• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Dein Wille geschehe - gibt es den freien Willen?

AW: Dein Wille geschehe - gibt es den freien Willen?

Sind die Vorgaben eines gewissen Herrn zugleich die Nachgaben im Nachgeben innerhalb einer ungewissen Wahrnehmungszeit?



........Der Herr hat alles vorgegeben. ALLES. ..........

Dieser Thementhread war ursprünglich ganz bewusst nicht religiös angedacht worden.

Ich nehme an, hier dem *Svensgar* jedoch dahingehend partiell zustimmen zu dürfen, wenn er (wie ich es tue) meint, dass der Glaube gar kein Ziel haben darf, weil der Glaube sonst bedingungsabhängig wäre und – wie in alten Zeiten - für den Missbrauch der Rechtfertigung von Glaubenskriegen herhalten müsste.

Der Eröffungsthread hierzu ist ja deshalb auch ganz bewusst nicht in die Rubrik der Religion gesetzt worden und der Versuch von Johann Wilhelm dieses Thema für eine Nötigung des Begriffes „Glauben“ zu missbrauchen, wird kläglich scheitern müssen.

Ein Glaube, der IST, der benötigt selbstverständlich auch keinen Weg!

Wir sollten uns hier ernsthaft aus philosophischer Sicht die Frage stellen dürfen,
warum es aus der Überlieferung heißt:

DEIN Wille geschehe – und eben gerade nicht MEIN Wille geschehe!

Selbstverständlich gibt es hierfür (aus meiner Sicht) eine sehr rational-pragmatische Antwort dazu, welche auch die Selbstverantwortlichkeit des Tuns in differenzierter Weise dabei als bedeutsames Bindeglied zu diskutieren erlaubt. Bevor ich jedoch dezidiert dazu Stellung nehme, darf ich um weitere Wortmeldungen bitten.

Bernies Sage
 
Werbung:
AW: Dein Wille geschehe - gibt es den freien Willen?

Nein, Unsinn. Der Herr hat alles vorgegeben. ALLES. Ihr Glied macht Ihnen nur vor, ein eigenständiges Glied zu sein. Sie sind nichts.

Sie leugnen so den freien individuellen Willen. Wozu? Sie und ich sind keine Maschinen. Nicht Gott schreibt hier durch uns, sondern wir selbst sind für die Inhalte verantwortlich.
 
AW: Dein Wille geschehe - gibt es den freien Willen?

Sie leugnen so den freien individuellen Willen. Wozu? Sie und ich sind keine Maschinen. Nicht Gott schreibt hier durch uns, sondern wir selbst sind für die Inhalte verantwortlich.

Das sehe ich genauso.
Vermutlich geht es um Verantwortung, die nicht übernommen werden will.
 
AW: Dein Wille geschehe - gibt es den freien Willen?

Sie leugnen so den freien individuellen Willen. Wozu? Sie und ich sind keine Maschinen.

Nicht Gott schreibt hier durch uns, sondern wir selbst sind für die Inhalte verantwortlich.


Das sehe ich genauso, Sie und ich sind keine Maschinen aus Fabriken. Wir sind einfach so da, für eine Zeit, etwa wie Maschinen.


Wozu ich den freien individuellen Willen leugne? Das habe ich so wörtlich nie behauptet.

Inwiefern meinen Sie frei? Wie ohne Grenzen, wie grenzenlos frei? Aber mit einem Bier oder mit einem Schaden in der Birne, ist man auch noch freiwillig?


Vermutlich geht es um Verantwortung, die nicht übernommen werden will. Da ist ein Bier im Bauch nicht schlecht. Das hilft.



 
AW: Dein Wille geschehe - gibt es den freien Willen?



Inwiefern meinen Sie frei?

Jetzt, wo Sie mich so fragen, ich weiß es nicht. Sind wir in einer Matrix (Anordnung von Systemparametern bzw Scheinwelt) gefangen und können nicht aus ihr heraustreten? Sind wir Sklaven und leben wir in einem Gefängnis, dessen wir uns nicht bewusst sind?

Besteht die Wirklichkeit nur aus elektischen Signalen, interpretiert vom menschlichen Verstand? Leben wir in einer Traumwelt?



Ich hoffe, Du verlernst in diesem Forum nicht zu träumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dein Wille geschehe - gibt es den freien Willen?

.......Sind wir in einer Matrix (Anordnung von Systemparametern bzw Scheinwelt) gefangen
und können nicht aus ihr heraustreten?

Sind wir Sklaven und leben wir in einem Gefängnis,
dessen wir uns nicht bewusst sind?

Besteht die Wirklichkeit nur aus elektischen Signalen, interpretiert vom menschlichen Verstand?
Leben wir in einer Traumwelt?

'Wir' sind die WIROLOGEN von gestern,
die sich in Logen selbst herrschaftlich belogen
und unserer Demokratie ihre Scheinwelt entzogen.

'Dein' Wille geschehe – und Gott sei ( 'meinem' freien Willen ) Dank!
Denn ich erlaube mir zu behalten 'alle meine Tassen im Schrank'.

Bernies Sage​
 
AW: Dein Wille geschehe - gibt es den freien Willen?



'Wir' sind die WIROLOGEN von gestern,
die sich in Logen selbst herrschaftlich belogen
und unserer Demokratie ihre Scheinwelt entzogen.

'Dein' Wille geschehe – und Gott sei ( 'meinem' freien Willen ) Dank!
Denn ich erlaube mir zu behalten 'alle meine Tassen im Schrank'.

Bernies Sage​

lol, der ist gut :guru:
 
Werbung:
AW: Dein Wille geschehe - gibt es den freien Willen?

Jedoch die Diskussion um den Freien Willen, je heftiger geführt, macht diesen Freien Willen Stück für Stück immer realer, es hinterlässt Spuren im Gehirn.
Wenn dies vererbt wird können Kinder mit Freiem Willen geboren werden.
 
Zurück
Oben