• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es den freien Willen ?

AW: Gibt es den freien Willen ?

Astrologisch gesehen ist der Wille - zusammen mit Tatkraft und Aggression - ganz eindeutig dem Marsprinzip zugeordnet! Der Wille ist das, was uns handeln lässt, also feurig, denn Feuer (Energie) ist ja das, was erst den Antrieb liefert. Ob diese Energie von innen oder von außen kommt, ist dabei erst mal zweitrangig. Okay, Wille ensteht aus Wünschen/Bedürfnissen, also auch aus Gefühlen und Emotionen, aber er ist auch mehr, denn ich kann etwas wollen, das mir großes Unbehagen bereitet, weil ich mich durchkämpfen muss.
Vielleicht muss man auch unterscheiden, worauf der Wille sich richtet - will ich nur etwas HABEN, oder will ich etwas KÖNNEN. Oder will ich einfach was ERLEBEN? Wobei diese 3 Komponenten wohl in jedem Wollen vorhanden sind.
Ich denke mal, der Wille ist die Kraft, die uns befähigt, das anzustreben, was wir uns wünschen.

)
@earlybird
hm - meines wissens nach beschreibt die astrologische terminologie das mars prinzip eher mit agere= etwas tun/ausführen bzw gesteigert als aggressivität
daher dem kriegsgott zugeornet ..... hitze feuer darunter verstehe ich in der astrologie ds eigene ego dh die vorsrtellung über sich selbst die selbstreflektion die selbsterkenntnis - so wie prometheus , luzifer, der drache oder die schlange sie den menschen brachte......


es ist immer schwierig sich über abstrakte begriffe auseinaderzusetzen bzw sie für richtig oder falsch zu deklarieren - bei gegenständlichen ist es einfacher - wenn ich sage das ist auto typ sound so hersteller so und so 120 ps heckantrieb mit abs und katalysator...... liesse sich einfach klar überprüfen und verifizieren bzw falsfizieren
abstrakte begriffe sind da schon schwieriger - letztensende bedeuten sie immer nur das was der benutzer mit ihnen an teilbegriffen assoziiert...
und das kann übereinstimmen in vielen details aber auch abweichen..
evtl noch in anerkannten quellen noch übereinstimmung suchen...
aber iletzend gibt es immer eine abweichende definition des begrifes für jedeneinzelnen da es unmöglich ist jede teilassoziation jedes teilbegriffes nachzugehen da letztenende die gesamte erfahrung des einzelnen da eingeknüpft ist.

wir können uns also nur darüber austauschen wie wir die dinge miteinander verknüpfen- gegebenfalls wenn es uns einleuchte dieassoziationen anderer mit zu übernehmen.

und wille ist wohl einer der abstraktesten begriffe überhaupt...
iso ist für mch sehr verbunden mit dem begriff der selbsterkenntnis bzw des selbsbewusstseins - also der gabe die uns menschen von den qnderen lebewesen unterscheidet - sicher verfügen andere tiere auch ansarzweise darüber - aber wohl kaum in der qualität wie wir....

das heisst aber auch das wille eben nicht nur die erfüllungsstrategie eines wunsches ist - denke das können tiere auch schnell hinbekommen

nein wille heisst das ich mich selber als bewusstes subjekt mit einbringe.
mich selber als enttät betrachte und den wunsch zur meinen ureigensten angelegenheit machen kann .... das wort will alleine kann nicht bestehen
es muss das subjekt immer dabei sein ... wie ICH WILL DU WILLST ER WILL ......

das ICH bewusstsein ist also der träger des willens es ist das feuer was uns erhellt und das feuer was unseren willen antreibt.......



so kann ein wille mit mehr oder weniger feuer bzw innerer persönlicher beteiligung bestehen - sage wir mal heisse willen und kalte willen unterscheiden sich darin inwieweit man sich mit ihnen indentifizieren kann..
so gibt es für mich feurige willen wenn ich ganz für eine sache eitrete - alles andere links und rechts davon fast ausblende --- fokus streng nach vorne
und da will hin - das will ich tun !

es gibt aber auch kalte willen bei mir wo ich weiss das ich dies tun sollte - im grunde mich die sache aber nicht besonders interessiert. (die wäsche da die will ich bügeln... kein ziel so was meine besondere interesse weckt ist kein ziel eher ein zweck)
 
Werbung:
AW: Gibt es den freien Willen ?

