• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es den freien Willen ?

AW: Gibt es den freien Willen ?

Ehrlich? Wo denn?


Na, in meinem Gedächtnis! :)


Aber die (sogenannte) Selektion ist ein Riesenproblem ... :haare::geist::haare:


Hm, man könnte es thematisch ordnen oder chronologisch.


Da musst du oft freiwillig verzichten ... :sekt:


Na ja, wenn ich ein Buch schreiben würde, würde ich assoziativ vorgehen und es später ordnen. Mit Computer ist das ja relativ einfach.


LG


EarlyBird :)
 
Werbung:
AW: Gibt es den freien Willen ?

Na, in meinem Gedächtnis! :)





Hm, man könnte es thematisch ordnen oder chronologisch.





Na ja, wenn ich ein Buch schreiben würde, würde ich assoziativ vorgehen und es später ordnen. Mit Computer ist das ja relativ einfach.


LG

EarlyBird :)

Relativ einfach ist es, so etwas (mit wenigen Worten)
freiwillig hier hin
zu schreiben. PCs sind sicher sehr hilfreich,
aber wie oft geben sie ihren :geist: auf? :haare:

Und: Das Internet macht die Arbeit viel reizvoller,
aber (möglicherweise) auch wesentlich (zeit- u.a.)
aufwendiger.

Wer fängt denn da noch Feuer? :teufel2:

Um mit Kaawi zu sprechen:
Da muss frau/mann schon
einen an der Waffel haben
. :clown2:

In diesem Sinne :sekt:
 
AW: Gibt es den freien Willen ?

Relativ einfach ist es, so etwas (mit wenigen Worten)
freiwillig hier hin
zu schreiben. PCs sind sicher sehr hilfreich,
aber wie oft geben sie ihren :geist: auf? :haare:

Und: Das Internet macht die Arbeit viel reizvoller,
aber (möglicherweise) auch wesentlich (zeit- u.a.)
aufwendiger.

Wer fängt denn da noch Feuer? :teufel2:

Um mit Kaawi zu sprechen:
Da muss frau/mann schon
einen an der Waffel haben
. :clown2:

In diesem Sinne :sekt:


Da kommt dann WIEDER der freie Wille ins Spiel. Sich erlauben, etwas zu wollen, obwohl man damit einen an der Waffel hat! :sekt:
Na ja, hast du ja eigentlich schon gesagt. Möchte es aber bekräftigen! :)


LG

EarlyBird :)
 
AW: Gibt es den freien Willen ?

Kann man(n)/frau bezüglich der Thread-Frage weiter kommen als Meister A. SCHOPENHAUER:
"Ein Mensch kann zwar tun, was er will, aber nicht wollen, was er will."
Ich bitte zu beachten, dass Meister EINSTEIN von dieser Erkenntnis sehr angetan war:
Empirischer "Beweis"::lachen: "Mein Weltbild", Ffm.-Berlin-Wien 1981, S, 7.)
Mit "Mein" ist natürlich A. EINSTEIN gemeint ...:clown2:
 
AW: Gibt es den freien Willen ?

Kann man(n)/frau bezüglich der Thread-Frage weiter kommen als Meister A. SCHOPENHAUER:
"Ein Mensch kann zwar tun, was er will, aber nicht wollen, was er will."
Ich bitte zu beachten, dass Meister EINSTEIN von dieser Erkenntnis sehr angetan war:
Empirischer "Beweis"::lachen: "Mein Weltbild", Ffm.-Berlin-Wien 1981, S, 7.)
Mit "Mein" ist natürlich A. EINSTEIN gemeint ...:clown2:

Meister Moebius,

mit Verlaub bitte ich darum folgenden Einwand auf zuzteigen.

Prof. Thomas Metzinger hat mit den neuen Erkenntnissen der Neurobiologie ein Selbst-Modell entworfen, welches sich auch durch die Experimentelle Psychologie bestätigt hat. Demnach sind die sophistischen Aussagen des Pauschalpessimisten Schopenhauers eindeutig wiederlegt worden.
Der Mensch ist wohl in der Lage, auch zu wollen was er will.

Bei genauerer Betrachteung der Schopenhauersophistik müsste es Dir eigentlich aufgefallen sein, dass er selbst seine starken Behauptungen nur mit sehr schwachen und heute NICHT mehr haltbaren Beweisen untermauerte. Eine schöÖöne Abhandlung darüber schrieb Johannes Hirschberger ind er "Geschichte der Philosophie".

Lieben Gruß
Axl
 
AW: Gibt es den freien Willen ?

Meister Moebius,

1. mit Verlaub bitte ich darum folgenden Einwand auf zuzteigen.

