• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gottes Moral

Welches Moralssystem hat Gott


  • Umfrageteilnehmer
    3

Mainlaender

Active Member
Registriert
1. August 2022
Beiträge
162
Gott verlangt eindeutig deontologische Moral. Es heißt "du sollst nicht lügen" und nicht "du sollst nicht lügen, außer es führt zum Guten".
Aber welche Moral vertritt Gott für sich? In Hiob vertritt er tritt z.B. für sich das Recht des Stärkeren.
 
Werbung:
Meinst du die Frage wirklich so wie du sie gestellt hast - also als ob Gott tatsächlich existierte und eine Moral vorgeben würde?
Oder meinst du vielmehr die Moralforderung, die manche Menschen dem von ihnen ersonnenen Gott unterstellen?
 
Aber welche Moral vertritt Gott für sich? In Hiob vertritt er tritt z.B. für sich das Recht des Stärkeren.
Im Buch Hiob wird ein sadistischer Gott behauptet, der es seinem Sohn Satan erlaubt hat, Hiob schlimmstes Leid zuzufügen, dessen Kinder zu ermorden, nur damit Hiob trotzdem Gott als einen gerechten Gott anerkennt. Wie ekelhaft diese Geschichte ist, will aber kaum ein Christ wirklich erkennen wollen.
 
Es ist auch merkwürdig, dass ein Gott dem Satan, der angeblichen Inkarnation des Bösen, dem Schlimmsten aller Schlimmen, einen Chefposten verschafft und nicht nie niederste Position in der Hölle zuweist. Nepostismus, wie bei Trump und in der FPÖ?
Welch schrecklicher Gedanke, ein Gott wie Trump - mächtig, eimerweise kritiklos folgsame Anhänger, aber hirnverbrannt und moralisch völlig verkommen.
 
Meinst du die Frage wirklich so wie du sie gestellt hast - also als ob Gott tatsächlich existierte und eine Moral vorgeben würde?
Oder meinst du vielmehr die Moralforderung, die manche Menschen dem von ihnen ersonnenen Gott unterstellen?
In welches Moralsystem man Gottes Verhalten einordnen würde. Ob man an ihn glaubt oder nicht, führt sicher zu anderen Zuschreibungen. Aber mich interessieren die Begründungen.
 
Die Begründung einer gewissen Moral ist doch sehr davon abhängig, WER sie begründen will.
 
Ich will nicht die Begründungen einer Moral sondern die Begründung nach welcher Moral Gott handelt.
Du fragst nach einer (eventuellen) Tatsache, nicht nach einer Begründung....
"Nach welcher Moral handelt Gott?" ist nicht dieselbe Frage wie "Warum handelt Gott nach der Moral XY?".
Erstere Frage ist eine nach einer Tatsache, zweitere nach einer Begründung.
Also: was genau willst du wissen?
 
Du fragst nach einer (eventuellen) Tatsache, nicht nach einer Begründung....
"Nach welcher Moral handelt Gott?" ist nicht dieselbe Frage wie "Warum handelt Gott nach der Moral XY?".
Erstere Frage ist eine nach einer Tatsache, zweitere nach einer Begründung.
Also: was genau willst du wissen?
Beides sehr nahe verwante Fragen. Solange sie begründet werden, freue ich mich über Antworten zu beiden :)
 
Werbung:
Beides sehr nahe verwante Fragen.
Verwandt vielleicht, weil sich beide mit "Gottes Moral" befassen. Inhaltlich aber sind sie aber verschieden.
Die Frage nach der Begründung setzt die Beantwortung der Frage nach der Tatsache voraus.
Solange sie begründet werden, freue ich mich über Antworten zu beiden :)
Tja, und da stellt sich ja schon mal die Frage, ob du tatsächlich von einer Moral, die ein Gott fordert sprichst oder von einer menschengemachten Moral, der aus irgendwelchen Gründen göttliche Anliegen angedichtet worden ist.

Im ersten Fall würde ein Begründungsversuch wohl obsolet sein, denn wie will ein mickriger Mensch einen Gott psychoanalytisch ergründen, im zweiten Fall, sprächen wir nicht von einer göttlichen Moral, sondern von einer menschlichen.
 
Zurück
Oben