louiz30 schrieb:
@ Muzmuz
Daß Tiere auch andere Tiere meiden zeigt ja nur den Lernprozeß, den sie durchlaufen haben. Daher schließt sich das nicht wirklich aus.
Es mag schon sein, daß es keine Spezies gibt, die so verbreitet wie der Mensch ist, wobei ich da doch auf Ratten, Mäuse, Spinnen, Schlangen, Vögel, Kakerlaken, Meerestiere, Fliegen, Moskitos, Bakterien, Viren und so manch andere Spezies verweisen will. Ich denke wir sind nur die auffälligsten und die, die anderen unauffhaltsam ihren Lebensraum nehmen.
Der Intelligenztest lebt von seinen Kriterien, die wieder eine gewisse Gesinnung und ein gewisses Verständnis bedingen. Was da getestet wird kann durchaus auf Intelligenz hinweisen oder auch nicht oder nur auf einen Teil. Also, sich über Kontinente zu bewegen und zielsicher in das Sommerhaus zu fliegen ist für mich schon eine Art von Intelligenz.
Letztlich können wir das alle nicht beweisen und schon garnicht in Bezug auf Gefühle. Ich denke jedoch, daß es viele Anhaltspunkte dafür gibt und warum sollten wir denn so einzigartig in dieser Hinsicht sein? Warum sollten unsere nächsten Verwandten als Schimpanse oder Gorilla keine Gefühle haben?
Vielleicht ist das der bessere Ansatz zu fragen, warum können Tiere (und wir sind letztlich auch nur ein Tier) denn keine Gefühle haben?
jaja, das passt schon mit dem lernprozess in bezug auf fernhalten, aber das geschriebene von vorhin liess den eindruck vermuten, dass tiere den menschen (und nur den menschen) meiden, weil der mensch so böse sei
dass das nicht der grund ist, wollte ich klarstellen
bei der verbreitung bitte auf den unterschied art(=spezies) und gattung achten
"ameisen" sind keine art, menschen schon (soweit ich weiss)
tieren eine gewisse intelligenz zuzuschreiben halte ich für durchaus legitim
intelligenz und gefühle sind aber zwei verschiedene paar schuhe
außerdem ist es philosophisch fraglich, ob es gefühle ohne selbstbewusstsein geben kann
fühlt ein narkotisierter schmerz bei einer operation ?
die nerven sind genauso verletzt und senden signale an das gehirn, aber ohne bewusstsein werden die gefühle nicht empfunden
oder vielleicht doch empfunden, aber schon wieder "vergessen", bevor eine körperliche reaktion erfolgen kann ?
sind sie also noch gefühle ?
nun kann man darüber diskutieren, ob tieren ein selbstbewusstsein zugesprochen werden kann
dazu kann man nur so viel sagen, dass es dafür keine anzeichen gibt, keine stichhaltigen hinweise (nicht zu sprechen von BEweisen)
man kann es nicht definitiv absprechen, aber das kann man auch bei dingen wie steinen oder sonstwas auch nicht, weil man es nicht direkt beobachten/erfahren kann
man kann nun seine eigenen gefühle empfinden, nicht die enies anderen
man kann also nur darüber spekulieren, eine wissenschaftliche erörternug wird ohne stichhaltige hinweise wenig sinn machen
lg,
Muzmuz