• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Körper - Seele - Geist

weltendenkerin

Well-Known Member
Registriert
1. November 2021
Beiträge
472
Hallo,

Es soll hier um das Thema Körper - Seele - Geist und den Ausgleich zwischen allen drei Bereichen gehen. Ich wusste nicht, wo ich das hinpacken soll. Also steht das jetzt einmal bei "Allgemeine Diskussionen".

Der Körper steht dabei für unseren Leib mit seinen Instinkten.
Der Geist steht für unseren Verstand, unser Wissen.
Bei der Seele wird es schon etwas komplizierter. Ich denke, die Seele verbindet uns mit etwas Transzendentem.

Körper, Seele und Geist machen unser Wesen aus und im Idealfall sind alle drei im Gleichgewicht.

Dieses Gleichgewicht ist aber nur ein Idealzustand. Bei den meisten Menschen ist daher ein Bereich vordergründig.

Wenn der Körper vordergründig ist, konzentrieren wir uns wahrscheinlich zu sehr auf unsere Instinkte und es kann vielleicht auch so etwas wie ein Körperkult entwickeln - das Bedürfnis, unseren Körper ständig zu formen.

Wenn der Geist vordergründig ist, wollen wir zwar ständig Wissen erwerben, aber das geht dann zB auf Kosten des Körpers. Das ist dann der unermüdlich Lernende. Das käme Descartes's "Ich denke, also bin ich" gleich. Vielleicht würde man dann den Körper verleugnen.

Wenn die Seele vordergründig ist, verlieren wir sehr wahrscheinlich die Bodenhaftung, die Anbindung zu unseren Instinkten.

Ich selber würde sagen, dass ich meinen Geist als vordergründig ansehe. Das kann aber dazu führen, dass ich mich irgendwann körperlich nicht mehr so gut fühle.

Wie können wir dieses Gleichgewicht herstellen?

Ich bin gespannt auf eure Antworten!

LG
die weltendenkerin
 
Werbung:
Wie können wir dieses Gleichgewicht herstellen?
Zwei der 'Komponente' stufe ich als 'nicht stofflich' ein, von daher denke ich, lässt sich ein s.g. Gleichgewicht
bei so gut wie allen Menschen - bis vielleicht auf wenige Außnahmen - nicht herstellen! Wobei ich aber
keinesfalls ausschließen möchte, dass der, der Geist und Seele in einen gewissen 'Gleichklang' bringen
kann, damit in letztendlicher Konsequenz auch für einen gesunden Körper sorgt...
 
Körper, Seele, Geist sind Wörter, keine Tatsachen.
Ein Modell, von Menschen erdacht, um zu versuchen, die eigene Existenz zu begreifen.
 
Körper, Seele, Geist sind Wörter, keine Tatsachen.
Ein Modell, von Menschen erdacht, um zu versuchen, die eigene Existenz zu begreifen.
Na ja, das könnte man von vielem sagen. Zumindest daran, dass ich einen Leib bzw einen Körper habe, zweifle ich nicht. Ich kenne natürlich die "Theorie vom Gehirn im Tank", aber die Frage ist, ob diese Theorie plausibler ist als meine Empfindungen von Hunger, Durst, etc. Diese Theorie ist ein nettes Gedankenkonstrukt - mehr nicht.

Geist und Seele sind schwer zu fassen. Da könnte man vielleicht noch zweifeln. Aber deren Existenz widerlegen kann man auch nicht.

Natürlich sind Wörter aber immer auch Zuschreibungen des Menschen zu Dingen. Die Menschen haben Wörter erfunden, weil wir uns so verständigen können.

Aber dass Dinge wirklich existieren, da bin ich mir sicher. Wenn man jetzt natürlich wieder die "Gehirn im Tank - Theorie" oder eine Matrix annehmen würde, könnte man auch daran zweifeln. Aber demnach müssten wir unsere gesamte Existenz zweifelnd verbringen. Wobei: Das tun wir doch gerade?!

Und irgendwie kann das Zweifeln auch nicht der letzte Schluss von allem sein.
 
... Natürlich sind Wörter aber immer auch Zuschreibungen des Menschen zu Dingen. Die Menschen haben Wörter erfunden, weil wir uns so verständigen können.
...
Ja, darauf wollte ich hinaus. Wörter beschreiben Dinge. Nur ist es nicht so, dass umgekehrt es ein Ding geben müsste, nur weil es ein Wort gibt.

Ich würde sagen, es gibt unproblematische Worte, über deren Inhalt bei 99,9% aller Menschen sofort Konsens herrscht, und es gibt Worte, die sehr abstrakte, von Menschen erdachte Dinge beschreiben sollen und die subjektiv sehr unterschiedlich mit Bedeutung aufgeladen sind.

Mit Körper ist die gesamte materiell wahrnehmbare Erscheinung eines Lebewesens gemeint, also alle Körperteile. Das ist ziemlich eindeutig. Aber gehört das Mikrobiom dazu, Bakterien und vielleicht sogar Viren? Wo genau verläuft die Grenze zwischen Körpern?

Mit Geist wird die gesamte Denkleistung eines Lebewesens (oder nur die eines Menschen?) bezeichnet. Nur: Die gibt es nicht ohne Körper. Berichte über Geist ohne Körper sind i.d.R. unglaubwürdig, ergo ist Geist eine Funktion von Körper.