@earlybird
hm - meines wissens nach beschreibt die astrologische terminologie das mars prinzip eher mit agere= etwas tun/ausführen bzw gesteigert als aggressivität
daher dem kriegsgott zugeornet ..... hitze feuer darunter verstehe ich in der astrologie ds eigene ego dh die vorsrtellung über sich selbst die selbstreflektion die selbsterkenntnis - so wie prometheus , luzifer, der drache oder die schlange sie den menschen brachte......


Hi EarlGrey! :)


Nun ja, die Astrologie gibt es ja eigentlich nicht, es gibt verschiedene Astrologen, die verschiedene Richtungen vertreten. Ich hab "dummerweise" bei meinem Einstieg in die Astrologie gelernt, den Willen dem Mars zuzuordnen und das hat sich eingebrannt. Aber er wird schon dem Element Feuer zugeordnet. Eben weil es das Feuer, die Energie ist, die uns die nötige Antriebskraft gibt.


es ist immer schwierig sich über abstrakte begriffe auseinaderzusetzen bzw sie für richtig oder falsch zu deklarieren - bei gegenständlichen ist es einfacher - wenn ich sage das ist auto typ sound so hersteller so und so 120 ps heckantrieb mit abs und katalysator...... liesse sich einfach klar überprüfen und verifizieren bzw falsfizieren
abstrakte begriffe sind da schon schwieriger - letztensende bedeuten sie immer nur das was der benutzer mit ihnen an teilbegriffen assoziiert...
und das kann übereinstimmen in vielen details aber auch abweichen..
evtl noch in anerkannten quellen noch übereinstimmung suchen...
aber iletzend gibt es immer eine abweichende definition des begrifes für jedeneinzelnen da es unmöglich ist jede teilassoziation jedes teilbegriffes nachzugehen da letztenende die gesamte erfahrung des einzelnen da eingeknüpft ist.

wir können uns also nur darüber austauschen wie wir die dinge miteinander verknüpfen- gegebenfalls wenn es uns einleuchte dieassoziationen anderer mit zu übernehmen.


Ja, das stimmt und ich hab meine Sicht ja auch eingebracht! Bin aber ebenfalls nicht abgeneigt, auch andere, für mich neue Sichtweisen und Facetten einzubeziehen.


und wille ist wohl einer der abstraktesten begriffe überhaupt...
iso ist für mch sehr verbunden mit dem begriff der selbsterkenntnis bzw des selbsbewusstseins - also der gabe die uns menschen von den qnderen lebewesen unterscheidet - sicher verfügen andere tiere auch ansarzweise darüber - aber wohl kaum in der qualität wie wir....


Hm, ich kann Selbsterkenntnis WOLLEN, anstreben, aber ich kann auch wollen, ohne mich selbst erkennen zu müssen. Und ich bin sicher, dass auch Tiere wollen, zumindest Säugetiere, denn ich hab schon Verhalten beobachtet, das anders einfach nicht zu erklären ist.


das heisst aber auch das wille eben nicht nur die erfüllungsstrategie eines wunsches ist - denke das können tiere auch schnell hinbekommen

nein wille heisst das ich mich selber als bewusstes subjekt mit einbringe.
mich selber als enttät betrachte und den wunsch zur meinen ureigensten angelegenheit machen kann .... das wort will alleine kann nicht bestehen
es muss das subjekt immer dabei sein ... wie ICH WILL DU WILLST ER WILL ......

das ICH bewusstsein ist also der träger des willens es ist das feuer was uns erhellt und das feuer was unseren willen antreibt.......


Eigentlich kann überhaupt kein Verb alleine bestehen. Es muss sich immer auf ein Subjekt beziehen. Deshalb finde ich es so bedauerlich, dass wir soviele Verben substantiviert haben. Das erzeugt gewissermaßen eine Scheinrealität, die uns den Blick auf die Wirklichkeit verstellen kann.


so kann ein wille mit mehr oder weniger feuer bzw innerer persönlicher beteiligung bestehen - sage wir mal heisse willen und kalte willen unterscheiden sich darin inwieweit man sich mit ihnen indentifizieren kann..
so gibt es für mich feurige willen wenn ich ganz für eine sache eitrete - alles andere links und rechts davon fast ausblende --- fokus streng nach vorne
und da will hin - das will ich tun !

