• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Körper - Seele - Geist

Ein interessantes Thema, diese Dreiheit wird gerne in der Komplementärmedizin verwendet, da heißt es jedoch in der westlichen Welt Körper, Geist, Seele, mit dieser Reihenfolge und Wertigkeit. Bei der Schule, die ich durchlaufen habe, eine fernöstliche Anschauung, heißt es Seele, Geist, Körper, da ist die Seele die mächtigste Einheit, die auf die Lebensqualität Einfluss hat, jedoch ist Geist und Körper ebenso bedeutend, deshalb ist es genannt. Seele ist der lateinische Begriff für den griechischen Begriff Psyche und bedeutet ins Deutsche übersetzt Hauch/Atem. Wenn man dabei daran denkt, dass eine größere Macht dem Wesen das Leben einhaucht, stimmt es mit der spirituellen Sicht, ansonsten ist der Atem das Luftholen, der Sauerstoff, der ursächliche Stoff des Lebens aller Wesen auf der Erde. Bei der Sitzmeditation ein ganz entscheidender Vorgang, das bewusste Atmen, das Spüren der Seele oder Psyche und somit ist es in keiner Weise unmöglich es als Gegenstand wahrzunehmen. Dass der Körper reine Materie ist, ist klar, aber auch er hat energetische Schwingungen, mit spiritueller Qualität, die sich auf das Gesamtbefinden auswirken. Der Geist, der sich in meiner Vorstellung außerhalb des Körpers befindet, in der Aura kurz über dem Kopf schwebend, steuert somit relativ objektiv die Theorie der Lebensfunktionen, ihn kann man auch imaginär oder virtuell beeinflussen und was das wichtigste ist, mit ihm kann man von außen auf sich selber schauen und Resonanz ermöglichen, die authentisch ist unabhängig vom sozialen Umfeld. Das ist die Selbstreflexion, das macht man mit dem Geist.
Jedoch die seelischen Strukturen, der Hauch/Atem können alles am Wesen durchdringen und haben somit in meinen Augen die größte Macht auf eine Zufriedenheit im Leben, auf gute Gefühle, um Einfluss zu nehmen. Viel Materie kann bedrücken und Atemnot erzeugen, zu viele rationale Gedanken können das Gespür unterdrücken und es kommt zu Störungen, aber der Hauch ist stets etwas Minimalistisches, den gibt es als zu viel nicht. Er ist so wenig, dass er gerade so erscheint und das reicht voll und ganz. Jedoch bewusst in der westlichen Welt kaum wahrgenommen.
 
Werbung:
Zurück
Oben