Bei Seele wird es noch schwieriger, ein Begriff, den Philosophie und Religion geprägt haben und über dessen Inhalte nicht selbstverständlich Konsens besteht.

Aber, o.k., Körper, Geist und Seele ist ein praktikables Modell, um sich über die Gesamtheit eines Menschen (oder eines Lebewesens?) zu unterhalten. Wenn die gedachten 3 miteinander befreundet sind und sich gegenseitig respektieren, dann klappt es. :)
 
Körper, Seele, Geist sind Wörter, keine Tatsachen.
Okay, Seele und Geist...nicht unbedingt Tatsachen im Sinne von Faktum,
aber dennoch ist ihre jeweilige Existenz recht schwer zu widerlegen...
Was bspw. den menschlichen Körper angeht, ist er sicht- und anfühlbar
und von daher schon ein 'Faktum' und nicht nur ein Wort!
Worte sind der Seele Bild –
Nicht ein Bild!
Sie sind ein Schatten!
Sagen herbe, deuten mild,
Was wir haben, was wir hatten. –
Was wir hatten, wo ists hin?

Und was ists denn, was wir haben? –
Nun, wir sprechen! Rasch im Fliehn
Haschen wir des Lebens Gaben.

(Johann Wolfgang von Goethe)
 
Ja, darauf wollte ich hinaus. Wörter beschreiben Dinge. Nur ist es nicht so, dass umgekehrt es ein Ding geben müsste, nur weil es ein Wort gibt.

Ich würde sagen, es gibt unproblematische Worte, über deren Inhalt bei 99,9% aller Menschen sofort Konsens herrscht, und es gibt Worte, die sehr abstrakte, von Menschen erdachte Dinge beschreiben sollen und die subjektiv sehr unterschiedlich mit Bedeutung aufgeladen sind.

Mit Körper ist die gesamte materiell wahrnehmbare Erscheinung eines Lebewesens gemeint, also alle Körperteile. Das ist ziemlich eindeutig. Aber gehört das Mikrobiom dazu, Bakterien und vielleicht sogar Viren? Wo genau verläuft die Grenze zwischen Körpern?

Mit Geist wird die gesamte Denkleistung eines Lebewesens (oder nur die eines Menschen?) bezeichnet. Nur: Die gibt es nicht ohne Körper. Berichte über Geist ohne Körper sind i.d.R. unglaubwürdig, ergo ist Geist eine Funktion von Körper.

Bei Seele wird es noch schwieriger, ein Begriff, den Philosophie und Religion geprägt haben und über dessen Inhalte nicht selbstverständlich Konsens besteht.

Aber, o.k., Körper, Geist und Seele ist ein praktikables Modell, um sich über die Gesamtheit eines Menschen (oder eines Lebewesens?) zu unterhalten. Wenn die gedachten 3 miteinander befreundet sind und sich gegenseitig respektieren, dann klappt es. :)

Ok. Jetzt macht das Sinn, was du zuvor gesagt hast.

Bitte, dann behandeln wir das Ganze als praktikables Modell. Das ändert aber nichts an der Ausgangsfrage.
 
Falls es interessiert, ist würde die Einteilung so vornehmen, wobei Körper und Geist schon wie im Ausgangsposting gut hinkommt:
"Der Körper steht für unseren Leib (gerne mit seinen Instinkten)."
"Der Geist steht für unseren Verstand, unser Wissen."

Die Seele ist für mich aber nichts Mystisches o.ä.,sondern:
"Die Seele steht für unsere Gefühlswelt."
Wenn z.B. "die Seele krank ist", ist es (für mich) die Gefühlswelt, die Psyche.
Darin enthalten mögen mystische Dinge sein wie der Glaubensdinge, für mich primär Gefühle.

Die Seele/Gefühle sehe ich bei den Menschen im Vordergrund, die gerne viel Schönes fühlen wollen.
Die Bodenhaftung kann man dann verlieren, wenn man sich sehr damit beschäftigt und z.B. (unschöne) Pflichten vernachlässigt, oder noch extremer zu viel Alkohol oder Drogen konsumiert, um sie kurzfristig womöglich besser zu fühlen.

Alleine schon als Philosophierender sehe ich auch meinen Geist im Vordergrund.

Ein Gleichgewicht ist für jeden anders. Sportler brauchen halt oft einen sehr guten Körper, irgendwie helfende Leute wie Pädagogen Empathie (Gefühlswelt).
Ansonsten: Wenn jemand sein Gleichgewicht verloren hat, kann er zumindest Schritte zurück unternehmen, z.B. für den Körper mit mehr Bewegung (z.B. Spaziergänge), Seele mit Gesprächen mit netten Menschen oder andere schöne Dinge unternehmen, Geist sich mit etwas Nichttrivialem beschäftigen und sei es kleine Rätsel oder Spielchen wie Soduko oder Kreuzworträtsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
PS: (15 Minuten-Editierzeit war abgelaufen)
Oder umgekehrt bei "zu viel" sich z.B. den Körperkult zu hinterfragen, welchen Sinn der eigentlich hat - zu viel grübeln, ob es wirklich sein muss und nicht es auch ohne diese vielen Gedanken ähnlich gut geht. Bei zu viel Gefühl mag man psychisch krank sein, wo man im Extremfalle nicht (so) einfach selbst rauskommt und Hilfe in Anspruch nehmen sollte.
 
Zurück
Oben