• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Deutschland im Wahlfieber 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Giacomo_S

Well-Known Member
Registriert
1. März 2018
Beiträge
2.052
Liebe Ösis, falls Ihr es noch nicht wusstet: Keine drei Wochen mehr, und Deutschland hat, so oder so, ein*e neu*e Bundeskanzler*in.
Damit ist hier der offizielle Wahlkampfthread eröffnet ... ich stecke hiermit das Polit-Thermometer in den Hintern der Wähler ... und warte darauf, dass es platzt.

Drei Kanzlerkandidaten stehen zur Wahl (in alphabetischer Reihenfolge): Annalena Baerbock (Grüne), Armin Laschet (CDU) und Olaf Scholz (SPD) - und das sind nur die Kanzlerkandidaten. Drei weitere Parteien werden es mutmaßlich in den Bundestag schaffen, die AfD, die FDP und die Linke.
Wer das Rennen macht, das ist unklarer denn je, zumal noch nie so viele Parteien ein realistische Chance hatten, die 5%-Hürde zu schaffen.

Wie seht ihr das?
 
Werbung:
Zweiter Wahltipp (neben Gregor Gysi) ...

PARTEI-Programm zur Bundestagswahl 2021
(Grundsatzprogramm des Bundesverbandes unter: die-partei.de/programm)

https://www.partei-o-mat.de/

DIE PARTEI, die Spaßpartei des Jahrhunderts.

Heute sah ich die Kanzlerkandidatin der Grünen, Frau Annalena Baerbock, im Fernsehen im Liveinterview vor Publikum. Sie wusste nichts über die Fragen, die man ihr stellen würde ... und hat konsequent, ehrlich und gradlinienig alles beantwortet. Keine Ausweichnummern, sogar Querverweise hat sie gebracht ... und das in einer Sprache, die jeder versteht.
Und Humor hat sie auch noch!
Mir hat das gefallen, sehr sogar.
Sie hat zu den Stellungen Positionen bezogen, ehrlich, ordentlich und aufrichtig.
Das mag man für Populismus halten, aber dann ist es ein Populismus, der mir gefällt.

Ich muss sie nicht als Bundeskanzlerin wählen, aber mir gefällt ihre Position. Eine gewisse Frische der Politik, um diesen Muff von Tausend Jahren mal aufzublasen. Find ich gut.
 
https://www.partei-o-mat.de = Meine (Ösi) Wahl-Tendenz Ergebnis
  • Die PARTEI55 %
    Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative
  • Die Grauen76 %
    Die Grauen - Für alle Generationen
  • PARTEI FÜR DIE TIERE76 %
    PARTEI FÜR DIE TIERE DEUTSCHLAND
  • Graue Panther72 %
    Graue Panther
  • Gesundheitsforschung67 %
    Partei für Gesundheitsforschung
  • ÖDP64 %
    Ökologisch-Demokratische Partei
  • Tierschutzpartei63 %
    PARTEI MENSCH UMWELT TIERSCHUTZ
  • Tierschutzallianz63 %
    Allianz für Menschenrechte, Tier- und Naturschutz
  • BP63 %
    Bayernpartei
  • FAMILIE63 %
    Familien-Partei Deutschlands
  • BIG62 %
    Bündnis für Innovation & Gerechtigkeit
  • DIE DIREKTE!61 %
    Demokratie DIREKT!
  • Volksabstimmung61 %
    Ab jetzt...Demokratie durch Volksabstimmung - Politik für die Menschen
  • FREIE WÄHLER61 %
    FREIE WÄHLER
  • LIEBE61 %
    Europäische Partei LIEBE
  • MENSCHLICHE WELT 61 %
    Menschliche Welt - für das Wohl und Glücklichsein aller
  • DiEM25 59 %
    Demokratie in Europa - DiEM25
  • MLPD59 %
    Marxistisch-Leninistische Partei Deutschlands
  • DIE VIOLETTEN59 %
    Die Violetten
  • III. Weg58 %
    DER DRITTE WEG
  • NL58 %
    Neue Liberale - Die Sozialliberalen
  • DIE FRAUEN58 %
    Feministische Partei DIE FRAUEN
  • GRÜNE57 %
    BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
  • SPD55 %
    Sozialdemokratische Partei Deutschlands
  • DIE LINKE55 %
    DIE LINKE
  • LKR55 %
    LKR - Bernd Lucke und die Liberal-Konservativen Reformer
  • ÖkoLinX55 %
    Ökologische Linke
  • BGE54 %
    Bündnis Grundeinkommen - Die Grundeinkommenspartei
  • NPD54 %
    Nationaldemokratische Partei Deutschlands
  • CDU / CSU51 %
    Christlich Demokratische Union Deutschlands / Christlich-Soziale Union in Bayern e.V.
  • PIRATEN50 %
    Piratenpartei Deutschland
  • DIE RECHTE50 %
    DIE RECHTE - Partei für Volksabstimmung, Souveränität und Heimatschutz
  • TIERSCHUTZ hier!50 %
    Aktion Partei für Tierschutz - DAS ORIGINAL
  • Volt49 %
    Volt Deutschland
  • Bündnis C47 %
    Bündnis C - Christen für Deutschland
  • DKP46 %
    Deutsche Kommunistische Partei
  • SGP46 %
    Sozialistische Gleichheitspartei, Vierte Internationale
  • Die Humanisten46 %
    Partei der Humanisten
  • AfD43 %
    Alternative für Deutschland
  • FDP42 %
    Freie Demokratische Partei
 
