlern.

Kann nur mit aller Inbrunst hoffen, dass es den Éngel-erfüllten christlichen Himmel (und natürlich die Hölle!) nicht gibt. Sonst würde man nach dem Tode entweder ewige "edle" Langeweile (folglich Wahnsinn) oder ewige Qualen (folglich Wahnsinn) "erleben".

LG, der aus vollem Herzen irdische pispezi :zauberer2
 
AW: Engel - warum?

Bherka schrieb:
ohne den unreinen, physischen Boden zu berühren.

Hallo Bherka - wie löst du das mit den Lebensmitteln?
Ich nehme an, dass du trotz fortgeschrittener Vergeistigung, doch noch Nahrung zu dir nimmst. Gemüse und andere Vegetalien sind bekanntlich sehr gesund. Und wachsen -bekanntlich- auf dem physischen Boden, den du unrein nennst.
Unrein? Durch was? Der Erdboden, auch Humus genannt, ist eine faszinierende Sache, ein Ort den man mit Wachstum aber auch mit Vergehen, mit der erneuten Humifizierung verbindet.

Na ja, deine Engelchen ernähren sich wahrscheinlich nur aus Geist - deswegen sind so substanzlos.

Ich möchte dich wirklich nicht beleidigen. Aber so ein wenig lebensnah, sollten unsere Gedanken doch noch sein. Und wenn wir ein Butterbrot mit Radieschen essen, sollten wir doch manchmal daran denken von wo diese kommen. Auch das Brot - ob Weizen oder Roggen, der Boden hat sie zum Wachstum gebracht, bis sie dann erntereif waren.

Und dann sitze ich in meiner Küche - und freue mich dran - nebst einem starken Kaffee. Du nicht?

ess8.gif

Gruß von Miriam
 
Schlangen bzw. Drachen mit Doppelflügeln

.

Wer kennt nicht die Abbilder der Engel, wodurch die Menschen ihre Vorstellung über Engel darstellen? Engel mit Flügel auf dem Rücken, mit blonden Haaren, langen weißen Kleidern und einem lieblichen Gesicht ...

In der Antike sah dieses Geflatter im Himmel noch ganz anders aus:

In Ägypten hatten die Engel Vogelgestalt.

Bei den Assyrern wurden die Engel als Schlangen bzw. Drachen mit Doppelflügeln dargestellt. Diese Engel sind auch die Vorbilder des Traumes beim Propheten Jesaja in seiner Berufungsvision.

.
 
AW: Engel - warum?

Zitat von oberhaenslir:In der Antike sah dieses Geflatter im Himmel noch ganz anders aus:

In Ägypten hatten die Engel Vogelgestalt.

Bei den Assyrern wurden die Engel als Schlangen bzw. Drachen mit Doppelflügeln dargestellt. Diese Engel sind auch die Vorbilder des Traumes beim Propheten Jesaja in seiner Berufungsvision.

Richtig erkannt, Engel haben die psychologische Funktion seelische Not, nicht überwindbaren Schmerz zu verarbeiten, empo steigen zu lassen, sich frei zu machen; im Altertum bereits, bediente man sich dieser Metaphen.

Gruß Kultus Maximus
 
AW: Engel - warum?

Zitat von Aktivdenker:
Die Seele ist geschlechtslos, der Geist ist intersexuell, das weis ja sogar mein Hauskater.

Nur der Denker lebt wirklich, wer sich unterwirft, hat nichts vom Leben, die Angst ist der größte Feind der Freiheit!

Kultus Maximus
 
AW: Engel - warum?

:wut1:

Kultus, mein Freund, ach ne, sind wir ja noch gar nicht, Angebot wird aber unterbreitet....

...wenn Du mich hier nochmal so Honig umschmierend meinen nicht vorhandenen Bart bepinselst, dann muss ich Dir gestehen, dass mich eher die konstruktive Kritik beflügelt, damit auch ich über mein kleines Glühwürmchendenken hinaus kann. Bis zum halleyschen Denk-Kometen Hegel sind noch Galaxien.....

...aber meinen Ego mundet diese Anerkennung, wenn auch nur kurzfristig ist....
Nicht das ich noch süchtig nach Lob und Huldigung werde, lach und freu:blume2:

axl
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Engel - warum?

Angst ist der größte Feind der Freiheit!

Die Angst ist natürlich, biologisch im Zellkern verankert. Sie beschützt uns vor Gefahren, z.B. Höhenangst. Auch das Unbekannte, das Fremde ruft die Angst hervor. Jedoch ist die größte Angst immer dann, wenn wir der reinen Wahrheit direkt ins Gesicht schauen und nur noch den letzten gesicherten Schritt zu bewerkstelligen haben, dann ist sie riesig. Man denke an die Liebeserklärung, wie einem da die Knie zittern können und die Sprache versagt. Doch das ist der Punkt, an dem die meisten Leute scheitern. Man hat eigentlich alles was man will, doch der letzte Schritt wird aus Angst nicht vollzogen. Es ist eben fatal, der Angst einen zu großen Raum zu geben. Wer sich der Angst stellt, gewinnt an Lebendigkeit.

Axl
 
Zurück
Oben