es gibt aber auch kalte willen bei mir wo ich weiss das ich dies tun sollte - im grunde mich die sache aber nicht besonders interessiert. (die wäsche da die will ich bügeln... kein ziel so was meine besondere interesse weckt ist kein ziel eher ein zweck)


Hm, Wille und kalt, da sträubt sich was in mir.
Frage: Ist Wille überhaupt notwendig, um etwas zu tun? Was ist mit einer Maschine, die wird eingeschaltet und läuft dann. Sie braucht nicht zu wollen, um zu funktionieren. Was ist mit einem Soldaten, der auf Gehorsam gedrillt wurde? WILL der das, was er auf Befehl tut, überhaupt?
Hm, du könntest Recht haben, Wille und Ich gehören zusammen. (Aber ich möchte nicht behaupten, dass nur Menschen über ein Ich-Bewusstsein verfügen!)
Also, wenn ich was tue, was ich eigentlich nicht will, funktioniere ich vielleicht im Grunde als mein eigener Befehlsempfänger. Der "heiße" Wille müsste dann in dem Teil von mir zu finden sein, der befiehlt!


LG

EarlyBird :)
 
AW: Gibt es den freien Willen ?

Hi EarlGrey! :)

Hm, Wille und kalt, da sträubt sich was in mir.
Frage: Ist Wille überhaupt notwendig, um etwas zu tun? Was ist mit einer Maschine, die wird eingeschaltet und läuft dann. Sie braucht nicht zu wollen, um zu funktionieren. Was ist mit einem Soldaten, der auf Gehorsam gedrillt wurde? WILL der das, was er auf Befehl tut, überhaupt?
Hm, du könntest Recht haben, Wille und Ich gehören zusammen. (Aber ich möchte nicht behaupten, dass nur Menschen über ein Ich-Bewusstsein verfügen!)
Also, wenn ich was tue, was ich eigentlich nicht will, funktioniere ich vielleicht im Grunde als mein eigener Befehlsempfänger. Der "heiße" Wille müsste dann in dem Teil von mir zu finden sein, der befiehlt!

nein - nach meiner def ist wille nicht erforderlih um etwas zu tun ...
eine einfache maschine - zbsp mein wecker - hat nicht den willen morgens zu klingeln - er hat ein programm ! er führte es aus und gut .....
auch wir menschen haben eine menge genetischer programme in uns welche wir ausführen - ohne darüber viel zu reflektieren. wir haben aber auch ein bewusstsein wie du schriebst - etwasso dass wir uns als ICH empfinden können als subjekt.. sprich wenn wir eine vorstellung davon haben wie wir die welt um uns herum für uns verändern wollen und können so würde ich dies als wille bezeichnen - und als arbeit/handlung das anschliessende realisieren
wenn wir nur etwas tun ... als reflex -- vbsp während einer fernsehsendung schips in den mund schieben so ist es eine blosse tätigkeit oder ein tun

wenn die impulse und und motive aus dem selbst kommen , also eher genetisch/chemisch oder biologisch gesteuert,so sind wir lediglich befehlsempfänger - nicht viel anders wie der wecker der morgens klingelt..
eine tätigkeit kann nun direkt durch den willen gesteuert sein alos durch das ich richtieg entflammt - ich will es ...... rufend und vorpreschen
oder abstrakt über 5 ecken wenn ich das will muss ich vorher das machen und dann das und... also mehr rational ohne direkten bezug auf das gewollte.

der augenblickliche fokus des bewusstseins/ identität liegt eigentlich ganz woanders... das wäre für mich eher kalt....
 
AW: Gibt es den freien Willen ?

Ist der fereie Wille nicht einfach nur die Freiheit sich entscheiden zu können ob man etwas tut oder nicht tut?
 
AW: Gibt es den freien Willen ?

das wäre meiner nach die freie ausübung des willens oder die frei tat ...
sldo ds was im allg . freiheit genannt wird und unter umständen mit freiheitsentzug zur sanktion benutzt wird.

der freie wille bezeichnet meiner meinung nach die möglichkeit etwas von sich aus zu tun aus eigener erkenntnis her zu entscheideb was das richtige für mich ist. und nicht aus programmierter reaktion oder reflex heraus.
 
