• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gottes Moral

Welches Moralssystem hat Gott


  • Umfrageteilnehmer
    3
Verwandt vielleicht, weil sich beide mit "Gottes Moral" befassen. Inhaltlich aber sind sie aber verschieden.
Die Frage nach der Begründung setzt die Beantwortung der Frage nach der Tatsache voraus.

Tja, und da stellt sich ja schon mal die Frage, ob du tatsächlich von einer Moral, die ein Gott fordert sprichst oder von einer menschengemachten Moral, der aus irgendwelchen Gründen göttliche Anliegen angedichtet worden ist.

Im ersten Fall würde ein Begründungsversuch wohl obsolet sein, denn wie will ein mickriger Mensch einen Gott psychoanalytisch ergründen, im zweiten Fall, sprächen wir nicht von einer göttlichen Moral, sondern von einer menschlichen.
Da Gott, (ob Fantasiegebilde oder nicht), fast immer als das absolut Gute bezeichnet wird, ist meine Frage berechtigt. Ich kann ja genauso gut Fragen, ob Voldemort (im Buch) gut ist oder nicht.
 
Werbung:
Da Gott, (ob Fantasiegebilde oder nicht), fast immer als das absolut Gute bezeichnet wird, ist meine Frage berechtigt. Ich kann ja genauso gut Fragen, ob Voldemort (im Buch) gut ist oder nicht.
Ich stellte die Berechtigung deiner Frage nicht in Zweifel, ich will nur herausfinden, was genau deine Frage ist.
Vielleicht hilft dir die Voldemort-Analogie zum Verständnis, worauf ich hinaus will:
Dass Voldemort im Buch böse ist, steht ja wohl außer Zweifel.
Deine Analoge Frage war nach der "Begründung ob Voldemort böse ist" - und das macht keinen Sinn.
Sinn machen die Fragen "ob Voldemort böse ist" (also eine Frage nach der eventuellen Tatsache, dass er böse ist oder eben nicht) sowie "warum Voldemort böse ist" (also die Frage nach dem Grund für die Tatsache, dass er böse ist, was natürlich die Tatsache, dass er böse ist, voraussetzt).

Die erste Frage ist einfach zu beantworten, während die zweite auf vielerlei Arten beantwortet werden kann.
Einerseits, "weil er keine Eltern, keine Freunde, etc..." hatte, andererseits aber auch "weil Frau Rowling ihn so geschrieben hat" oder
aber auch "weil eine spannende Geschichte ihren Bösewicht braucht".

Verschiedene Antworten, die alle mögliche Antworten auf die gestellte Frage sind, aber den Fragesteller nur dann befriedigen würden,
wenn er die Frage in dem Sinne gestellt hat, auf den sich die Antwort bezieht.
Daher meine Frage, was genau nun deine Frage ist. Denn das geht aus dem simplen Wortlaut nicht hervor.
 
Ich stellte die Berechtigung deiner Frage nicht in Zweifel, ich will nur herausfinden, was genau deine Frage ist.
Vielleicht hilft dir die Voldemort-Analogie zum Verständnis, worauf ich hinaus will:
Dass Voldemort im Buch böse ist, steht ja wohl außer Zweifel.
Deine Analoge Frage war nach der "Begründung ob Voldemort böse ist" - und das macht keinen Sinn.
Sinn machen die Fragen "ob Voldemort böse ist" (also eine Frage nach der eventuellen Tatsache, dass er böse ist oder eben nicht) sowie "warum Voldemort böse ist" (also die Frage nach dem Grund für die Tatsache, dass er böse ist, was natürlich die Tatsache, dass er böse ist, voraussetzt).

Die erste Frage ist einfach zu beantworten, während die zweite auf vielerlei Arten beantwortet werden kann.
Einerseits, "weil er keine Eltern, keine Freunde, etc..." hatte, andererseits aber auch "weil Frau Rowling ihn so geschrieben hat" oder
aber auch "weil eine spannende Geschichte ihren Bösewicht braucht".

Verschiedene Antworten, die alle mögliche Antworten auf die gestellte Frage sind, aber den Fragesteller nur dann befriedigen würden,
wenn er die Frage in dem Sinne gestellt hat, auf den sich die Antwort bezieht.
Daher meine Frage, was genau nun deine Frage ist. Denn das geht aus dem simplen Wortlaut nicht hervor.
Ich sehe immernoch keinen Unterschied, ob Gott wirklich existiert oder nicht. weil die Romanfigur und ein wirklicher Gott für Gläubige die selbe Moral vertreten.
Gott lehrt die 10 Gebote, das solltet Ihr eigentlich wissen...
Hält er sich selber dran? Tötet er nicht Millionenfach in der Bibel, weil er gelogen haben muss als er sagt "es war gut", ob wohl ihm seine Schöpfung so missfällt, dass er sie mit der Sintflut fast komplett ausrottet?
 
Musst nicht alles wortwörtlich nehmen, was in der Bibel steht... Das sind vielfach nur Allegorien, die den Menschen von Eingeweihten gegeben worden sind, um ihnen die Welt besser zu erklären und oder sie zum Glauben zu bewegen...
 
Gott lehrt die 10 Gebote, das solltet Ihr eigentlich wissen...
Das ist reines Pillepalle....Im Grunde lehrt nicht Gott die 10 Gebote; allein die Einhaltung ganz bestimmter Gebote führen zum Wohlgefallen vor Gott

Du solltest eigentlich wissen, dass die irdischen Kirchenvertreter die 10 Gebote auf dieser schönen Erde lehren, um diese "neutral" zu verbreiten.
Sie beschreiben nur "irgendwas"... Im Grunde ist das reines Pillepalle...
Nein, das beschreiben die wahren zehn Gebote gewiss nicht.
Die wahren 10 Gebote sind in ihrer futuristischen Intension einem Geheimwissen von unschätzbarem Wert gleichzusetzen und nur für Auserwählte in der Wahrhaftigkeit eines sofortigen Verstehens bestimmt.
Bernies Sage
Die echte Thora, welche die wahren 10 Gebote in einem Grundmuster eines DEKA-LOGOS in einem Zehner-System erkennen und entspringen lassen wird, unterliegt bis heute strengster Geheimhaltung. Es gibt immer 10 gute Gründe, die Wahrheit der Thora geheim zu halten.
Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben