• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Deutschland im Wahlfieber 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Alles, was mit dem seelischen Wohl der Menschen zu tun hat. Das kommt nämlich im materialistischen Zeitgeist viel zu kurz.
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund, da ich für die seelischen Empfindungen kämpfe, aber ich sehe auch die Tatsache und die heißt Wachstum für die Wirtschaft und das geht nur, wenn man die Gefühle unterdrückt.
Da ich den Zustand der sich über hunderte von Jahren entwickelt hat nicht kippen möchte, muss ich mich mit der Tatsache abfinden und das beste daraus machen. Das ist als Deutscher im materiellen Wohlstand
nicht so schwer, ich habe als ich noch bildender Künstler war gelernt wie man seine Empfindungen zum Ausdruck bringt und ich kann heute als 'Stadt-Eremit' fast ohne Geld in Saus und Braus leben.
Ich will nicht mehr die Menschheit bekehren, ich will auch nicht die Deutschen zu mehr Gefühlswahrnehmung bewegen, es hat keinen Zweck, ich bleibe bei mir, verhalte mich nach seelischer Gesundheit und freue
mich, wenn die Sonne scheint als Seelennahrung und wenn es regnet ist es Stoff für die Zellen. Ich habe schon lange aufgegeben zu glauben, dass mein Empfinden andere bestätigen müssen.
Du hast völlig recht, das seelische Wohl krankt besonders in der westlichen Welt, als Therapeut ist es meine Aufgabe darauf einzugehen, aber ich will niemanden retten.
Wer seine Gefühle und seine Ehrlichkeit mit sich selbst leugnet und deshalb Schmerzen hat, erlebt das in Eigenverantwortung, das lässt sich nicht ändern. Die jungen Leute heute wissen besser als ihre Eltern
was seelische Gesundheit ist, aber die Prägung ist manchmal stärker und es kommt zu Konflikten. Da kann ich Einfluss nehmen und die jungen Leute aufrufen die Prägung zu hinterfragen zugunsten ihrer
seelischen Empfindungen und dem Ausdruck von Gefühlen. Ich habe da Hoffnung. Am schlimmsten war die Nachkriegsgeneration, die sich dann ins Wirtschaftswunder stürzte, ihnen wurden die
Gefühle zugunsten des materiellen Habens und der Karriere um es mal besser zu haben, aberzogen. Jedoch jetzt, ein paar Generationen später, bei den jungen Leuten sehe ich Hoffnung.
Das Klimathema ist insofern für den Generationenwechsel und eine neue Weltanschauung geeignet, mal sehen wie es sich entwickelt.

Die seelischen Störungen in der Gesellschaft sind ganz egoistisch gesehen für einen Therapeuten kein Problem, ihm geht die Arbeit nicht aus.
 
Die seelischen Störungen in der Gesellschaft sind ganz egoistisch gesehen für einen Therapeuten kein Problem, ihm geht die Arbeit nicht aus.

Das kannst du laut sagen. Viele Therapeuten sind heutzutage über mehr als ein Jahr hinweg ausgebucht, manche nehmen gar keine neue Anfragen mehr an, weil sie überlastet sind. Diese Tatsache sagt mehr über unsere Gesellschaft aus, als so manches sozialkritische Buch. Schöne neue Welt... Materiell vollversorgt, seelisch am Ende.
 
Werbung:
Nachdem die Wahl ohnehin beendet ist und fröhlich off-topic geschrieben wird schliesse ich den Thread.

Wer mag kann zur Koalitionsfindung ja einen neuen aufmachen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben