• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gottes Moral

Welches Moralssystem hat Gott


  • Umfrageteilnehmer
    3
Werbung:
Hält er sich selber dran? Tötet er nicht Millionenfach in der Bibel, weil er gelogen haben muss als er sagt "es war gut", ob wohl ihm seine Schöpfung so missfällt, dass er sie mit der Sintflut fast komplett ausrottet?
Naja, da sehe ich keinen Widerspruch, denn das Gebot lautet ja, 'DU sollst nicht töten' und nicht "ICH soll nicht töten" oder "WIR sollen nicht töten". Quod licet jovi, non licet bovi.
 
Bei Jupiter!

Ich sehe einen Widerspruch darin, dass ein Gebot durch ein Verbot in der Substitution mittels Verneinung nicht zu einer klaren Aussage kommt!
So genannte 10 Gebote, die bewusst erkennbar (mindestens zur Hälfte) als Verbote formuliert sind, erlauben Ihnen natürlich hier falsch Zeugnis zu reden, um demonstrieren zu dürfen, nicht zu ihren Nächsten zu gehören!
 
'Gott' zählt für sich gar nicht in aller Regel, damit nicht jeder 'gleich' mit ihm rechnen kann.

Naja, da sehe ich keinen Widerspruch, denn das Gebot lautet ja, 'DU sollst nicht töten' und nicht "ICH soll nicht töten" oder "WIR sollen nicht töten". Quod licet jovi, non licet bovi.
Warum sollte ein intelligentes Wesen von Moral befreit sein? Je mehr Intelligenz und Macht desto mehr Verantwortung und nicht weniger.
„Aus großer Kraft folgt große Verantwortung“
Du scheinst keine gute Meinung von Gott zu haben, kann das sein?
Wenn man nicht einen Großteil der Bibel ignoriert oder ins Gegenteil uminterpretiert und von der Welt auf einen Schöpfer schließt, kann man keine gute Meinung von Gott haben, zu mindest nicht ohne kognitive Dissonanz.
 
Jonny Bi-Gott oder Jonny be God. ?? Das ist keine Frage, sondern - im Absondern - schon die Antwort im Antiwort!
Warum sollte ein intelligentes Wesen von Moral befreit sein?
Weil es dazu erst noch lernen muss, wie eine intelligente Maschine zu funktionieren - und zu funktionieren 'hat'.
Funktionieren bedeutet nicht automatisch sofort kapieren.

>> "Der Triller unterm Pony - der ist für meinen Jonny".<< Jonny B. Goode......

Es stehen uns - demnächst in diesem Theater - ganz gewiss interessante 'Kapier-Abende in Kappenabenden' noch bevor........ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich gebe zu, die Welt riecht mehr nach den Widersachern, als nach Gott... Das ist bedauerlich, aber nicht zu ändern... Diese Welt ist halt eine gefallene, wie wir da sagen würden... Und doch ist sie nicht die schlechteste, aller Welten, wie Schopenhauer meinte... Ganz so pessimistisch und misanthropisch bin ich nun auch wieder nicht...
 
Andererseits war die unbedingte Bejahung des Lebens bei Nietzsche auch verfehlt... An sich nur eine Kompensationsstrategie für einen knallharten Minderwertigkeitskomplex... Der Pessimismus hätte Nietzsche weitaus besser zu Gesicht gestanden, zumal allein der mit dem Dionysischen Vereinbar ist... Nietzsche hat da einfach die Begriffe verwechselt...
 
Werbung:
Andererseits war die unbedingte Bejahung des Lebens bei Nietzsche auch verfehlt... An sich nur eine Kompensationsstrategie für einen knallharten Minderwertigkeitskomplex... Der Pessimismus hätte Nietzsche weitaus besser zu Gesicht gestanden, zumal allein der mit dem Dionysischen Vereinbar ist... Nietzsche hat da einfach die Begriffe verwechselt...
Was er ja wollte,,..umwertung der Werte,....
 
Zurück
Oben