• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist die Glaube der Menschen an Gut und Böse ein tierische Instinkt?

krystkon

New Member
Registriert
14. August 2016
Beiträge
10
Jeder kann sehen, dass die Menschen unterschiedlich moralisch sind. Jeder Mensch hat eigenes Gefühl für Gut und Böse. Solches Gefühl die Leute nennen die Glaube. Die Menschen, die moralisch ähnlich sind, sind friedlich, befreundet, glücklich und frei zusammen, mögen sich, im Gegensatz zu den moralisch unterschiedlichen Menschen, die streitlustig, feindlich unglücklich und versklaven zusammen sind, hassen sich.

Die moralische Differenzen sehen wir bei einzelnen Menschen sowie bei ganzen Gruppen und Gesellschaften. Wir observieren der Kampf der Zivilisationen wie jetzt der Kampf der westlichen Kultur mit dem Islam. Wir schauen wie die Gesellschaft greift jede konträre Individuum an.

Deswegen möchte ich einfach fragen, ob die Glaube der Menschen an Gut und Böse ein tierische Instinkt Homo Sapiens ist? So äußert sich die Tätigkeit des Instinktes, des Triebes, des inneren Zwanges?
 
Werbung:
Solches Gefühl die Leute nennen die Glaube.

Mitnichten! Gefühl bleibt Gefühl, auch wenn Sie mir das nicht glauben.

Die Menschen, die moralisch ähnlich sind, sind friedlich, befreundet, glücklich und frei zusammen, mögen sich, im Gegensatz zu den moralisch unterschiedlichen Menschen, die streitlustig, feindlich unglücklich und versklaven zusammen sind, hassen sich.

Mitnichten. Katholiken beklauen Katholiken, Evangelen beklauen Evangelen, Katholiken üben sich im Ehebruch oder pflegen Varianten des Beischlafes, die dem Herrn im Himmel ein Gräuel sind, Deutsche hassen Deutsche über Generationen hinweg und überhaupt sind viele Deutsche einander nicht grün und weil das immer schon so war, gibt es Gesetze und für das strafwürdige Fehlverhalten eigens ein Strafgesetzbuch.

Wir observieren der Kampf der Zivilisationen wie jetzt der Kampf der westlichen Kultur mit dem Islam.

Und Sie ziehen sich den extremistischen Denkmüll rein. Zwar gab und gibt es einen Wettbewerb der religiösen Gemeinschaften um die Gunst der Gläubigen, aber einen Kulturkampf, wo bitte soll es den denn geben?

Deswegen möchte ich einfach fragen, ob die Glaube der Menschen an Gut und Böse ein tierische Instinkt Homo Sapiens ist?

https://www.planet-schule.de/wissen...der-welt/inhalt/unterricht/gut-und-boese.html
 
Jeder kann sehen, dass die Menschen unterschiedlich moralisch sind. Jeder Mensch hat eigenes Gefühl für Gut und Böse. Solches Gefühl die Leute nennen die Glaube. Die Menschen, die moralisch ähnlich sind, sind friedlich, befreundet, glücklich und frei zusammen, mögen sich, im Gegensatz zu den moralisch unterschiedlichen Menschen, die streitlustig, feindlich unglücklich und versklaven zusammen sind, hassen sich.

Die moralische Differenzen sehen wir bei einzelnen Menschen sowie bei ganzen Gruppen und Gesellschaften. Wir observieren der Kampf der Zivilisationen wie jetzt der Kampf der westlichen Kultur mit dem Islam. Wir schauen wie die Gesellschaft greift jede konträre Individuum an.

Deswegen möchte ich einfach fragen, ob die Glaube der Menschen an Gut und Böse ein tierische Instinkt Homo Sapiens ist? So äußert sich die Tätigkeit des Instinktes, des Triebes, des inneren Zwanges?
Welcher Psychologe hat einmal eine Kritik der Moral gewagt:clown2:
 
Mitnichten! Gefühl bleibt Gefühl, auch wenn Sie mir das nicht glauben.

Wenn du behauptest, dass etwas gut ist und jemand spricht es wider, dann fragt woher weißt du das, was antwortest du?
Ich fühle es oder ich möchte es? Die meiste Leute antworten - ich glaube daran.

Vielleicht besser - ich habe dazu der Trieb.


Mitnichten. Katholiken beklauen Katholiken, Evangelen beklauen Evangelen

Das sind nur die Namen, mir geht es um richtige Moral, um richtige Werte und nicht gespielte Werte zur Schau aber die echte, die im Geist funktionieren, die die Persönlichkeit bauen.
 
mir geht es um richtige Moral, um richtige Werte

Jede Moral ist abhängig von dem, was Menschen glauben, unabhängig davon, ob das, aus welchen Gründen auch immer, falsch sein kann oder auch nicht. Insofern gibt es zwar viele Moralen, aber zweifelsfrei keine richtige Moral in einem ausschließenden Sinne, denn wonach sollte sich diese richten, wenn nicht nach dem, was Menschen glauben oder zu glauben wissen?

Welche Werte sind denn bezüglich einer Moral die richtigen?

die im Geist funktionieren, die die Persönlichkeit bauen.

Wie zum Beispiel die Treue?
 
Aha. Änderung ist bewirkt, wenn die Glaube der Menschen an Gut und Böse ein tierische Instinkt genannt wird?
 
Werbung:
Gut und Böse sind abstrakte, menschliche Begriffe. Ebenso ist der Glaube abstrakt, benötigt dazu auch Phantasie.
Insofern: nein, kein tierischer Instinkt.
 
Zurück
Oben