• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Leid - subjektiv und/oder objektiv

AW: Leid - subjektiv und/oder objektiv

ist das denn neu ? - ich dachte deswegen gehe ich zum therapeuten ... deswegen und wegen der betätigung richtig zu handeln und dass die welche es anderen sehen dumme halbidioten sind...

es geht auch effektiver: viele, dumme Halbidioten treffen, dir dir dann bestätigen, was du die ganze Zeit eh schon gewußt hast...

Der Rote Baron
 
Werbung:
AW: Leid - subjektiv und/oder objektiv

Wenn Du es so siehst hat es seine Wirkung schon verfehlt...

Nein, hat es nicht.

Dafür müsste ich andere davon überzeugen, es auch so zu sehen und vorallendingen es als "schlecht" zu bewerten.

Übrigens hätte die buddhistische Definition von Leid hier gut hingepasst.
Denn danach gibts vielleicht doch so was wie "objektives Leid"?
 
Werbung:
AW: Leid - subjektiv und/oder objektiv

Übrigens hätte die buddhistische Definition von Leid hier gut hingepasst.
Denn danach gibts vielleicht doch so was wie "objektives Leid"?

hm ich stelle hier mal was über schopenhauer rein - ist zwar nicht rein budhisdisch aber doch stark buddhistisch inspiriert... (aber dafür für uns abemdländer eine ecke veraständlicher)
So erzeugt alles Streben notwendigerweise Leiden. Die Kräfte der Natur widerstreiten einander, Lebewesen kämpfen miteinander, das eine wird des anders Beute, der Lebensdrang wird zur Lebensgier, die andere vernichtet um sich selbst auszubreiten, um selber zu herrschen. Schopenhauer beschreibt die Menschen als Galeerensklaven des Willens, der durch uns hindurchgeht. Wir sind festgeschmiedet an den blinden Drang zur Selbstbehauptung und die Kette verbindet uns zugleich mit dem Mitmenschen. Jede Bewegung, die einer vollführt, fügt dem anderen Schmerzen zu. Der Wille strebt immer nach gewissen Zielen. Das erreichen dieser Ziele (löschen des Willensdurstes) löst Befriedigung, Wohlsein und Glück aus. Durch Hindernisse wird das Streben unterbrochen und das führt zu Leiden. Mangel an diesen Gefühlen ist also Leiden. Hier kommt nun auch das pessimistische Weltbild Schopenhauers zum Vorschein. Glück und Freude sind vergänglich und werden bald von neuem Leid verdrängt. Arthur Schopenhauer nimmt Schmerz und Leid so ernst, dass ihm jede Freude, jedes Glück das durch das geringste nachfolgende Leid bedrohlich ist, unvollkommen erscheint. Nachfolgende Freude kann also nie vorangegangenes Leid vollkommen aufwiegen. Für ihn kommt Gott als Schöpfer nicht in Frage: „Wenn Gott diese Welt erschaffen hat, so möchte ich nicht der Gott sein: ihr Jammer würde mir das Herz zerreißen“. Er ist der Ansicht, dass die Menschen lernen müßten ohne Weltvertrauen zu leben, da sie alleine sind und es keinen übergreifenden Sinn gibt. =>Nihilismus

Er blickt nun ruhig und lächelnd zurück auf die Gaukelbilder dieser Welt, die einst auch sein Gemüt zu bewegen und zu peinigen vermochten, die aber jetzt so gleichgültig vor ihm stehen wie die Schachfiguren nach geendigtem Spiel oder wie am Morgen die abgeworfenen Maskenkleider, deren Gestalt uns in der Faschingsnacht neckten und beunruhigten. Das Leben und seine Gestalten schweben noch vor ihm wie eine flüchtige Erscheinung, wie dem Halberwachten ein leichter Morgentraum, durch den schon die Wirklichkeit durchschimmert, und der nicht täuschen kann.

Dieser Mangel an Weltvertrauen drückt Schopenhauers Weltbild ziemlich gut aus, denn eben dieser Mangel erlaubt ihm nicht das Leben als Wärme zu empfinden. Schopenhauer glaubt, dass die Welt ein permanentes Weltgericht ist auf das wir entgegen dem Bibelwort nicht erst warten müssen.(jeder kriegt, was er verdient).
http://www.referate10.com/referate/Philosophie/1/Arthur-Schopenhauer-reon.php
 
Zurück
Oben