• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Instinkt?

liebe majanna

Original geschrieben von majanna
Das sind sehr geistreiche Apercus über die Füllung des Begriffs - haben aber eigentlich nicht viel mit dem streng wissenschaftlichen Begriff Instinkt zu tun.


Sag mal, Binchen - voller Bewunderung in den Tasten frage ich Dich, wo hast Du auf die Schnelle diese Fülle von Geistesreichtum hergeholt ? Es gefiele mir auch, wenn ich zum Beweis mancher meiner Ideen so flugs anerkannte Größen zitieren könnte.


mit freundlichen Grüßen:) Majanna
ich weiss war nicht sehr wissenschaftlich - da kann ich nicht mithalten:) -
wollt nur walter antworten, daß noch mehr aus dem fenster lehnen nicht nur ich:D

gibt einfach im googel suche "zitate intuition instinkt" ein oder nur zitate.
sind dann einige web sites da mit zitatensammlungen!

lieben gruss binchen:)
 
Werbung:
:) :D :D
GENIAL !



Werde mich gleich mal schlau machen- Enkeltochter schaut fern: "Tischlein deck dich...."


Danke, liebes Binchen.

Und bleib weiterhin so "schlagfertig"


lbg. Majanna
 
Original geschrieben von majanna

Das sind sehr geistreiche Apercus über die Füllung des Begriffs - haben aber eigentlich nicht viel mit dem streng wissenschaftlichen Begriff Instinkt zu tun.


Einmal abgesehen vom "Büchsenöffner" Apercus(?) - ;)

"streng wissenschaftlich" wäre es, den Begriff "Instinkt" erst einmal zu erläutern, bevor man loslegt.
 
Alzii:

Darf ich Dich bitten, meinen Beitrag vom 18. genauer zu lesen. da erklärte ich den Begriff mit Fromm wie folgt.:

In der moderneren Forschung nennt man aber Instinkt nur noch die organischen Triebe des Menschen, die physiologisch im Menschen verwurzelt sind- Hunger, Durst, Stuhldrang, Sex. Sie geben Antwort auf die physiologischen Bedürfnisse des Menschen.

Es tut mir leid, wenn Du Dich außerstande siehst, diese Frommsche Definition des Instinkts anzunehmen, nichts desto trotz ist sie wissenschaftlich.


@ Binchen


Intuition


Ich habe ziemlich lange über Deine These, Binchen nachgedacht: Instinkt: tierisch/ Intuition: menschlich .

Wenn man annimmt, dass das mittellateinische Wort INTUITION einen Vorgang des Erkennens meint, die Erkenntnis sowohl komplizierte Zusammenhänge als auch Einzeltatsachen umfasst, aber nicht auf vorhergehenden Reflexionen beruht, kommt mir vor, als sei Intuition eine menschliche Eigenschaft. Denn dass es so etwas gibt, wissen wir alle.

Diese Eingebungen oder auch – so sagt der Duden- das ahnende Erfassen von Situationen beobachte ich immer wieder bei Menschen, die ich mag.
Sie tun oder sagen „intuitiv“ etwas, was „total richtig“ ist: sie retten unerquickliche Situationen mit einem heiteren Wort, helfen Anderen so, dass diese Hilfe nicht aufdringlich erscheint usw.

Insofern hast Du, Binchen m.Es. Recht, wenn Du dieses Verhalten nur am Menschen beobachten kann..
Ich denke, dass , selbst wenn Tiere über so ein Sensorium verfügten, wir es nicht erkennen könnten-.
Aber da Du, Binchen, dieses intuitive Verhalten mit "bewusst" charakterisiert hast, - was ich eben nicht glaube, dass das so verinfacht stimmt, kam ich erst langsam in die Denkzüge.

Natürlich handelt der intuitive Mensch mit Bewusstsein, aber die Motivation für sein Handeln scheint im Unbewussten zu liegen.
Also, Binchen, ich hatte etwas zum „Knabbern“ und danke Dir dafür.

Lbg. Majanna
 
Werbung:
danke majanna,

aber diesen denk anstoss kommt nicht von mir!
ich habe ihn irgendwo mal gelesen, in einen zitatebuch!

leider habe ich genau dieses zitat im internet nicht gefunden!


aber im grunde ja egal, schön ist, daß wir davon profitieren können!

und seis auch nur die erkenntnis, daß es so doch nicht sein kann!


gruss binchen:)
 
Zurück
Oben