AW: Gibt es den freien Willen ?

der freie wille bezeichnet meiner meinung nach die möglichkeit etwas von sich aus zu tun aus eigener erkenntnis her zu entscheideb was das richtige für mich ist. und nicht aus programmierter reaktion oder reflex heraus.


Das sehe ich genauso! Wenn man das tun kann, wo es einen hinzieht, dann ist der Wille frei.
Aber was ist, wenn es einen nirgends mehr hinzieht? Hat man dann keinen Willen mehr? Oder gibt es Wille vielleicht auf verschiedenen Ebenen? Einmal der Drang, das für sich selbst zu tun, was man für die eigene Entwicklung/Entfaltung braucht, aber auch die Möglichkeit, sich für eine von mehreren gleichermaßen befriedigenden Alternativen zu entscheiden?
 
Verbindung guter Wille und freier Wille

Hallo !

Wenn ich am Stephansplatz spazieren gehe und mir denke, heute könntest Du wieder einmal einem Bettler oder Straßenmusikanten ein paar Cent oder einen Euro geben, gibt es mehrere Möglichkeiten von freiem bzw. guten Willen.

Gebe ich ihm ohne nachzudenken eine Kleinigkeit, war es mein freier (und auch guter) Wille.

Denke ich vorher nach, ob auch meine Freundin (oder die österreichische Sozialgesetzgebung) nichts dagegen hat, war es zwar ein guter Wille, da er aber davon abhängig war, ob auch meine Freundin oder die Sozialgesetzgebung nichts dagegen hat, kein freier Wille.​

Ich fürchte mich zwar im Augenblick nicht, dass mir die Sozialgesetzgebung (ich beziehe Notstandshilfe) eine kleine Spende verbieten will, wir hatten aber auch in Österreich (1999-2006) schon eine Regierung, bei der man befürchten musste, dass einem auf Grund einer kleinen Herzensregung auch die 24 Euro täglich noch gekürzt werden könnten.

Ein kleiner praxisbezogener Beitrag zum Thema, wage ich einmal zu behaupten.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Gibt es den freien Willen ?

Das sehe ich genauso! Wenn man das tun kann, wo es einen hinzieht, dann ist der Wille frei.
hm - nee - dann ist die willens ausführung frei - also freiheit der handlung - das was im allgemeinen meist unter freiheit verstanden wird....

unter freiheit des willens verstehe ich mehr die entsteheung des willens - weniger seine ausführung...

Aber was ist, wenn es einen nirgends mehr hinzieht? Hat man dann keinen Willen mehr? Oder gibt es Wille vielleicht auf verschiedenen Ebenen? Einmal der Drang, das für sich selbst zu tun, was man für die eigene Entwicklung/Entfaltung braucht, aber auch die Möglichkeit, sich für eine von mehreren gleichermaßen befriedigenden Alternativen zu entscheiden?

hm - interesannte frage:
hier müsste man differnezieren warum es mich nirgends mehr hinzieht....
einfach weil es nihts zu tun gibt.... oder weil eine ausführung zur zeit nicht mglich ist aaufgrund widrieger umstände .... zbsp will eigentlich spazierrn gehen aber draussen regnet es in strömen.....

als bild mal reduzierte szenarium

wir sind mit freunden in eier gesrpähsrunde zusammen - haben viel gesprochen und es fallen und keine weiteren fragen oder ausführungen ein weil in letzter zeit alles gesagt wurde - die alten griechen sprachen da von "merkurische stille" - viele können diese situation niht vertragen und fangen an belangloses zeug zu konstruiieren und smalltalk zu führen - besser unötige konversatiuon statt stille...... richtiger wäre es dann einfach seinen gedanken nachzugehn bzw auseinandrzugehen für die zeit.....

es kölnnte aber auch sein das zwar einiges zu sagen hätte - dieses aber nicht tue- zbsp aus angst das ich mich damit ins schiefe licht setze - was könnten die von mir denken wenn ih sowas frage oder sage.,,,. angst vor sanktionen
uoder ich darf es nicht sagen weilich versprihen hate es nicht weitezusagen
auch angs vor sanktionen - konflikt situation --- ein teil in mir möchte es sagen en anderer teil hat angst davolr - muss mich jetzt entscheiden ob ich es will oder nicht will ..... wenn ich mich entwchieden habe es zu tun ......
kann sein das mich die angst trotz meines willens noch emotional blockieren möchte..... dh. iich möchte es tun und könnte es tun ..... aber die angst hindert mich daran....... dann gehört MUT dazu den impul aufzubringen und den willen umzusetzten .. zu handeln.