2. Prof. Thomas Metzinger hat mit den neuen Erkenntnissen der Neurobiologie ein Selbst-Modell entworfen, welches sich auch durch die Experimentelle Psychologie bestätigt hat.
3. Demnach sind die sophistischen Aussagen des Pauschalpessimisten Schopenhauers eindeutig wiederlegt worden.
4. Der Mensch ist wohl in der Lage, auch zu wollen was er will.
...
5. Eine schöÖöne Abhandlung darüber schrieb Johannes Hirschberger ind er "Geschichte der Philosophie".

Lieben Gruß
Axl

Hallo Axl!
Zu 1.:
Aber gerne doch...:jump1:
Zu 2.:
Na, dann ist ja alles gut ...:lachen:
Zu 3.:
War Meister SCHOPENHAUER ein sog. "Pauschalpessimist":confused:
Zu 4.:
Dann bin ich ja beruhigt...:clown2:
Zu 5.:
Das tröstet mich noch mehr, denn Johannes HIRSCHBERGER war der Doktorvater meines Doktorvaters...:blume2:
Gruß, moebius :clown3:
 
AW: Gibt es den freien Willen ?

Hallo Axl!
Zu 1.:
Aber gerne doch...:jump1:
Zu 2.:
Na, dann ist ja alles gut ...:lachen:
Zu 3.:
War Meister SCHOPENHAUER ein sog. "Pauschalpessimist":confused:
Zu 4.:
Dann bin ich ja beruhigt...:clown2:
Zu 5.:
Das tröstet mich noch mehr, denn Johannes HIRSCHBERGER war der Doktorvater meines Doktorvaters...:blume2:
Gruß, moebius :clown3:

Meister Moebius,
oder soll ich jetzt Dr. Moebius sagen.... (?)

Das Wort "Pauschalpessimist" stammt von Hirschberger. Ich finde den Ausdruck sehr passend.

Darf ich Dich fragen, mit welchem Thema Du promoviert hast?

Lieben Gruß
Axl
 
AW: Gibt es den freien Willen ?

1. Meister Moebius,
oder soll ich jetzt Dr. Moebius sagen.... (?)

2. Das Wort "Pauschalpessimist" stammt von Hirschberger. Ich finde den Ausdruck sehr passend.

3. Darf ich Dich fragen, mit welchem Thema Du promoviert hast?

Lieben Gruß
Axl

Zu 1.:
Du brauchst gar nichts zu sagen ...:clown2:
Zu 2.:
Ich nicht! Aber ich verstehe, warum HIRSCHBERGER zu dieser Bezeichnung/Bewertung gekommen ist: Er war Jesuit und katholischer Priester (in Oberreifenberg, Taunus) und musste sozusagen den SCHOPI ...:lachen:, der durch Auseinandersetzung mit Meister KANT zu buddhistischen Quellen gestoßen war, "abwerten" ... als jemand, der mit dem Katholizis-mus identifiziert war ...
Zu 3.:
"Wissenschaftstheorie, Erziehungswissenschaft und Religionspädagogik. Versuch über die curriculare Religionspädagogik" = meine akademische "Jugendsünde" ...:clown2:
Gruß, moebius :blume2:
 
AW: Gibt es den freien Willen ?

Zu 1.:
Du brauchst gar nichts zu sagen ...:clown2:
Zu 2.:
Ich nicht! Aber ich verstehe, warum HIRSCHBERGER zu dieser Bezeichnung/Bewertung gekommen ist: Er war Jesuit und katholischer Priester (in Oberreifenberg, Taunus) und musste sozusagen den SCHOPI ...:lachen:, der durch Auseinandersetzung mit Meister KANT zu buddhistischen Quellen gestoßen war, "abwerten" ... als jemand, der mit dem Katholizis-mus identifiziert war ...
Zu 3.:
"Wissenschaftstheorie, Erziehungswissenschaft und Religionspädagogik. Versuch über die curriculare Religionspädagogik" = meine akademische "Jugendsünde" ...:clown2:
Gruß, moebius :blume2:

Aber Meister Hirschberger hat Hegel verstanden, er schreibt fast schwärmerisch über die Tiefenmystik seiner Phänomenologie des Geistes. Bis auf das Kap. 3 "übersinnliche Wahrnehmung", das er wohl auslässt. Zumindesten habe ich darüber bei Hirschberger nichts gefunden.
Sehr interessant finde ich auch Hirschbergers Betrachtungen über Paracelsus.

:blume1:
Axl
 
Werbung:
AW: Gibt es den freien Willen ?

Ich schätze vor allem Band 1 seiner "Geschichte der Philosophie", denn HIRSCHBERGER war in erster Linie ein exzellenter Kenner der griechisch-christlichen Philosophietradition - einschließlich des Mittelalters.
Dass er HEGEL sehr schätzte, ist kein "Wunder"::lachen:
Meister HEGEL begann seine philosphische Karriere schließlich mit seinen "theologischen Jugendschriften" (hrsg. von H. Nohl, Tübingen 1907), mit denen ich mich seinerzeit mehrere Semester lang beschäftigt hatte...vor vielen, vielen Jahren ...:clown2:
Gruß, moebius
 
Zurück
Oben