• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Allah und das Volk der Ungläubigen

AW: Allah und das Volk der Ungläubigen

Bist Du ein heimlicher oder offener "Bewunderer" dieses sog. "Führers":confused:
Oder wie ist dieser lange NSDAP-Auszug zu deuten:confused:
Was willst Du mit diesem langen Zitat sagen:confused:
fragt moebius
 
Werbung:
AW: Allah und das Volk der Ungläubigen

Bist Du ein heimlicher oder offener "Bewunderer" dieses sog. "Führers":confused:
Oder wie ist dieser lange NSDAP-Auszug zu deuten:confused:
Was willst Du mit diesem langen Zitat sagen:confused:
fragt moebius

Dass Feuer am Dach ist, wenn Politiker von Frieden und Feiheit schwärmen und die Realität dann, eine ganz andere ist.

Hitlers Rede vom Frieden Europas (auch den Ambitionen des Weltfriedens), deckt sich mit mehreren Aussagen (-fast wortgleich) Österreichischer und Deutscher Politiker über das "Wunderwerk" EU.

Das Zitat oben im Beitrag Nr.: 20 stammt von der NSDAP
http://unglaublichkeiten.org/unglaub...eltfrieden.pdf

Gruß
K. M.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Allah und das Volk der Ungläubigen

1. Dass Feuer am Dach ist, wenn Politiker von Frieden und Feiheit schwärmen und die Realität dann, eine ganz andere ist.

2. Hitlers Rede vom Frieden Europas (auch den Ambitionen des Weltfriedens), deckt sich mit mehreren Aussagen (-fast wortgleich) Österreichischer und Deutscher Politiker über das "Wunderwerk" EU.
....

Gruß
K. M.

Zu 1.:
Ja, wahrscheinlich besteht politische Freiheit darin, dass sich die Menschen irgendwann einmal von dieser Art Lügen- und Heuchelei-Politik befreien...Das wäre dann aus meiner unmaßgeblichen Perspektive der Übergang von den europäischen Demokraturen in Demokratien, die sich in weitgehender Übereinstimmung mit ihren Verfassungen, Grundgesetzen o.ä. befinden ...
Die Würde des Menschen wäre dann nicht mehr so eklatant gefährdet wie noch in unseren Tagen ...
Zu 2.:
Ja, allerdings sind Kriege zwischen den europäischen Nationen in unserer Zeit eher unwahrscheinlich ...
Die Fronten des bereits stattfindenden 3. Weltkriegs als Wirtschafts-Krieg verlaufen an anderen Stellen...
vermutet moebius
 
AW: Allah und das Volk der Ungläubigen

Zu 1.:
Ja, wahrscheinlich besteht politische Freiheit darin, dass sich die Menschen irgendwann einmal von dieser Art Lügen- und Heuchelei-Politik befreien...Das wäre dann aus meiner unmaßgeblichen Perspektive der Übergang von den europäischen Demokraturen in Demokratien, die sich in weitgehender Übereinstimmung mit ihren Verfassungen, Grundgesetzen o.ä. befinden ...
Die Würde des Menschen wäre dann nicht mehr so eklatant gefährdet wie noch in unseren Tagen ...
Zu 2.:
Ja, allerdings sind Kriege zwischen den europäischen Nationen in unserer Zeit eher unwahrscheinlich ...
Die Fronten des bereits stattfindenden 3. Weltkriegs als Wirtschafts-Krieg verlaufen an anderen Stellen...
vermutet moebius

Hallo Moebius!

Mit dem Wort ...würde
http://de.wikipedia.org/wiki/Menschenwürde
habe ich nach wie vor Probleme. Deswegen steht
hier mal wieder ein Wikipedia-Text.​
Möglicherweise würdest Du es ausführlicher, besser oder teilweise ganz anders darstellen ...