Zweiter Wahltipp (neben Gregor Gysi) ...

PARTEI-Programm zur Bundestagswahl 2021
(Grundsatzprogramm des Bundesverbandes unter: die-partei.de/programm)

https://www.partei-o-mat.de/
Ich habe den Parteiomat Test gemacht mit dem Ergebnis

Die PARTEI an erster Stelle mit 79%
Und DIE DIREKTE! mit 79%

Die AFD ist an letzer Stelle mit 39% o_O


  • Die PARTEI79 %
    Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative

  • DIE DIREKTE!79 %
    Demokratie DIREKT!

  • DIE VIOLETTEN76 %
    Die Violetten

  • Tierschutzpartei74 %
    PARTEI MENSCH UMWELT TIERSCHUTZ

  • PARTEI FÜR DIE TIERE73 %
    PARTEI FÜR DIE TIERE DEUTSCHLAND

  • Graue Panther73 %
    Graue Panther

  • Die Grauen72 %
    Die Grauen - Für alle Generationen

  • DiEM2571 %
    Demokratie in Europa - DiEM25

  • GRÜNE70 %
    BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

  • ÖkoLinX70 %
    Ökologische Linke

  • DIE LINKE69 %
    DIE LINKE

  • ÖDP69 %
    Ökologisch-Demokratische Partei

  • Tierschutzallianz68 %
    Allianz für Menschenrechte, Tier- und Naturschutz

  • PIRATEN66 %
    Piratenpartei Deutschland

  • FAMILIE66 %
    Familien-Partei Deutschlands

  • DIE FRAUEN66 %
    Feministische Partei DIE FRAUEN

  • BIG65 %
    Bündnis für Innovation & Gerechtigkeit

  • LIEBE64 %
    Europäische Partei LIEBE

  • MENSCHLICHE WELT64 %
    Menschliche Welt - für das Wohl und Glücklichsein aller

  • SPD63 %
    Sozialdemokratische Partei Deutschlands

  • BGE62 %
    Bündnis Grundeinkommen - Die Grundeinkommenspartei

  • MLPD61 %
    Marxistisch-Leninistische Partei Deutschlands

  • CDU / CSU60 %
    Christlich Demokratische Union Deutschlands / Christlich-Soziale Union in Bayern e.V.

