• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wovon soll der 'freie Wille' frei sein?

AW: Der 'freie Wille' oder zwei Worte auf der Suche nach einer Beziehung...

Also lauter rein körperliche, "niedrige" Probleme....

oh nein, unter et cetera könnte man in jede mögliche dimension eindringen um sich dort ausgiebig mit dem gerade subjektiv wichtigen problem zu beschäftigen; mit philosophischem, spirituellem, wobei der geist und idee über dem materiellem steht und darum ist zwangsläufig höher, ohne ironisch sein zu müssen. es ist so, ob es uns gefällt oder nicht, unser dasein besteht aus niedrigem und höherem, die materie organisiert sich selbst nach irgendeinem genialem prinzip...
 
Werbung:
AW: Der 'freie Wille' oder zwei Worte auf der Suche nach einer Beziehung...

oh nein, unter et cetera könnte man in jede mögliche dimension eindringen um sich dort ausgiebig mit dem gerade subjektiv wichtigen problem zu beschäftigen; mit philosophischem, spirituellem, wobei der geist und idee über dem materiellem steht und darum ist zwangsläufig höher, ohne ironisch sein zu müssen. es ist so, ob es uns gefällt oder nicht, unser dasein besteht aus niedrigem und höherem, die materie organisiert sich selbst nach irgendeinem genialem((?)) prinzip...

... mit freiem Willen! Ja, Finna?

Wenn Du mehr über dieses Selbstorganisationsprinzip
weißt (oder zu wissen glaubst), ...

Mich würde das sehr interessieren, obwohl auch darüber
schon viel nachgedacht und geschrieben wurde.

Mittagsgruß
von
Reinhard70

:blume1:
 
AW: Der 'freie Wille' oder zwei Worte auf der Suche nach einer Beziehung...

oh nein, unter et cetera könnte man in jede mögliche dimension eindringen um sich dort ausgiebig mit dem gerade subjektiv wichtigen problem zu beschäftigen; mit philosophischem, spirituellem, wobei der geist und idee über dem materiellem steht und darum ist zwangsläufig höher, ohne ironisch sein zu müssen. es ist so, ob es uns gefällt oder nicht, unser dasein besteht aus niedrigem und höherem, die materie organisiert sich selbst nach irgendeinem genialem prinzip...

Dann müsstest du wenigstens eine dieser spirituellen Dimensionen aus dem et cetera herausnehmen und greifbar machen.

Wie würde sich denn Intelligenz im spirituellen Bereich zeigen, bzw. was wären da die zu bewältigenden Probleme?
 
AW: Der 'freie Wille' oder zwei Worte auf der Suche nach einer Beziehung...

... mit freiem Willen! Ja, Finna?
jetzt hast du mich gekriegt, ich würde auch gern wissen ob mit freiem willen oder willkürlich; falls mit freiem willen, dann an was ist der gebunden? und falls willkürlich, dann ist die gewisse logik in allem nicht nachvollziehbar,oder?
Aber, In Wissenschaft wurde gottseidank erkannt, dass sich wirklich universelle Ordnungsprinzipien hinter Selbstorganisation und Strukturbildung der Materie verbergen. zit.:..Ein Schlüssel war die Entdeckung, dass solche wirren, "fraktalen" Formen oft durch "Skalengesetze" charakterisiert werden können: Betrachten wir eine fraktale Struktur etwa mit einem Zoom-Objektiv, so sehen wir bei beliebiger Vergrößerung - also auf allen Skalen - immer wieder das gleiche Bild. Diese Selbstähnlichkeit fraktaler Gebilde erlaubt es, sie durch recht einfache mathematische "Potenz-Gesetze" zu beschreiben. Erstaunlich ist die Tatsache, dass diese Skalengesetze nur von ganz wenigen Eigenschaften des Systems abhängen: Die Gesetze sind nicht materialspezifisch, sie gelten jeweils für riesige Klassen von Festkörpern oder Flüssigkeiten, magnetischen oder elektrischen Phänomenen.
Zoom für Bild Metallische Kristallite erstarren in auffälligen Formen

Dieser Durchbruch im Verständnis komplizierter Systeme wurde möglich dank der in der Physik entwickelten mathematischen Methode der Renormierungsgruppen. Hinter dem Verfahren steckt die Idee, Wechselwirkungen zwischen einzelnen Molekülen stufenweise durch effektive Wechselwirkungen zwischen immer größeren Molekülgruppen zu ersetzen. Durch diesen, sich wiederholenden Prozess gehen die unwichtigen mikroskopischen Details nach und nach auf in den makroskopischen Eigenschaften des Systems...." interessant, nicht wahr?:)
 
AW: Der 'freie Wille' oder zwei Worte auf der Suche nach einer Beziehung...