... fragt
Reinhard

PS: Bei "Würde" muss ich wohl immer wieder
an die (alten) "Würdenträger" denken ...:confused:
 
AW: Allah und das Volk der Ungläubigen

Zu 1.:
Ja, wahrscheinlich besteht politische Freiheit darin, dass sich die Menschen irgendwann einmal von dieser Art Lügen- und Heuchelei-Politik befreien...Das wäre dann aus meiner unmaßgeblichen Perspektive der Übergang von den europäischen Demokraturen in Demokratien, die sich in weitgehender Übereinstimmung mit ihren Verfassungen, Grundgesetzen o.ä. befinden ...
Die Würde des Menschen wäre dann nicht mehr so eklatant gefährdet wie noch in unseren Tagen ...
Zu 2.:
Ja, allerdings sind Kriege zwischen den europäischen Nationen in unserer Zeit eher unwahrscheinlich ...
Die Fronten des bereits stattfindenden 3. Weltkriegs als Wirtschafts-Krieg verlaufen an anderen Stellen...
vermutet moebius

Zu 1.:
Moebius, Dein Optimismus ist erfrischend, aber die Tendenz der (meines Erachtens) einstiger (gelebter) Demokratien sogenannter Nationalstaaten, wie z. B. Österreich vor dem Beitritt zur Europäischen Union, - sich jetzt immer mehr zur (wie Du es formulierst) Demokratur entwickelt; denn Papier ist geduldig, Worte und geschriebene (Gesetzte) auch, - real entwickelt sich Österreich z. Z. immer mehr zum Polizeistaat; die Kluft zwischen Arm und Reich wird immer größer, die sozialen Spannungen zwischen Volksgruppen nimmt zu nicht ab, vor allem, die defacto Mitbestimmung im Staat immer weniger.

Und die Würde des Menschen, - wird sie nicht gemessen an der Dicke seiner Brieftasche?

Zu 2.:
Da gebe ich Dir vollkommen Recht, sehe ich genauso; die (Kriegs-) Grenzen haben sich halt außerhalb Europas verlagert (statt Polen, Afghanistan .....); leider weicht man vom immer wieder in den Abgrund führenden Kurs nicht ab – und endet vielleicht tatsächlich im 3. Weltkrieg, nicht nur wirtschaftlich.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich persönlich mache Demokratien dafür mitverantwortlich, weil Politiker um gewählt zu werden, „das Blaue vom Himmel“ versprechen:

Es können nicht: 6. 824. 753 031 Menschen (gezählt um 18:43 am 21. Nov. 09, http://www.weltbevoelkerung.de/info-service/weltbevoelkerungsuhr.php?navanchor=1010037) alle mit dem Auto fahren, einen Zweit- Wohnsitz haben, einen Komfort wie aus der Webung leben, das ist rein rechnerisch auf unserer Erde nicht möglich; - Demokratien gaukeln aber gerade das vor, und tritt dieses kapitalistische Wunschdenken dann nicht ein, treibt Wut und Enttäuschung darüber, Völker gegeneinander auf.

Die Paradoxie für mich ist, dass gerade Länder wie Afghanistan (abgesehen vom Sozialen) umweltverträglich, die Erde überhaupt nicht belasten; - und werden mit aller Gewalt mit westlichen Vorstellungen „bekehrt“, welche erwiesenermaßen auf Dauer ohnedies nicht halten; meine Frage: wer ist da fort- oder rückschrittlich?

Gruß
K. M.
 
AW: Allah und das Volk der Ungläubigen

.....



PS: Bei "Würde" muss ich wohl immer wieder
an die (alten) "Würdenträger" denken ...:confused:

Nicht nur das unterscheidet uns ...., denn auch die alten "Würdenträger" sind unter ihren Kleidern nackt ...:lachen::lachen::lachen:, wie schon das Märchen von des Kaisers neuen Kleidern zeigt...
Gruß, moebius
 
AW: Allah und das Volk der Ungläubigen

...
1. Moebius, Dein Optimismus ist erfrischend,
2. aber die Tendenz der (meines Erachtens) einstiger (gelebter) Demokratien sogenannter Nationalstaaten, wie z. B. Österreich vor dem Beitritt zur Europäischen Union, - sich jetzt immer mehr zur (wie Du es formulierst) Demokratur entwickelt; denn Papier ist geduldig, Worte und geschriebene (Gesetzte) auch, -
3. real entwickelt sich Österreich z. Z. immer mehr zum Polizeistaat; die Kluft zwischen Arm und Reich wird immer größer, die sozialen Spannungen zwischen Volksgruppen nimmt zu nicht ab, vor allem, die defacto Mitbestimmung im Staat immer weniger.

