• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es den freien Willen ?

quantenmaschine

New Member
Registriert
21. Juli 2009
Beiträge
28
Ist der freie Wille eine Mischung, aus Veranlagung, Erziehung, Beeinflussung und Fähigkeit also:

1. Gene
2. Erziehung
3. Umwelt

oder ist es mehr / weniger ?
 
Werbung:
AW: Gibt es den freien Willen ?

...nich schon wieder...

Das Thema ist doch nun wirklich TOT. Seit vielen Jahren schreiben die Feullitons nun schon darüber.

Wenn Du Dich der Frage annehmen möchtest, dann muss man zunächst einmal die Begriff "Wille" und "frei" exakt definieren.

Hier mal die Kurzversion:

> Wille = bewusstes Wollen (nicht mit Neigung und Trieb - aus dem Unbewussten - zu verwechseln)
> frei = relativ frei!

Die absolute Freiheit, so wie Sartre sie beschrieb, gibt es NICHT.
Der unfreie Wille, so wie Schopenhauer sie beschrieb, gibt es NICHT.

Die Neurobiologen haben sich lange gestritten und in Fachkreisen ist die Diskussion vorbei. Der Wille ist lernbar und damit im gewissen Maße lenk- und regelbar.

Das Du dies nun als "eine Mischung, aus Veranlagung, Erziehung, Beeinflussung und Fähigkeit" beschreibst oder mit" 1. Gene, 2. Erziehung, 3. Umwelt" kommt gut hin. Ich persönlich würde aber die Persönlichkeit, Karma, Seele, Vision usw. mitverantwortlich dafür erachten. Wahrscheinlich sind es noch viel mehr Aspekte, die bei der Willensfreiheit ein Rolle spielen.

Bei Phänomenalen Selbstmodell - kurz PSM - von Prof. Metzinger handelt es sich um ein Handlungssubjekt, welches im Bewusstsein ein
> Akt des Wollens
> Akt des Handelns
> Akt des Wissen
bildet. Sie ist die Grundlage welche uns Menschen für ein ethisch, moralische und sittlich "gute" Handlung befähigt.

~~~
Wie müssen aufhören, über die wenigen Nachteile zu reden,
sondern anfangen die vielen Vorteile zu nutzen.

~~~
:blume1:
Axl
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gibt es den freien Willen ?

die Quantenmaschine hat noch nie einen selbst begonnenen thread durch weitere Beiträge fortgeführt
 
AW: Gibt es den freien Willen ?

die Quantenmaschine hat noch nie einen selbst begonnenen thread durch weitere Beiträge fortgeführt

Hallo Scilla,

na vielleicht müssen wir noch erwähnen, dass der Quantensprung nicht das ist, für das man ihn im Allgemeinen hält.

Der Quantensprung ist die kleinste mögliche veränderung, also fast nix...:haare:

Bisher waren es ja nur 4 Beiträge.

Aber jedes Quäntchen zählt doch, oder?

Lieben Gruß
:blume1:
Axl
 
AW: Gibt es den freien Willen ?

Der Wille ist frei, wenn man das, was man will, auch frei ausüben kann! :)
Aber es ist ja oft so, dass dem, was man will, die Interessen Anderer gegenüberstehen, oder einfach sog. Sachzwänge! In dem Fall ist er nicht frei!
So seh ich das jedenfalls!


LG


EarlyBird :)
 
AW: Gibt es den freien Willen ?

die Quantenmaschine hat noch nie einen selbst begonnenen thread durch weitere Beiträge fortgeführt
In diesem Falle ist es wohl besser, den bereits von xcrypto am 28.5.2008 eröffneten thread
"Freier Wille oder nicht?"​
weiterzudiskutieren.

Wie dort bereits erwähnt, muss es mMn einen freien Willen schon deshalb geben, weil es ja - wie in den meisten persönlichen Verträgen verankert - eine Freiwilligkeit auch gibt.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Gibt es den freien Willen ?

Der Wille ist frei, wenn man das, was man will, auch frei ausüben kann! :)
Aber es ist ja oft so, dass dem, was man will, die Interessen Anderer gegenüberstehen, oder einfach sog. Sachzwänge! In dem Fall ist er nicht frei!
So seh ich das jedenfalls!


LG


EarlyBird :)


Ja, das sehe ich auch so, denn freier Wille kontra Sozialisierung, ein (unlösbarer) Widerspruch; sind genau so (widersprüchlich) wie die beiden Begriffe: „Friede – Freiheit“; welche aus mir immer noch unverständlichen Gründen immer wieder zusammenhängend genannt werden.

Gruß
K. M.
 
AW: Gibt es den freien Willen ?

Ja, das sehe ich auch so, denn freier Wille kontra Sozialisierung, ein (unlösbarer) Widerspruch; sind genau so (widersprüchlich) wie die beiden Begriffe: „Friede – Freiheit“; welche aus mir immer noch unverständlichen Gründen immer wieder zusammenhängend genannt werden.

Gruß
K. M.


Na ja, der Widerspruch würde sich auflösen, wenn Mensch das will, was auch der Gemeinschaft dient. Aber das ist wohl utopisch!
Ansonsten finde ich, dass der Mensch an sich ein Bündel voller Widersprüche ist! Ich merk das an mir selber - ein Teil von mir will dies, der andere das. :rolleyes: Alles zusammen geht nicht - also nix mit freiem Willen! :D


LG

EarlyBird :)
 
Werbung:
AW: Gibt es den freien Willen ?

Na ja, der Widerspruch würde sich auflösen, wenn Mensch das will, was auch der Gemeinschaft dient. Aber das ist wohl utopisch!
Ansonsten finde ich, dass der Mensch an sich ein Bündel voller Widersprüche ist! Ich merk das an mir selber - ein Teil von mir will dies, der andere das. :rolleyes: Alles zusammen geht nicht - also nix mit freiem Willen! :D


LG

EarlyBird :)


Im ersten Satz bringst Du es auf den Punkt:
Individualität – Sozialgemeinschaft (je komplexer, desto weniger persönliche Freiheit)

Ich denke, genau so, wie Du es an Dir selber beschreibst, verhält es sich im größeren Maßstab in der sozialen Gemeinschaft, dahingehend, dass der sinnvollste und sozial verträglichste „freie Wille“ aus dem eigenen Lust- und Bedürfnisprinzip als Individuum heraus, im Umfeld der Mitmenschen (sicherlich mit Abstrichen und Kompromissen) positiv reflektieren sollte, andernfalls schränkt die Individualität des einzelnen, in dieser immer statt findenden Wechselbeziehung, die Freiheit der Gemeinschaft ein.

Gruß
K. M.
 
Zurück
Oben