• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Instinkte

@Mara
Anstatt meine Fragen als penetrant abszustempeln, hättest Du Dir ja auch ein anderes Beispiel ausdenken können (hatte ich extra geschrieben flirten als Beispiel!), naja egal:rolleyes: .
Manchmal glaube ich, dass besonders Frauen eher emotional agieren und reagieren:rolleyes: als nach dem Verstand:D .
Vielleicht fällt ja noch jemanden etwas zum ursprünglichenThema ein.
 
Werbung:
Ich denke, dass Instinkt und Verstand sich nicht prinzipiell ausschließen:

Meiner Überlegung zur Folge ist instinktives Handeln jenes Handeln, dass den grundlegenden Trieben des Menschen / Tieres entspricht.

Dazu würde ich beispielsweise den Überlebenstrieb zählen, ebenso den Drang sich zu vermehren.

In Situationen, in denen diese "Triebe" angesprochen werden, handelt "man" instinktiv, da "vernünftiges" Handeln erst später einsetzt.

In der Praxis setzen die Instinkte also ein, wenn mein Leben konkret bedroht ist (großes Tier, Abgründe etc.), es scheint aber durchaus auch beim Menschen noch typisch- animalisches Imponiergehabe zu geben, die dem Akteur gar nicht bewusst sind.

Da Instinkte aber durchaus auch anerzogen werden, gehe ich davon aus, dass sie über Generationen hinweg verblassen, nicht aber gänzlich verschwinden.

Allgemein möchte ich noch feststellen, dass instinktives Handeln natürlich (also wie in der Natur vorkommend) nicht vernunfterprobt ist: Eine Gazelle stürmt bei Gefahr los, nicht weil sie dumm oder naiv wäre, sondern weil jede Verstandestätigkeit kostbare Zeit kostet und den Tot bedeuten könnte.
Das die Gazelle nicht bis zur völligen Erschöpfung rennt, ist sicher keine Verstandesleistung sondern eher eine des Überlebenstriebes. :D

hth

Coeur Froid
 
Original geschrieben von Nina
@Mara
Anstatt meine Fragen als penetrant abszustempeln, hättest Du Dir ja auch ein anderes Beispiel ausdenken können (hatte ich extra geschrieben flirten als Beispiel!), naja egal:rolleyes: .
Manchmal glaube ich, dass besonders Frauen eher emotional agieren und reagieren:rolleyes: als nach dem Verstand:D .
Vielleicht fällt ja noch jemanden etwas zum ursprünglichenThema ein.

och komm schon, nina ...

ich hab mir soviel mühe gemacht ... :D
 
Hallo Majanna!
Das ist eine schöne Beschreibung vom Flirten, das passiert ja alles mehr oder weniger instinktiv. Vermutlich ist es eine Art höhere Gewalt. Dazu kommen noch ganz bestimmte Düfte. In männlichen guten After Shave's sind ganz bestimmte Stoffe drin und bei den weiblichen Parfüms genauso, das ist dann wohl noch so eine Art Verstärker beim Flirten. Dass es nicht zum Hauptgericht kommt, hat dann wohl wieder etwas mit dem Verstand zu tun...
 
Mich würde mal interessieren, ob eher der Verstand den Menschen lenkt oder der Instinkt/ Gefühl.
Z.B. was Coeur Froid geschrieben hat mit dem Imponiergehabe, wenn man grössere Menschenansammlungen beobachtet oder bei grösseren Familienfeiern, dann kann man es teilweise ganz gut beobachten.
Aber vielleicht hängt auch vieles zusammen mit Freizeit und Arbeit.
 
Ich bin heute morgen um 7 aufgestanden und zu meinem LiWi Seminar geganen. Dann habe ich gelesen und mir Ravioli reingedrückt, hier einige Sachen geschrieben.
Dann werde ich wieder bis 16 Uhr lesen, ein weiteres Seminar besuchen und später mich endlich vor der Glotze betäuben.

Ich denke nicht, dass man das menschliche Verhalten heute im Großen und Ganzen noch auf klassische Instinkte und Triebe zurückführen kann.
Der Mensch wird bisweilen als verrücktes Tier beschrieben, dass auf gefährliche Weise seinen animalischen "Verstand" verloren hat.

Ich halte das für sehr zutreffend, das menschliche Kultur- und Wertekonstrukt, in welches er sich zunehmend verstrickt, lässt sich nicht mehr ohne weiteres begründen, es lößt sich los von den Lebensmechanismen unter denen die Instinkte ausgebildet wurden.

lieben Gruß,

Coeur Froid
 
Hallo Coeur Froid!
Hmm lecker, Ravioli:).
Aber auch wenn das alles so ist wie Du geschrieben hast, der Mensch hat doch so seine Natur, vielleicht geschieht ja vieles ganz unbewusst ohne dass man es merkt (kann ja sein...).
Z.B. Vollmond, bei einem ist es ganz egal und der andere wird irgendwie ganz anders als sonst:cool:.
Oder so ganz bestimmte Instinkte, die sind einfach da, ganz unbewusst.
lG
 
Werbung:
Original geschrieben von Coeur Froid
... es scheint aber durchaus auch beim Menschen noch typisch- animalisches Imponiergehabe zu geben, die dem Akteur gar nicht bewusst sind.

Ich halte diese Formulierung für mehr als zart untertrieben. Wenn man Menschen beobachtet, kanne man bemerken, dass die meisten seiner Handlungen unbewusst und daher instinktiv gesteuert sind. Oft bedarf es eines Anlasses von außen, damit der Aktuer seinen Verstand einschaltet und sein Verhalten dem gewünschten anpasst.

Konfuzi
 
Zurück
Oben