• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Dein Wille geschehe - gibt es den freien Willen?

AW: Dein Wille geschehe - gibt es den freien Willen?

Wenn Gott Forderungen vorgibt, so dass ein Mensch sich nicht anders entscheiden kann, als das zu wollen, was Gott will, sind wir beim Determinismus und damit bei der Negation irgendeiner Vorstellung von Willensfreiheit.

Dies ist nicht der Fall. Jeder kann sich gegen das entscheiden, was er für Gottes Willen hält und muss mit allfälligen Konsequenzen rechnen.
 
Werbung:
AW: Dein Wille geschehe - gibt es den freien Willen?

Der Mensch hat eine begrenzte Willensfreiheit. Sie ist aufgrund von Trieben, der eigenen Biographie usw. nicht absolut, aber doch in gewisser Weise vorhanden.
 
AW: Dein Wille geschehe - gibt es den freien Willen?

Also so richtig, weiß ich auch nicht, worauf du hinaus möchtest ichbinderichwar. Du hast hier einige interessante Gesichtspunkte zum Thema aufgeführt. Aber steckt dahinter eine These/ Argumentation?

Bei Libet geht es um einen neurologischen Determinismus. Der Determinismus in der Willensfreiheitsdebatte ist aber eine All-These - das heißt weltbezogen. Wenn man hört: Der Weltlauf ist ein für allemal unabänderlich festgelegt (Determinismus) und So oder anders (entscheiden, wollen ...) können (Freiheit) - klingt das, als ob es miteinander vereinbar wäre?
Nietzsche hat das in dem Zitat von dir schon enthalten:
"Die bösen Handlungen, welche uns jetzt am meisten empören, beruhen auf dem Irrthume, dass der Andere, welcher sie uns zufügt, freien Willen habe, also dass es in seinem Belieben gelegen habe, uns diess Schlimme nicht anzuthun."

Darin steckt der Alternativismus-Gedanke - der wesentliche Punkt der Willeinsfreiheit.

Wo ordnest du dich ein - Determinismus, Kompatibilismus, Indeterminismus, Non-Kompatibilismus ...

Lange Zeit glaubte ich der kompatibilistischen These. Geht man den Gedanken der Non-Kompatibilisten konsequent durch, kann man irgendwann aber doch nur zu der Ansicht kommen, dass Freiheit nicht existieren, wenn der Determinismus gilt.

Wo ich mich einordne:verwirrt1:, aber böse handlungen können in anderen augen aber als gut angesehen werden und so verhält es sich auch mit dem freien willen.wenn man weiß was man will oder nicht will,die möglichkeit die gegeben oder nicht gegeben ist betrachtet,dann stelle ich für mich fest das ich einen freien willen habe., daß aber nur,weil ich alles habe und nichts will!:blume2:
 
Werbung:
AW: Dein Wille geschehe - gibt es den freien Willen?

Lieber Andreas,

im Rahmen dieser philosophischen Überlegungen haben Neurologen herausgefunden, dass Handlungen VOR der bewussten Überlegung ausgeführt werden.

Have a nice weekend,
my multilingual friend :kuss1: !

Fortuna
Man hat bei Tests mit Aspirin festgestellt,
dass schon vor der Auflösung im Blut
schmerzstillende Wirkung auftritt.
 
Zurück
Oben