zbs stehe auf 3m brett... springen oder nicht springen ??? mir wackeln die kniee

oder bin im cafe und sehe die traumfrau alleine an einen tisch sitzen ....
alles zieht mich dahin ...... ..." hallo ist hier der platz frtei.."
oder doch lieber zweitische weiter dort bei den beiden senioren ....

so im leben fehlt es nun an inspiration oder an tatkraft ... oder einfach mut ?

oder sehe ich einfach keine weg um das was ich möchte in willen umzusetzen??
 
AW: Gibt es den freien Willen ?

hm - nee - dann ist die willens ausführung frei - also freiheit der handlung - das was im allgemeinen meist unter freiheit verstanden wird....

unter freiheit des willens verstehe ich mehr die entsteheung des willens - weniger seine ausführung...


Hm, stimmt! Er muss auch frei entstehen können. Es gehört wohl beides dazu!
Freie Entfaltung und Möglichkeit zur Umsetzung.


hm - interesannte frage:
hier müsste man differnezieren warum es mich nirgends mehr hinzieht....
einfach weil es nihts zu tun gibt.... oder weil eine ausführung zur zeit nicht mglich ist aaufgrund widrieger umstände .... zbsp will eigentlich spazierrn gehen aber draussen regnet es in strömen.....

als bild mal reduzierte szenarium

wir sind mit freunden in eier gesrpähsrunde zusammen - haben viel gesprochen und es fallen und keine weiteren fragen oder ausführungen ein weil in letzter zeit alles gesagt wurde - die alten griechen sprachen da von "merkurische stille" - viele können diese situation niht vertragen und fangen an belangloses zeug zu konstruiieren und smalltalk zu führen - besser unötige konversatiuon statt stille...... richtiger wäre es dann einfach seinen gedanken nachzugehn bzw auseinandrzugehen für die zeit.....

es kölnnte aber auch sein das zwar einiges zu sagen hätte - dieses aber nicht tue- zbsp aus angst das ich mich damit ins schiefe licht setze - was könnten die von mir denken wenn ih sowas frage oder sage.,,,. angst vor sanktionen
uoder ich darf es nicht sagen weilich versprihen hate es nicht weitezusagen
auch angs vor sanktionen - konflikt situation --- ein teil in mir möchte es sagen en anderer teil hat angst davolr - muss mich jetzt entscheiden ob ich es will oder nicht will ..... wenn ich mich entwchieden habe es zu tun ......
kann sein das mich die angst trotz meines willens noch emotional blockieren möchte..... dh. iich möchte es tun und könnte es tun ..... aber die angst hindert mich daran....... dann gehört MUT dazu den impul aufzubringen und den willen umzusetzten .. zu handeln.

zbs stehe auf 3m brett... springen oder nicht springen ??? mir wackeln die kniee

oder bin im cafe und sehe die traumfrau alleine an einen tisch sitzen ....
alles zieht mich dahin ...... ..." hallo ist hier der platz frtei.."
oder doch lieber zweitische weiter dort bei den beiden senioren ....

so im leben fehlt es nun an inspiration oder an tatkraft ... oder einfach mut ?

oder sehe ich einfach keine weg um das was ich möchte in willen umzusetzen??


Es kann mich wo hinziehen und ich unterdrücke es - aus Angst oder Vernunft. Aber das meinte ich nicht. Ich meinte, dass es einen wirklich nicht mehr zieht, weil es einem gleich-gültig geworden ist.
 
Werbung:
AW: Gibt es den freien Willen ?

Es kann mich wo hinziehen und ich unterdrücke es - aus Angst oder Vernunft. Aber das meinte ich nicht. Ich meinte, dass es einen wirklich nicht mehr zieht, weil es einem gleich-gültig geworden ist.

ich denke wenn es wirklich keine ideen oder wünsche mehr gibt die es wert oder möglich wären umgesetzt zu werden dann solte man sich erstmal zurücklehnen .......
wenn dann auch nach längerer betrachtung sich nichts ergeben würde
und dabei noch das leid überwiegt ....... dann würde ich mir überlegen das spiel zu beenden.... !
 
Zurück
Oben