• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

laut Nietzsche leben wir in einer selbstgeschaffenen Illusion ...

lieber gisbert

so nun noch geschwind (m)eine ansicht!

seit jeher rotten sich arten von selbst aus!
tiere verschwinden, wie die dinosaurier , weil sie nicht flexibel genug sind sich den veränderungen anzupassen.
der mensch hingen ist da zäher!
doch damit es keine überbevölkerung gibt, sorgten seuchen wie pest, lebra, pocken usw. dafür!
nun der mensch bekam diese dinge in den griff, scheinbar, denn kaum war eine krankheit bekämpft kam die nächste – krebs, aids, bse und sogar wieder pocken.
dann kommen noch erdbeben, überschwemmungen und andere natürliche katasthrophen dazu.
doch das reicht nicht um die überbevölkerung auf „natürliche“ weise zu stoppen.
ja und somit kommt der krieg noch ins spiel!
hitler war nur einer von vielen! Denk nur mal an oppenheimer und seine „erprobung“ der atombombe!
und gleich zweimal – hiroshima(200000 menschen tot) und nagasaki(„nur“ ca 66000 menschen getötet/verletzt).
napoleon – waterloo, hannibal(führte knapp 100000 menschen in den tot) usw.
sinnloses morden oder ?

sieh das als eine beobachtung von mir, ich will hier nichts herunterspielen aber auch nichts verurteilen.
ich werde nun auch nicht weiter erörtern was daran "gut" war, abgesehen von der reduzierung des menschen!

Ich hoffe ich habe mich nun besser ausgedrückt?

gruss binchen
:)

Werbung:
vor allemmm.......

.....ist es schade, daß so ein Thema mit so einem Beispiel (3. Reich) wieder mal etwas gedrückt wird. Hätte man da nicht auch den Krieg allgemein nehmen können? Sterben da keine Menschen? Es ist doch bekannt, daß uns Deutsche von der Geburt an die sogenannte "Schuld" und "Selbstverurteilung" zu diesem Thema per Unterricht und Medien eingepreßt wird und wohl noch Generationen dran knappern werden, bis mal eine Änderung zu verspüren ist. Spätestens mit der vollkommenen multikulturellen Gesellschaft eine Änderung bringen wird.

Ach was!!!!, ich lasse es jetzt.

Bina, ich weiß, was du damit sagen wolltest, ganz unpolitisch gesehen und das ist für mich ok!!!

:mad:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schluck

eben!
hab doch keine ahnung von politik:(

schuld ist doch auch nur eine illusion;)

gruss binchen:)

Illusion

Original geschrieben von Binchen
schuld ist doch auch nur eine illusion;)
Womit wir - nach den Exkursen über das "Gut und Böse" und die "Populationsregulierung" - endlich wieder beim Ausgangsthema wären... :D (Verhütung, Sterilisation, Abtreibung sind bessere Regulierungsmethoden, als die Regulierung GLEICHGÜLTIG - per Seuchen - der Natur zu überlassen, wie du in deinem letzten Posting beschrieben hast. Und jetzt ist aber gut: Thema ILLUSION!)

GG

Illusion und Wirklichkeit

Original geschrieben von Binchen
jawoll chef:p
Siehst du, klappt doch...:D

Ich bin also der Auffassung, dass ILLUSION die INTERPRETATION von WIRKLICHKEIT ist. 100% Illusion kann es nicht geben, dann könnten wir die Illusion auch nicht als Illusion WAHRnehmen. Dann wäre ja die Wahr-Nehmung der Objekte als Illusion zumindest wahr. Aber das Entscheidende: siehe Satz 1.

GG

Illusion des einen mit der Absicht der Richtigkeit zu deuen Wahrheit!

Die Wahrheit?

Die Menschen versuchen die Wahrheit zu deuten durch Richtigkeit der Übereinstimmung.

Dennoch!!!

ist Richtigkeit eine Illusion der Menschen von der Vorstellung des einen mit der Harmonisierung mit Mitmenschen auf der Basis

die Wahrheit zu finden!

:confused: :( :confused: :) :confused: :D :)

lieber gisbert

:D :D ;) bin schliesslich lern fähig!

kennst du den film MATRIX?
nein? egal!

dann beschreib ich es anders - nicht beschreibung des films!

gehen wir einen schritt weiter!
woher willst du wirklich wissen, dass das was jetzt gerade passiert wirklichkeit ist?
woher nimmst du die sicherheit z.b. das ein traum "nur" traum ist?
vielleicht träumen wir gerade?

illusion, suggestion und manipulation beherrschen hier unser leben! scheinbar, denn nicht jeder lässt sich manipulieren oder sich was suggerieren...

denk auch mal an die augen, bzw. das sehen und optische täuschungen!
ich bin der meinung es gibt nicht unzuverlässigeres wie die augen, das sehen!
aber hier wird akzeptiert, dass das so ist!

grus binchen
:)

ups, lieber micha

versteh mich nicht falsch!

ich will weder gisbert noch sonst irgendjemanden von "meiner wahrheit" überzeugen!

will eben nicht nur meine ansicht sehen - hab vielleicht nen denk/gefühls- dreher drin:D

und komm wieder auf neue "erkenntnisse", die wohl gemerkt nur für mich gelten!

bestättigung ist schön!
aber nicht wichtig!

gruss binchen:)

Werbung:
*grins*

Sorry,

aber was ich geschrieben habe ist wohl in meiner Ansicht keine Bestätigung!

Aber trotzdem versuche ich in Zukunft den Nerv dieses Treads wieder zu treffen!

grüße an dich

micha :)

Zurück
Oben