• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Protestanten arbeiten an Fronleichnam, Katholiken arbeiten karfreitags?

Werbung:
Ja, so ist das in Österreich.

In Deutschland aber meinen viele Protestanten, der Karfreitag sei der HÖCHSTE ALLER FEIERTAGE.
Und weit wichtiger als Ostern! Ich habe das noch nie verstanden, dass die den Tod mehr schätzen als die Auferstehung.

Ja, und manche meinen sogar, Ostern sei überhaupt ein ganz schlechtes und böses heidnisches Fest, weil in der Bibel das Wort "Ostern" ja gar nicht vorkommt.

Und extreme "Bibelchristen" meinen sogar, dass der gütige liebevolle Lord Jesus alle Menschen zur Hölle schickt, wenn sie so pöööööse waren und Ostern gefeiert haben.

Ja, so sans,
ja, so sans,
ja, so sans, die frommen Bibel-Christen-Leut.


Echt wahr!
 
In Deutschland aber meinen viele Protestanten, der Karfreitag sei der HÖCHSTE ALLER FEIERTAGE.
Und weit wichtiger als Ostern! Ich habe das noch nie verstanden, dass die den Tod mehr schätzen als die Auferstehung.

Ist er ja auch. Am Karfreitag ist Jesus für die Erlösung der Menschen gestorben - und um Jesus geht es im Christentum ja wohl und nicht um Maria und die Heiligen.
Der Protestant übt sich eben in Demut und nicht im Feiern.
Aber auch in der römisch-katholischen Kirche ist Karfreitag ein strikter Abstinz- und Fastentag.

Da der Karfreitag zu den sogenannten stillen Tagen gehört, gelten besondere Einschränkungen wie das Tanzverbot. Es verbietet verschiedene öffentliche Veranstaltungen, etwa sportliche Veranstaltungen, solche in Räumen mit Schankbetrieb und alle sonstigen öffentlichen Veranstaltungen zur Unterhaltung, „außer wenn sie der geistig-seelischen Erhebung oder einem höheren Interesse der Kunst, Wissenschaft oder Volksbildung dienen und auf den ernsten Charakter des Tages Rücksicht nehmen.“
Wikipedia, Karfreitag

Habe mal in einem größeren Nachtlokal gearbeitet, das hatte auch am Karfreitag geöffnet. Es kamen auch nicht wenig Gäste, aber Musik wurde keine aufgelegt.
Da entstand auch mal eine angenehme Atmosphäre, denn da haben sich die Gästen dann einfach mal ... unterhalten. Denn viel anderes konnten sie ja auch nicht tun.
 
Werbung:
Zurück
Oben