jetzt hast du mich gekriegt, ich würde auch gern wissen ob mit freiem willen oder willkürlich; falls mit freiem willen, dann an was ist der gebunden? und falls willkürlich, dann ist die gewisse logik in allem nicht nachvollziehbar,oder?
Aber, In Wissenschaft wurde gottseidank erkannt, dass sich wirklich universelle Ordnungsprinzipien hinter Selbstorganisation und Strukturbildung der Materie verbergen. zit.:..Ein Schlüssel war die Entdeckung, dass solche wirren, "fraktalen" Formen oft durch "Skalengesetze" charakterisiert werden können: Betrachten wir eine fraktale Struktur etwa mit einem Zoom-Objektiv, so sehen wir bei beliebiger Vergrößerung - also auf allen Skalen - immer wieder das gleiche Bild. Diese Selbstähnlichkeit fraktaler Gebilde erlaubt es, sie durch recht einfache mathematische "Potenz-Gesetze" zu beschreiben. Erstaunlich ist die Tatsache, dass diese Skalengesetze nur von ganz wenigen Eigenschaften des Systems abhängen: Die Gesetze sind nicht materialspezifisch, sie gelten jeweils für riesige Klassen von Festkörpern oder Flüssigkeiten, magnetischen oder elektrischen Phänomenen.
Zoom für Bild Metallische Kristallite erstarren in auffälligen Formen

Dieser Durchbruch im Verständnis komplizierter Systeme wurde möglich dank der in der Physik entwickelten mathematischen Methode der Renormierungsgruppen. Hinter dem Verfahren steckt die Idee, Wechselwirkungen zwischen einzelnen Molekülen stufenweise durch effektive Wechselwirkungen zwischen immer größeren Molekülgruppen zu ersetzen. Durch diesen, sich wiederholenden Prozess gehen die unwichtigen mikroskopischen Details nach und nach auf in den makroskopischen Eigenschaften des Systems...." interessant, nicht wahr?:)

Prima beschrieben und nachgefragt, Finna!

Das darf ich hier einfach so anmerken - und noch
einmal hinstellen. Außerdem gab es ja auch wunderschöne
Bilder dazu (hier im Denkforum).

:blume1::)
 
AW: Der 'freie Wille' oder zwei Worte auf der Suche nach einer Beziehung...

Dann müsstest du wenigstens eine dieser spirituellen Dimensionen aus dem et cetera herausnehmen und greifbar machen.
ok, wenn ich schon muss, was wäre zb mit spiritueller dimension des freien willens? :)
Wie würde sich denn Intelligenz im spirituellen Bereich zeigen, bzw. was wären da die zu bewältigenden Probleme?
interessante frage; in spirituellem bereich geht´s am meisten um weiterkommen der persönlichkeit-im sinne immer bewußter zu werden...d.h. arbeiten an meinem selbst-denn das ist das einzige, was du jemandem anderen anbieten kannst;das ist die einzige möglichkeit anderem menschen zu dienen-und ohne intelligenz geht es schwer.
 
AW: Der 'freie Wille' oder zwei Worte auf der Suche nach einer Beziehung...

hallo Reinhard70,
also wie ist es deiner meinung nach mit freiem willen?die :blume1:ist schön
 
AW: Der 'freie Wille' oder zwei Worte auf der Suche nach einer Beziehung...

hallo Reinhard70,
also wie ist es deiner meinung nach mit freiem willen?die :blume1:ist schön

Diese "einfach komplizierte" Frage beschäftigt mich
immer wieder.

Hier wenigstens einmal der Versuch einer Antwort:

Wenn wir alle ein (winziger?) Teil der ursprünglichen
Einheit der Welt (aller Welten?) sind, haben wir
irgendwann (?) auch (ein ganz klein wenig) mitbestimmt,
wie sich das (sogenannte) Leben entwickelt. Wir alle
sind also aus der (sogenannten) Evolution nicht
wegzudenken und machen irgendwie mit - auch mit
unserem Geist (im Gehirn?) wo sich (wahrscheinlich)
auch der Wille irgendwie etabliert. - Wie wir die
"ursprüngliche Einheit von ALLEM" nennen (können)???
Darüber ist hier auch schon sehr viel geschrieben worden.

Ist SIE/ER/ES absolut und/oder transzendent?
Sind die Naturkonstanten erst nach dem "Urknall" entstanden?


Wer diese Fragen beantworten kann, hat mindestens
einen Nobelpreis verdient. Sagte einmal ein Nobelpreisträger.
Wenn ja, wäre vielleicht auch der "Wille" völlig unabhängig
von uns (Menschen) ... ???

So, jetzt habe ich mal wieder viel zu viel geschrieben.
Und irgendwie wächst mir die "Sache" komplett über den
Kopf.

Einen erholsamen Abend
wünscht (sich)
Reinhard70

:blume1:
 
AW: Wovon soll der 'freie Wille' frei sein?

Ein "freier Wille" müsste von allem befreit sein was existiert. Daher ist der Begriff für sich schon Blödinn!

Mit dem Begriff wollten sich Menschen einen vormachen dass sie toll sind. Frei usw.!
Seit Freud wissen wir aber dass der Mensch geistiger Dünnpfiff ist!
 
Werbung:
Ich danke euch allen für eure interessanten Antworten.

.

Ich danke euch allen für eure interessanten Antworten.

Für mich ist der Thread geschlossen.

.
 
Zurück
Oben