4. Und die Würde des Menschen, - wird sie nicht gemessen an der Dicke seiner Brieftasche?


5. – und endet vielleicht tatsächlich im 3. Weltkrieg, nicht nur wirtschaftlich.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
....

6. Es können nicht: 6. 824. 753 031 Menschen (gezählt um 18:43 am 21. Nov. 09, http://www.weltbevoelkerung.de/info-service/weltbevoelkerungsuhr.php?navanchor=1010037) alle mit dem Auto fahren, einen Zweit- Wohnsitz haben, einen Komfort wie aus der Webung leben, das ist rein rechnerisch auf unserer Erde nicht möglich; -
7. Demokratien gaukeln aber gerade das vor, und tritt dieses kapitalistische Wunschdenken dann nicht ein, treibt Wut und Enttäuschung darüber, Völker gegeneinander auf.

8. Die Paradoxie für mich ist, dass gerade Länder wie Afghanistan (abgesehen vom Sozialen) umweltverträglich, die Erde überhaupt nicht belasten; - und werden mit aller Gewalt mit westlichen Vorstellungen „bekehrt“, welche erwiesenermaßen auf Dauer ohnedies nicht halten;
9. meine Frage: wer ist da fort- oder rückschrittlich?

Gruß
K. M.

Guten Morgen, K.M.!
Zu 1.:
Zwischen Optimismus und Pessimismus gibt es noch den Realismus! Kennst Du die Geschichte von den 3 Fröschen, die in einen Topf mit flüssiger Sahne gefallen waren?
Zu 2.:
Okay!
Zu 3.:
Wenn Österreich so weiter macht, wird es sich selbst wahrscheinlich schon bald um seine eigenen Ohren fliegen ...und nicht nur Österreich! (Ich bin gebürtiger Deutscher).
Zu 4.:
Die Würde des Menschen ist eine qualitative Größe - und daher nicht messbar...und schon gar nicht an/mit der Brieftasche...
Zu 5.:
Das ist durchaus möglich ...
Zu 6.:
Volle Zustimmung!!! Der Planet ERDE ist ein zwar offenes, aber endliches System - und nicht beliebig plünder- und ausbeutbar...
Zu 7.:
In meinem Sprachgebrauch: In Demokraturen (= formale Demokratien!) wird vorgegaukelt, gelogen, getrickst...bis zur Selbst-Zerstörung..., die in vollem Gange ist ...
Zu 8.:
Ja, das ist leider nicht die einzige Paradoxie...
Im übrigen sind für das Thema Paradoxie, Antinomie, Ambivalenz seit alters her vor allem die Philosophen zuständig, vermute ich...(z.B. I. Kant, S. Kiekegaard, Carl Friedrich von Weizsäcker und noch viele andere!)
Zu 9.:
Das frage ich mich auch ...
Und von wo wird im sog, "Fort-Schritt" fortgeschritten - und worauf hin zu ...???
Gruß, moebius
 
AW: Allah und das Volk der Ungläubigen

Wenn Politiker vom „Weltfrieden“ schwärmen, ...

Hallo Kultus Maxismus,

ein ausgesprochen gefährlicher Text, den Du da ausgebuddelt hast und hier präsentierst. Gefährlich deswegen, weil er die Illusion vorspiegelt, es gäbe das reine Gute sofort anstatt den Wechsel zwischen Gut und Böse in den Blick zu bekommen und deren Sinn zu erfassen.

