• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Leid - subjektiv und/oder objektiv

AW: Leid - subjektiv und/oder objektiv

Da kann ich Dir jeder Zeit abhelfen:

meine Kontonummer gebe ich gerne zwecks Überweisung an mich "des Zuvielen" deinerseits bekannt; bei Sachgütern, in ausreichendem Handelswert, stelle ich gerne Transportmöglichkeiten in Aussicht.

:)

bestens - habe hier auch noch gerümpel stehen - inclusive 3 müllsacke auf balkon.... dann noch mal ein paar kJ im körpereigenen tertiär speicher....
sowie die eine oder andere (-)karmische verstrickung in form von unbezahlten knöllchen.^^
 
Werbung:
AW: Leid - subjektiv und/oder objektiv

Das Leid ist bei jedem Menschen sowohl subjektiv als auch objektiv
vorhanden, egal ob er der materiell ärmste oder reichste Mensch ist.
Wenn ein Milliardär Geld verliert und er ist nur noch Millionär dann leidet er.
Leid ist sozusagen universell, es betrifft jeden Menschen, es gehört zum
Menschsein dazu.
Nun ist die Frage, wie gehe ich damit um?

gruß fluuu

nun - ich denke das bei uns häufig die leid auslösenden ursachen und das darauf hin hervorgerufene leid gleichgesetzt werden. so kann man zbsp sagen..... ich habe ein leiden.... an stelle von ....ich leide unter einer krankheit..... !
das leid wie auch der dem leid verwandter schmerz ist aber grundsätzlich nichts negatives sondern hat eine wichtige funktion: ich denke gerde anzahnarzt und die alte frage ob mit oder ohne spritze begandelt werden soll. ich denke es kennen wohl einige von euch was es für ein gefühl ist auf der eigenen lipper rumzubeissen weil man von ihnen kein feedback mehr bekommt.... wäre auch nicht gut ohne schmerzempfindung zbsp einen heissen topf anzufassen .... ebenfalls kenn ich ein gelähmtes kind welches sich häufig die beine brach weil es die grenzbelastung nicht einstufen konnte..

so sollte das leid uns als wichtiger indikator dienen um uns den nötigen impuls zu geben etwas an der nicht mehr uns "wohlgesinnten" umgebung zu ändern.....
 
AW: Leid - subjektiv und/oder objektiv

so sollte das leid uns als wichtiger indikator dienen um uns den nötigen impuls zu geben etwas an der nicht mehr uns "wohlgesinnten" umgebung zu ändern.....

sollte, müsste, dürfte... wie schön, wenn jemand so universell kompetent ist.

Letzteren Gedanken greife ich trotzdem auf, weil es umgekehrt häufiger ist: die Umgebung ist uns nicht mehr "wohlgesinnt", seit sie bemerkt hat, daß wir ihr den nötigen Impuls zur Änderung geben wollen...

Der Rote Baron
 
AW: Leid - subjektiv und/oder objektiv

[]
sollte, müsste, dürfte... wie schön, wenn jemand so universell kompetent ist.

ja - allemal besser wie universell inkompetent.....


Letzteren Gedanken greife ich trotzdem auf, weil es umgekehrt häufiger ist: die Umgebung ist uns nicht mehr "wohlgesinnt", seit sie bemerkt hat, daß wir ihr den nötigen Impuls zur Änderung geben wollen...

jedes system wehrt sich gegen veränderung - setzt dann auch reaktionäre kräfte frei....... aber mit der was an der umgebung ändern meine ich natürlich nicht nur die restwelt als solche sondern insbesondere meinen nähere umgebung - also meine schnittstelle zur welt ... darunter fallen in erster linie meine eigenen handlungen und die dinge welche besonders mich betreffen - sei es ein regenschirm, ein spamfilter, mein verhalten - dingen und menschen gegenüber... aber ganz vorne meine wahrnehmung !
 
AW: Leid - subjektiv und/oder objektiv

Das tut mir jetzt aber leid, ausgerechnet davon hab ich im Moment zuwenig! :(
Ich könnte dir aber jede Menge Frust abtreten, zuviel Pflichtgefühl, Haus-, Garten- und handwerkliche Arbeiten, ein paar Kilos, Zukunftsängste, einen chronischen Erschöpfungszustand und einen Widerwillen gegen Kochen!


LG

EarlyBird :)

Woher der Frust? – sind doch alle nett im Forum?

Pflichtgefühl ist quatsch, ersetze es durch „Notwendigkeitsgefühl“!

Aber: Haus-, Garten- und handwerkliche Arbeiten sind doch kein Frust? – ich persönlich mach das gerne in meinem Haus, es entspannt und lenkt von etwaigen Sorgen ab!

Zukunftsängste hat man nur dann, wenn man die Gegenwart nicht auskostet, vielleicht riskierst Du zuwenig!

Und kochen ist für mich das geilste auf der Welt!

Gruß :)
K. M.
 
AW: Leid - subjektiv und/oder objektiv

Gesellschaftlich betrachtet wird doch ständig das Leid der völlig übersättigten
Mitteleuropäer groß geschrieben, es ist immer zu wenig.

Das ist aber so gewollt. Es wird uns ständig überall suggeriert, das zu wenig für alle da ist von dem was uns Mitteleuropäer wichtig ist.

Geld, Macht, Liebe usw.

Der Sinn dahinter ist, dass wir niemals zufrieden sind und uns immer um ein "mehr" bemühen.

Was würde denn geschehen, wenn alle ihre Situation als "gut" und genug "bewerten würden?

Die Wirtschaft würde zusammen brechen.....und das herrschende System ad absurdum geführt.

Zum Thema:

Leid ist etwas subjektiv privates.
Ein allgemeingültiges Leid kann uns eingeredet werden aber durchaus auch wieder ausgeredet..
 
AW: Leid - subjektiv und/oder objektiv

Es wird uns ständig überall suggeriert, das zu wenig für alle da ist von dem was uns Mitteleuropäer wichtig ist.

Wenn Du es so siehst hat es seine Wirkung schon verfehlt...

Dieser Thread mit dem Thema ist großartig, bin dadurch wieder auf
eine interessante alte Idee gekommen.
Biete den Mitmenschen als Therapeut an:

Leide für Sie!

Lassen Sie los. Geteiltes Leid. Erzählen sie Ihren Schmerz. Stunde soundsoviel Euro.​
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leid - subjektiv und/oder objektiv

Wenn Du es so siehst hat es seine Wirkung schon verfehlt...

Dieser Thread mit dem Thema ist großartig, bin dadurch wieder auf
eine interessante alte Idee gekommen.
Biete den Mitmenschen als Therapeut an:

Leide für Sie!

Lassen Sie los. Geteiltes Leid. Erzählen sie Ihren Schmerz. Stunde soundsoviel Euro.​



Das erzeugt aber ganz schön viel Leid, wenn man für einen Liebesdienst BEZAHLEN muss!
 
Werbung:
AW: Leid - subjektiv und/oder objektiv

Wenn Du es so siehst hat es seine Wirkung schon verfehlt...

Dieser Thread mit dem Thema ist großartig, bin dadurch wieder auf
eine interessante alte Idee gekommen.
Biete den Mitmenschen als Therapeut an:

Leide für Sie!

Lassen Sie los. Geteiltes Leid. Erzählen sie Ihren Schmerz. Stunde soundsoviel Euro.​

ist das denn neu ? - ich dachte deswegen gehe ich zum therapeuten ... deswegen und wegen der betätigung richtig zu handeln und dass die welche es anderen sehen dumme halbidioten sind...
 
Zurück
Oben