  • FREIE WÄHLER60 %
    FREIE WÄHLER

  • Gesundheitsforschung59 %
    Partei für Gesundheitsforschung

  • BP58 %
    Bayernpartei

  • NL58 %
    Neue Liberale - Die Sozialliberalen

  • DKP56 %
    Deutsche Kommunistische Partei

  • Volksabstimmung56 %
    Ab jetzt...Demokratie durch Volksabstimmung - Politik für die Menschen

  • III. Weg55 %
    DER DRITTE WEG

  • LKR55 %
    LKR - Bernd Lucke und die Liberal-Konservativen Reformer

  • Volt53 %
    Volt Deutschland

  • Bündnis C52 %
    Bündnis C - Christen für Deutschland

  • SGP52 %
    Sozialistische Gleichheitspartei, Vierte Internationale

  • DIE RECHTE51 %
    DIE RECHTE - Partei für Volksabstimmung, Souveränität und Heimatschutz

  • NPD49 %
    Nationaldemokratische Partei Deutschlands

  • Die Humanisten49 %
    Partei der Humanisten

  • TIERSCHUTZ hier!46 %
    Aktion Partei für Tierschutz - DAS ORIGINAL

  • FDP46 %
    Freie Demokratische Partei

  • AfD39 %
    Alternative für Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind Wahlplakate noch zeitgemäß, bringt hier nicht weglassen, also "schweigen", mehr?

In meinem Ort sind mittlerweile wie wohl überall riesige Bundestags-Wahlplakate aufgestellt.

Nur von der AFD sind bisher keine zu sehen. Da kam mir kurz der Gedanke, ob die AFD soviel Mut und Selbstbewusstsein hat, auf Wahlplakate zu verzichten, das wäre doch eine geniale Idee.

Denn nicht vorhandene Plakate, könnten u.U. für mehr Aufmerksamkeit sorgen als all der andere Plakat-Einheitsbrei zusammen.

Die Seite

https://www.designtagebuch.de/die-plakate-zur-bundestagswahl-2021/

brachte mich jedoch auf den Boden der Tatsachen zurück.

Wie gehabt, quer durch die Parteien Plakate mit "geschönten" Fotos mit so tun als ob Sympath-, Dynamik-, Denker- und Schlau-guck-Mimik um die Wähler irgendwie "rumzukriegen".

Duzen der Wähler, vermeintlich "pfiffige" Formulierungen und Wortspiele (etwa "Deutschland gemeinsam machen").

Alles Dinge, die eher dem Ego sich unheimlich clever vorkommender und teuer bezahlter Werbestrategen, Gestalter und Texter dienen, aber den Wähler nicht so recht ernst nehmend.

Und die Grünen stellen auch Plakate auf, obwohl sie kürzlich propagierten, der Umwelt wegen in den Behörden EDV, also die "papierlose" Behörde fördern zu wollen.

Dann sich aber an den Großplakatorgien zu beteiligen, kann widersprüchlicher nicht sein.

Glaubwürdiger wären die Grünen, wenn sie auf Ressourcen vernichtende Großplakate (deren Druck, Transport, Aufbau, spätere Entsorgung) verzichtet und dafür, wenn es denn unbedingt sein muss, eine App eingerichtet hätten, die virtuelle "Plakate" zeigt.
 
Jegliche Wahlen haben einen eklatanten Schönheitsfehler:

In Parteitagen festgelegte Parteiprogrammatik und im Wahlkampf gemachte Zusagen und Versprechungen können sich nur auf die momentanen Zustände im Land und in der Welt beziehen.

In 4 jährigen Legislaturperioden können jedoch im Innern und / oder im Ausland Ereignisse eintreten, auf die gewählte Politiker reagieren müssen. Für diese neue am Wahltag noch nicht bekannte weil unvorhersehbare neue politische Situation haben die Politiker aber kein Mandat erhalten.
Somit ist eine Wahl im Vierjahreszyklus fast wie die Unterschrift unter einen 4 Jahre gültigen Blankoscheck.