Dazu fällt mir immer wieder ein was ich mal zum Trost für mich gefunden habe:
Nie geschieht das Böse so perfekt,
als wenn es mit gutem Willen und reinem Herzen geschieht.

???​

Besser ist es der Realität ins Auge zu schauen und die Selbsterkenntnis zu haben und zu pflegen, dass der Mensch zu jeder Zeit zu seinem Besten, sowie zum Schlechtesten fähig ist. Es kommt immer darauf an, welche Entscheidungen er im Laufe seines Lebens fällt.

:liebe: :waesche1: :schaf: rg
 
AW: Allah und das Volk der Ungläubigen

Hallo Kultus Maxismus,

ein ausgesprochen gefährlicher Text, den Du da ausgebuddelt hast und hier präsentierst. Gefährlich deswegen, weil er die Illusion vorspiegelt, es gäbe das reine Gute sofort anstatt den Wechsel zwischen Gut und Böse in den Blick zu bekommen und deren Sinn zu erfassen.

Dazu fällt mir immer wieder ein was ich mal zum Trost für mich gefunden habe:
Nie geschieht das Böse so perfekt,
als wenn es mit gutem Willen und reinem Herzen geschieht.

???​

Besser ist es der Realität ins Auge zu schauen und die Selbsterkenntnis zu haben und zu pflegen, dass der Mensch zu jeder Zeit zu seinem Besten, sowie zum Schlechtesten fähig ist. Es kommt immer darauf an, welche Entscheidungen er im Laufe seines Lebens fällt.

:liebe: :waesche1: :schaf: rg

Hallo Rotegraefin!

Eigentlich sind Determinanten wie: “Gut“ und „Böse“, welche Du ständig verwendest, besonders in jenem Zusammenhang (http://unglaublichkeiten.org/unglaub...eltfrieden.pdf, aus meinem, Beitrag Nr.: 20) nicht gerade zielführend, - mir war die Sachlichkeit, die kritische Betrachtung zu den Äußerungen Österreichischer, aber auch Deutscher Politiker zur euphorischen EU- Haltung, auch zur Beitrittswerbung damals suspekt. Und wenn sich Aussagen Politiker unserer Tage in Österreich (- interessanter Weise der sog. bürgerlich eher Links- sowie der „Volks“ – Mitteparteien), aber auch Deutsche Politiker nahezu wortgleich mit der NSDAP -siehe Link oben einhergehen, sollte das doch zum Nachdenken anregen und dieser Realität ins Auge sehen (wie Du es formulierst),

meint
K. M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Allah und das Volk der Ungläubigen

Hallo Rotegraefin!

Eigentlich sind Determinanten wie: “Gut“ und „Böse“, welche Du ständig verwendest, besonders in jenem Zusammenhang (http://unglaublichkeiten.org/unglaub...eltfrieden.pdf, aus meinem, Beitrag Nr.: 20) nicht gerade zielführend, - mir war die Sachlichkeit, die kritische Betrachtung zu den Äußerungen Österreichischer, aber auch Deutscher Politiker zur euphorischen EU- Haltung, auch zur Beitrittswerbung damals suspekt. Und wenn sich Aussagen Politiker unserer Tage in Österreich (- interessanter Weise der sog. bürgerlich eher Links- sowie der „Volks“ – Mitteparteien), aber auch Deutsche Politiker nahezu wortgleich mit der NSDAP -siehe Link oben einhergehen, sollte das doch zum Nachdenken anregen und dieser Realität ins Auge sehen (wie Du es formulierst),

meint K. M.

Hallo Kultus Maximus,
mit dem Kopf schlacker und gar nichts verstehe.
Eigentlich ist mein Beitrag nicht zielführend und dann soll doch dieser Realität ins Auge geschaut werden, wie ich es formuliert habe????
:doof: aber das weiß ich zum Glück schon lange.
Welches Ziel hast Du denn? :dontknow: Mein Ziel kennst Du.

:liebe: :waesche1: :schaf: rg
 
Zurück
Oben