• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kann Annalena Baerbock Kanzler?

Werbung:
In einer aktuellen Umfrage des Meinungsforschungsinstitut Forsa im Auftrag des RTL/ntv-Trendbarometers ziehen die Grünen erstmals an der Union vorbei:

Ob man dies nun gut findet oder nicht: Man mag's nicht glauben. Die spiessigen Deutschen wollen die Grünen als stärkste Partei wählen und versetzen die CDU auf Platz 2? Buhahahaha!
Zugegebenermaßen habe ich als Erst- und Jungwähler die Grünen gewählt, die letzten 20 Jahre aber auch nicht. Und selbst als ich sie gewählt habe, war das oft eine Zitterpartie, ob sie es überhaupt auch nur die 5%-Hürde schaffen - und ich habe nie geglaubt, sie könnten einmal Deutschlands stärkste Partei werden.

Da juckt es mir doch in den Fingern, die Grünen zu wählen, allein nur deshalb, um am Wahlabend die ganzen Visagen der Schwachmaten der etablierten Parteien zu sehen, wie sie mal ganz kleine Brötchen backen müssen. Eine CDU, die dann der kleinere Koalitionspartner der Grünen wird ... super! Schade ist es um die SPD, für die mein Herz lange schlug - aber was haben sie in den letzten Jahren denn vorangetrieben, als Regierungspartei?

Oder auch: Deutschland ist DAS Land Europas ... und ausländische Regierungschefs müssen sich auf einmal mit einer grünen Bundeskanzlerin auseinandersetzen? Das wird auch ihren eigenen Wählern nicht entgehen: Die verrückten Deutschen, die viertgrößte Volkswirtschaft der Welt, wählen die Grünen als stärkste Kraft? Wie durchgeknallt sind die denn? Oder ist an deren Ideen doch etwas dran? Bei allem Gejammer der Deutschen selbst ist Deutschland für viele Ausländer ein Musterland: Frei, sozial, innerer Frieden, Wohlstand - selbst für viele Amerikaner.
Und die wählen die Grünen?
Ich glaube, das würde mir gefallen, allein schon deshalb, weil das so schräg ist.
 
Was meint ihr, kann Annalena Baerbock Kanzler?
Ich werde sie mal wählen und dann schauen wir, ob es besser wird.
Ob Annalena Baerbock Kanzler*in kann? Wird sich zeigen wenn Sie es ist.
Ihre Ideen, bzw. Pläne für die Zunkunft, sind so schlecht nicht.


Sie wolle mit einer neuen Regierung in eine neue Zeit gehen, den Klimawandel bekämpfen, die Massentierhaltung abschaffen, „ins Machen kommen“,
sagt Baerbock. Sie will Krankenhäuser und Schulen besser ausstatten; sie möchte ab 2030 nur noch neue emissionsfreie Autos verkaufen;

Sie will Hartz IV durch eine Garantiesicherung ersetzen, wie es im Grünen-Programm schon formuliert worden ist, und Sanktionen der Jobcenter abschaffen.
Es soll menschlicher zugehen – eigentlich überall. Sie verspricht eine „einladende Einwanderungspolitik“

https://www.welt.de/politik/deutsch...ro7-Braucht-man-da-Eier-oder-Eierstoecke.html

Besonders freue ich mich über die emissionsfreien Autos, bzw. über die E-Autos mit Kobold-Antrieb. :)

Auch freue ich mich über die emissionsfreie Energie aus Wasser, Sonne und Wind.

Es bleiben noch Fragen: Wenn die Massentierhaltung abgeschafft wird, können sich
dann die Menschen die eine Garantiesicherung haben, sich Fleisch noch leisten?
Eigentumswohnungen abschaffen: Sollen dann hässliche Wohn-Blöcke entstehen?

Eine einladende Einwanderungspolitik: Für all jene,
die eine gute Garantiesicherung haben wollen?
 
in eine neue Zeit gehen

den Klimawandel bekämpfen

die Massentierhaltung abschaffen

„ins Machen kommen“

Krankenhäuser und Schulen besser ausstatten

ab 2030 nur noch neue emissionsfreie Autos verkaufen

Das sind doch alles nur noch leere Phrasen. Das wird alles seit Jahren und Jahrzehnten jeden Tag von irgend einem Politiker gefordert. "Ins Machen kommen" ist besonders gut.

die Massentierhaltung abschaffen

Die Massentierhaltung wird erst dann abgeschafft werden, wenn es für jede Schulklasse zur Pflicht wird, einen Massentierhaltungsbetrieb zu besuchen oder zumindest eine ausführliche Dokumentation darüber anzuschauen. Die Massentierhaltung kann nur bestehen, weil sie von den meisten Menschen ignoriert wird. Wenn man sie zwingt, ausdrücklich zwingt, sich das Leiden und Elend der Tiere anzuschauen, dann werden die Menschen in Massen den Fleischkonsum reduzieren oder sogar komplett einstellen. Das hätte sie mal sagen sollen, dann hätte sie Sympathiepunkte bei mir gewonnen, aber nicht mit einem solchen standardmäßigen Abarbeiten der üblichen Forderungen.
 
Frischling: "So wie ich das verstehe, hast doch Du selbst der Eröffnungsbeitrag #1 geschrieben, oder?"

Nö, hast du nicht ganz verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Okay, es bleibt dennoch eine Verallgemeinerung. Aber wie bei den meisten Vorurteilen, ist auch an diesem natürlich ein Hauch Wahrheit dran.

Was man selbst für ein alberner Spießer ist: Das merkt man erst, so zu einer gewissen Selbstkritik fähig, eigentlich erst dann, wenn man mit Menschen aus anderen Kulturkreisen in einer Wohnung zusammen lebt. Das ist bei mir gerade der Fall - wobei ich mir noch unschlüssig bin, ob die Problematik in meiner Spießigkeit besteht oder in den schlechten Manieren meines Mitbewohners.
Wobei letztere offenbar kein individueller Fauxpas sind, denn seine nationalen Freunde bedienen dieselben Allüren.
Der vordergründige, nächstliegende Schluss ist dann: Die Brüder aus diesem afrikanischen Land sind, zumindest in diesen Aspekten, alle Proleten, ungebildet und unhöflich.

Wobei wir wieder bei Vorurteilen angelangt sind - die sind so und die sind so - was dann für den Gebildeten auch wieder kacke ist. Oder eben ich bin ein Spießer: Einer, der sich über Petitessen aufregt, nur weil ihm diese in der Kindheit mühsam eingebleut wurden.
 
Zurück
Oben