Politiker sind Anwälte und Interessenvertreter ihrer Mandanten, den Wählern und Bürgern.
Kein Anwalt spricht mit seinem Mandanten nur eine einziges mal am Anfang eines Verfahrens, nein, er tauscht sich mit ihm öfter aus, um Strategien aufgrund veränderter Verfahrenssachverhalte und äußerer Umstände neu abzusprechen.

Sicher hat politisches Handeln jeweils die Handschrift einer bestimmten Partei, und einer bestimmten Person, wonach politisches Handeln mehr oder weniger vorhersehbar ist. Es gibt aber zahllose Änderungen der Weltlage mit großer Tragweite, sei es unvorhersehbare Kriege, Katastrophen, Epidemien, Finanz- und Wirtschaftskrisen, die nicht unbedingt mit bekannter vorhersehbarer Parteilinientreue beherrschbar sind, bei denen Politiker in der Tat unvorhersehbar reagieren müssen und dabei sogar ihre Parteilinie verlassen müssen. Dafür haben sie aber kein Mandat. Denn würde die Wahl im Moment dieser Krise stattfinden, würden u.U. ganz andere Parteien gewählt.

Gewiss kann die jeweilige Opposition regulierend eingreifen, etwa mit einem Misstrauensvotum gegen die Regierung. Das ist aber alles zu träge, es geht zu viel Zeit ins Land (Neuwahlen usw.), was nicht dazu taugt, auf eine akute Notsituation zeitnah, effektiv und im Sinne der Bürgermehrheit zu reagieren.

Die Möglichkeit der „Volksabstimmung“ wäre eher unkompliziert und könnte auch Vorhaben, oder Erfordernisse die auf herkömmlichen parlamentarischen Wege u.U. Jahre dahin dümpeln würden, extrem beschleunigen helfen.
 
Vom System zugestandene mit Wahlgerechtigkeit unvereinbare Machtverteilung:

Jeder Unternehmer hat, auch wenn er 10 Tsd. Mitarbeiter hat, dennoch bei der Bundestags- oder sonstiger Wahl nur eine Stimme, wie alle anderen Bürger auch.
Dennoch legen diese Leute ein Machtgebaren an den Tag, werden auch von der Politik entsprechend hofiert, als ob ihre einzige Wahlstimme, die Macht von 10 Tsd. Stimmen, entsprechend der Zahl ihrer Mitarbeiter, wofür sie ja "Verantwortung tragen", hätte.
Aber diese Mitarbeiter haben ja schon ihre ebenso einzig ihnen zustehende Wahlstimme abgegeben, die ist schon verbraucht.

Ich stelle mir das bildlich vor, wenn sich Interessenvertreter jeglicher Wirtschaftszweige die Klinke in die Hand geben und sich bei den entsprechenden Fachpolitikern einschleimen und bei einem feinen Glas Wein um diverse „Reformen“ betteln. Nicht selten mit dem Argument, in Wahrheit Druckmittel, Arbeitsplätze seien doch gefährdet, wenn es der jeweiligen Branche schlecht geht.

Wenn ich zu sagen hätte, würde ich ein Gesetz anregen, welches strickt verbietet, dass sich Lobbyisten näher als hundert Meter irgendwelchen politischen und behördlichen Institutionen/Gebäuden nähern. Aber auch private Kontakte zu Politikern sollten mittels Politiker-Eid unterbunden und bei Nichtbeachtung unter Strafe gestellt werden.
 
Werbung:
Sind Wahlplakate noch zeitgemäß, bringt hier nicht weglassen, also "schweigen", mehr?

In meinem Ort sind mittlerweile wie wohl überall riesige Bundestags-Wahlplakate aufgestellt.

Wahlplakate, von welcher Partei auch immer, waren noch nie besonders schlau. Ihr eigentlicher Zweck ist es wohl eher, die Leute dazu zu bewegen, zur Wahl zu gehen.

Nur von der AFD sind bisher keine zu sehen.

Die muss ich auch nicht im Bundestag haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben