• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Instinkte

M

Minnie

Guest
Wir Menschen haben ja Instinkte und wir haben den Verstand. Mich würde mal interessieren, wie beides zusammenpasst. Werden die Instinkte unterdrückt durch den Verstand oder passt beides zusammen?
Ich vermute, dass z.B. die Körpersprache zu den Instinkten gehört und die Mimik oder manchmal auch das Verhalten.
 
Werbung:
morgen nina ...

das bring ich nicht zusammen

Instinkte = mimik, verhalten, körpersprache


ich kenne instinkte nur aus dem tierbereich und für mich haben instinkte was mit überleben zu tun ...

somit wäre angst ein instinkt, der mich warnt oder auch wut ...
und ohne verstand wäre das dann fatal, weil ich der angst oder der wut hilflos ausgeliefert wäre ...
wie eine tierherde, die blindlings davonstürmt ... in wilder panik und rennt, bis sie zu erschöpft ist, um weiterzulaufen...
und oft reicht ein blosses geräusch, um zu eine flucht auszulösen ...

der mensch hat den verstand um seine angst/wut anzusehen und zu entscheiden, ob sie berechtigt ist oder nicht ... woher sie kommt und was sie ausdrücken will ...

von daher bekomme ich jetzt doch einen zusammenhang zwischen instinkte und körpersprache, verhalten ...

war es das, was du meintest ?

lg mara
 
Hi Mara, guten Morgen!
Unter Instinkt verstehe ich Naturtrieb und unbewusste Verhaltensweise. Die Angst an sich hatte ich immer unter Gefühl gezählt. Jetzt weiss ich nicht wie das eine mit dem anderen zusammenhängt. Ob alle Gefühle ein Instinkt sind, weil sie sind ja teilweise auch unbewusst.
lG
 
Liebe Nina, Du fragst da etwas sehr Interessantes, worauf ich keine wissenschaftlich abgesicherte Antwort weiß.

Aber ich will es mal versuchen.


Es ist gesichert, dass wir in der Evolutionskette zu den Säugern gehören.
Jedes Lebewesen sichert sich und seine Art durch Instinkte ab.
Bsp: kein Gorilla verplempert seine Zeit, indem er mit einem angreifenden Feind diskutiert. Er rennt weg.
Das ist eine Instinkthandlung. Sie ist dem Lebewesen eingebaut .

Wir Menschen sind diesem Sicherungs- und Schutzsystem noch sehr nahe - übrigens gehört auch die Aggression, die Dein voriges Thread zum Thema hat zu einem Teil in dieses Instinktsystem -.

Ein Mensch hat den Verstand als geistige Fähigkeit und mit seiner Hilfe ist er erst einmal in obigen Beispiel in der Lage, die Situation einzuschätzen.Ist es eine wirkliche Bedrohung? Ist es eine Imponiergeste ?Was sind die Motive meines Feindes, mich anzugreifen?

Und dann tritt die Vernunft - bei den meisten Menschen:D - in Kraft und er fängt an,seine Abwehrhandlung nach "eben vernünftigen " Reaktionen abzufragen. Das geht natürlich blitzschnell. Es kann zu verschiedenen Ergebnissen führen:
1. Die "instinktive " Angst ist zu groß, er rennt weg oder er greift als erster an.
2. Er erkennt, dass die Situation für ihn zu meistern ist und beginnt zu verhandeln.
3. Er kennt sein Gegenüber und lenkt es ab - Zeitgewinn für weitere Entschlüsse.

Wahrscheinlich gibt es in jeder Situation viele Möglichkeiten, sich gegen die instinktive Gegentat zu entscheiden.

Mara hat sicher richtig beobachtet, wenn sie vermutet, dass die Körpersprache ein Mittel ist, Instinktives, Geahntes, Befürchtetes zu signalisieren. Und in diesem Sinne passt das Sprichwort: Er/sie tut instinktiv das Richtige .schon. In wirklich existentiellen Situationen sollte man sich schon auf seinen Instinkt verlassenn können.
 
Original geschrieben von Nina
Hi Mara, guten Morgen!
Unter Instinkt verstehe ich Naturtrieb und unbewusste Verhaltensweise. Die Angst an sich hatte ich immer unter Gefühl gezählt. Jetzt weiss ich nicht wie das eine mit dem anderen zusammenhängt. Ob alle Gefühle ein Instinkt sind, weil sie sind ja teilweise auch unbewusst.
lG

ich weiß nicht, nina ...

ich überlegte gerade, ob instink und intuition dasselbe ist ... aber nach majannas beispiel bin ich der meinung, der instinkt geht noch tiefer ...

instinkt ist etwas in unseren genen, würde ich mal sagen. so wie zum beispiel ein kind instinktiv weiß, was giftig ist und was nicht (im normalfall) ... wenn man mal bedenkt, gerade hier auf dem land, wieviele gewächse es gibt, die hochgradig giftig sind und wie wenig kinder an solchen vergiftungen sterben ...
und es muss was natürliches sein, denn auf der anderen seite weiß ein kind nicht mit so viel sicherheit, dass man kein spülmittel oder shampoo trinken darf ... fast jedes kind hat das ausprobiert, oder reinigungsmittel usw. ...

ich vermute mal, dass diese neumodischen gefahren noch nicht lange genug in den genen abgelegt sind ...
auch tiere wissen, was sie fressen können und was nicht, laufen aber trotz alledem über die strasse und werden überfahren ...

instinkt ist also etwas sehr altes, in den genen verankertes ...

mag sein, das er sich über die gefühle ausdruck zu verschaffen sucht, aber ich glaube eher - ein instinkt ist etwas, das sehr mit den grundfesten des überlebens zu tun hat und nicht mit alltagssituationen ...

das gegenstück - sozusagen - scheint mir die intuition zu sein ... damit hast du intuition auf der geistigen ebene und instinkt auf der körperlichen ... oder so ähnlich ... :)

also instinkt als ein gemeingut und intuition als etwas individuelles - auf dich persönlich - zugeschnittenes ...


lg mara
 
Original geschrieben von majanna
Bsp: kein Gorilla verplempert seine Zeit, indem er mit einem angreifenden Feind diskutiert. Er rennt weg.

morgen majanna ...

*lol* ... das versuche ich den erziehern im kiga schon seit geraumer zeit zu erklären ...

:) mara
 
Instinkte können fest in uns verankert sein, aber eine plötzliche Reaktion (z.B. Körpersprache) könnte ungeplant und instinktiv sein, ausgelöst durch das intuitive Erfassen davor (?)
Was ist zum Beispiel beim Flirten?
Was passiert dabei mit uns?
 
Original geschrieben von Nina
Instinkte können fest in uns verankert sein, aber eine plötzliche Reaktion (z.B. Körpersprache) könnte ungeplant und instinktiv sein, ausgelöst durch das intuitive Erfassen davor (?)
Was ist zum Beispiel beim Flirten?
Was passiert dabei mit uns?

oh man, nina ...

jetzt hast du mich aber ins grübeln gebracht ... :p

ich habe jetzt die flirtsituationen meines lebens hin und her gedreht und vor lauter was-passiert-fragerei die antwort nicht gesehen ... weil ...

nichts ! nichts passiert ...


ergo schließe ich aus deiner penetranten fragerei :D
du meinst, wir erfassen instinktiv, wer für eine paarung in frage kommt ... ? *lol* ich meine, wir erfassen instinktiv, wer der/die richtige für uns ist ?
so wie die tiere sich nur mit dem genetisch stärksten oder am besten passend ausgestatteten tier paaren ?

:D

mara
 
... und weiter würde das bedeuten, flirten dient dazu das gegenüber abzufragen ... sämtliche reaktionen werden intuitiv erfasst und dann irgendwann reagiert man körperlich instinktiv auf den menschen, der am besten passt ?

jetzt weiß ich auch, warum mir die antwort so schwer fällt ... denn es gibt unterschiedliches flirten ...
einmal ist man auf der suche nach dem passenden partner und das andere mal ist es einfach spass an der freude ...

kommt das deinen gedanken näher ?

lg mara
 
Werbung:
@ Nina


Flirten ist ein aus deM Instinktverhalten des Menschen gut erklärbarer Vorgang.

Ein wichtiger Trieb ( Verhalten des Menschen vom Instinkt gesteuert) ist die Erhaltung der Art.

So ist es ganz nätürlich - im wahrsten Sinne des Wortes - dass junge Männer und junge Frauen Rituale entwickeln, die zeigen, dass sie paarungsbereit sind.

Beobachte mal die lieben Männer, was die alles aufführen, um auf sich aufmerksam zu machen.

Wir geben zurück: Blickchen, verheißungsvolle Blicke, scheinbar unabsichtliche Berührung --- und was es dergleichen Spielchen noch gibt. Und sie sind notwendig, denn der Mensch unterscheidet sich ja im geschlechtlichen Instinktverhalten dadurch, dass er/ sie immer kann. Und da sind dann solche Flirtspielchen eine Art Vorspiel.Aber manches Mal kommt es eben nicht zum Hauptgericht - und man/frau geht hungrig heim.
 
Zurück
Oben