• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Karfreitag

Nicht ausschließlich, und ich würde es auch nicht als Religions Bashing = öffentliche Beschimpfung sehen, da sich ja die Vorwürfe in der Mehrzahl nicht gegen die Religion an sich, sondern überwiegend ganz konkret, und mit konkreten Vorwürfen gegen die katholische Kirche wenden, die vollständige Liste der begründeten Vorwürfe würden den Rahmen des Forums sprengen also nur zwei gravierende:

Die entsetzliche Doppelmoral der Kirche zu jeder sich bietenden Gelegenheit vom auf der Welt "Ungerecht verteilten Gut" sprechen, aber selbst unendlich reich, jedes noch so kleine Bistum hat ein Milliarden Anlage Vermögen, bei gleichzeitig unfassbarer Gier, die Kirche hat noch nie einen Cent aus eigenem Vermögen gespendet.

Weltweit sind der katholischen Kirche weit über hunderttausend Kinderschändungen bewiesen, sie hat noch nie auch nur einen kleinen Schritt aus eigenem zur Aufklärung und Verhinderung dieser abscheulichen Verbrechen begangen, findet aber nichts daran sich als Wahrer der Rechte der Kinder zu behaupten.

Zwei niederschmetternde Vorwürfe, und was sollte daran "Bashing"= öffentliche Beschimpfung sein, braucht es da noch mehr?
Ich habe mir schon gedacht, dass es irgendwann konkret um die katholische Kirche gehen wird.
Trotzdem ist beim Bashing der Allgemeinplatz besetzt, da wird nicht speziell auf die katholische Kirche eingegangen, da gehts um die Gläubigen.
Als Regensburgerin sind mir natürlich weder die Missbrauchsskandele entgangen, noch die guten Taten der Nonnen und Mönche hier. Das muß man vielleicht auch mal mitbekommen?
In der Tat muss die katholische Kirche deutlicher dagegen vorgehen- aber sie kann sich nicht Auflösen. Vor allen deswegen nicht, weil nur ein Teil der katholischen Kirche schuldig ist.
Warum sollte sie sich nicht für die rechte von Kindern einsetzen? Das sind da ja icht alles Kinderschänder...
Interessant übrigens, dass sie sich am Ende wohl von unten nach oben reformieren wird. Das kann man an der ökomenischen Bewegung ganz gut sehen, bei der katholische Priester in der Zukunft der katholischen Kirche auch weiblche Priester sehen( weiß ich, weil ich da mal dabei war)
Was das Geld angeht, so nehmen sich die beiden große christlichen Kirchen da sicher nicht viel- außer das die Katholiken mehr Zeit hatten Geld an zu häufen. Aber es gehört ihnen nun einmal, sollte man sie entgeignen?
Ich schätze sie spendet nicht, weil sie die humanitäre Hilfe selbst praktiziert.
Ansonsten möchte ich die katholische Kirche nicht verteidigen, finde aber man kann auch hier die Dinge nicht nur schwarz oder weiß sehen.
 
Werbung:
Nicht ausschließlich, und ich würde es auch nicht als Religions Bashing = öffentliche Beschimpfung sehen, da sich ja die Vorwürfe in der Mehrzahl nicht gegen die Religion an sich, sondern überwiegend ganz konkret, und mit konkreten Vorwürfen gegen die katholische Kirche wenden,
Dieses "saubere Auseinanderhalten" ist mM realitätsfern und realitätsfremd: Der jeweils Gläubige fühlt sich für die Vorwürfen mitverantwortlich, weil er diese Fehlentwicklungen in Kauf nimmt.
Beispiel: Sie treten einem Verein bei, dessen Statuten vom Vorstand anders als von Ihnen gehandhabt werden.
 
Ansonsten möchte ich die katholische Kirche nicht verteidigen, finde aber man kann auch hier die Dinge nicht nur schwarz oder weiß sehen

Ganz einfach, man "glaubt" sich das schwarze einfach weg, und "glaubt" nur das Weiße;)

Karl Kraus hat die Österreicher einmal als die Weltmeister im verdrängen bezeichnet, aber ich denke das sind wohl eher die katholischen Christen.

Der deutsche Theologe Joachim Kahl hat es einmal etwas überspitzt aber nicht unwahr formuliert, Christ kann man nur in Unkenntnis der Kirche sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welche mit christlicher Moral vereinbare Haltung siehst du dann als realitätsnah?
Für die sich jemand entschieden hat, im Glauben, daß es für ihn richtig ist: Die Probleme und das Leben ist ein Mix um den jeder Vernünftige Mensch weiß: Man kann Whiky pur trinken oder :):)mit ice on the rocks.
 
Für die sich jemand entschieden hat, im Glauben, daß es für ihn richtig ist: Die Probleme und das Leben ist ein Mix um den jeder Vernünftige Mensch weiß: Man kann Whiky pur trinken oder :):)mit ice on the rocks.

Mit dem "Glauben" ist das so eine Sache, folgt man dem Verlangen der katholischen Kirche diesen Begriff als sakrosankte unkritisierbare Übertugend zu sehen, so ist es gut.

Betrachtet man ihn nüchtern über seine Bedeutung: Unbewiesenes für wahr halten wollen", ein Verlangen welches heutigen Tages und Wissensstandes der Menschheit eher der Ausweis eines schwachen Verstandes ist, so zerrinnt der Begriff in eine Belanglosigkeit.

Stelle dir einmal folgendes vor: Jemand wäre in deinem Beruf, in juristischen Belangen zu dir gekommen, und hätte von dir verlangt du mögest sein vorbringen einfach "glauben" da dies in dem Falle eine sakrosankte Übertugend sei.
 
Für die sich jemand entschieden hat, im Glauben, daß es für ihn richtig ist: Die Probleme und das Leben ist ein Mix um den jeder Vernünftige Mensch weiß: Man kann Whiky pur trinken oder :):)mit ice on the rocks.
Mit y und ohne ey. Und natürlich ohne Eis :eek:
Ganz einfach, man "glaubt" sich das schwarze einfach weg, und "glaubt" nur das Weiße;)
Nö- man geht gegen das Schwarze vor und fördert das Weiße.
Das ist auf jeden Fall besser, als eine ganze Religion( und damit auch die Unschuldigen) zu verurteilen.
 
Stelle dir einmal folgendes vor: Jemand wäre in deinem Beruf, in juristischen Belangen zu dir gekommen, und hätte von dir verlangt du mögest sein vorbringen einfach "glauben" da dies in dem Falle eine sakrosankte Übertugend sei
Übliche Praxis, wenn man Verbündete Sucht - egal wo.
 
Mit y und ohne ey. Und natürlich ohne Eis :eek:

Nö- man geht gegen das Schwarze vor und fördert das Weiße.
Das ist auf jeden Fall besser, als eine ganze Religion( und damit auch die Unschuldigen) zu verurteilen.

Hier bin ich einfach nicht deiner Meinung. Ich denke das es sogar jede Menge anständige Nazis gegeben hat, mehr unter dem gewöhnlichen Nazi Volk als in der oberen Etage. Es waren aber die Verbrechen welche die Nazis insgesamt begangen haben, so ungeheuerlich, das es nur folgerichtig war, die ganze Bewegung zu verbieten.

Und ähnlich verhält es sich mit der Kirche, ihre Verbrechen, vergangene, und gegenwärtige sind so ungeheuerlich, das man sie eigentlich verbieten müsste.

Dann wäre allerdings guter Rat teuer, da große, wenn auch immer geringer werdende Teile der Bevölkerung große Sehnsucht nach organisierter Religion und Anleitung haben.
 
Werbung:
Zurück
Oben