• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es Zufall oder ist alles "vorbestimmt"?

lis2005

Member
Registriert
22. März 2012
Beiträge
161
hi, Heute möchte ich euch zum Thema Zufall befragen, was versteht hr unterdem Begriff: Zufall und in wie fern gibt es ihn wirklich?

Unter welchen Umständen enstehen Zufälle?

Kann man zufälle verhindern, steuern, beeinflussen?

Wie vereinbart sich der Zufall und der freie Wille?

Welchen Beispiel könnte ich zu

Code:
[QUOTE] 2. Ein Ereignis geschieht, ohne dass eine Ursache erkennbar wäre[/QUOTE]

benennen?


Könnt ihr mir paar Beispiele, denkanstöße, Lesehinweise dazu geben?

Danke euch im voraus für eure mithilfe!
 
Werbung:
AW: Gibt es Zufall oder ist alles "vorbestimmt"?

Für mich gibt es alles 3

Schicksal -> Einmischung der Menschen

Vorbestimmung -> Integriert im Menschen

Zufall -> Die Schnittspäne durch Schicksalseinmischung in die Vorbestimmung

@Dissidentin: Dein hinweisender Link ist meines Erachtens, trotz ähnlichem Titel, ein anderes Thema. :)
 
AW: Gibt es Zufall oder ist alles "vorbestimmt"?

danke, hattedie suche zwar verwendet abernix gefunden gehabt.

danke euch!
 
AW: Gibt es Zufall oder ist alles "vorbestimmt"?

@Dissidentin: Dein hinweisender Link ist meines Erachtens, trotz ähnlichem Titel, ein anderes Thema. :)

nicht unbedingt... es sind ganz viele beiträge in dem thread, die sich teilweise auch mit den fragen hier überschneiden ;)

für mich ist zufall und schicksal ähnlich, wenn nicht sogar das selbe prinzip bzw. die eine medaille, aber zwei seiten davon, also einerseits vorherbestimmt und möglicherweise einsehbar, aber immer aus dem moment heraus und daher auch in jedem moment wandelbar. in zufälligen erscheinungen steckt schon ein sinnzusammenhang.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gibt es Zufall oder ist alles "vorbestimmt"?

Meiner Meinung nach entstehen Zufälle rein zufällig...;)
Wenn man wüsste,wie sie entstehen,wären es keine mehr..

Zufall und reiner Wille ( sofern vorhanden..;) ) haben miteinander nichts zu tun...tue ich etwas willentlich,ist für den Zufall keinen Platz..

Zufälle sind nicht steuerbar,der Wille schon...
 
AW: Gibt es Zufall oder ist alles "vorbestimmt"?

nicht unbedingt... es sind ganz viele beiträge in dem thread, die sich teilweise auch mit den fragen hier überschneiden ;)

Das mag sein, doch ist es unsinnig, einen Thread mit 70 (oder mehr) Beiträgen zu durchforsten, nur um vielleicht drei zu finden..... (Das ist eher was für uns Forenarchäologen als für Neulinge).

Also gleich zum Thema:

1) Ist es Vorherbestimmung, dass der Threadersteller nichts zum Thema selbst gefunden hat, war es Schicksal oder doch eher Zufall?
 
AW: Gibt es Zufall oder ist alles "vorbestimmt"?

Zufälle sind nicht steuerbar,der Wille schon...

möglicherweise nicht steuerbar, aber -wie in dem anderen thread mittels kleiner alltagsbeispiele beschrieben- ist das glück im zufall abhängig von deiner persönlichen befindlichkeit und laune, erscheinungen die dir wie zufällig über den weg laufen auch sinnvoll für dich.
 
AW: Gibt es Zufall oder ist alles "vorbestimmt"?

Ohne Schicksal gäbe es keine Zufälle, weil dann alles Vorherbestimmung wäre
 
Werbung:
AW: Gibt es Zufall oder ist alles "vorbestimmt"?

Ohne Schicksal gäbe es keine Zufälle, weil dann alles Vorherbestimmung wäre

eine möglichkeit einblick in ein zukünftiges schicksal zu erhalten ist da, aber das ist nix zwingend fixes, sondern nur von deinem jetzigen standpunkt aus gesehen einsehbar. ändert sich dein standpunkt, ändert sich auch der horizont, den du anschaust.

es gibt definitiv phänomene, die sich nur dadurch erklären lassen, dass schon etwas feststeht, bevor es passiert. im nachhinein konnten manche zukunftsvisionen auch als zukunftsvisionen entschlüsselt werden. natürlich aber erst nachdem die vorher beschriebene zukunft wieder vergangenheit war, da die geschehnisse, weil noch nicht geschehen, vorher natürlich nicht als zukunftsvision erkannt werden konnten.

ich hab selber musikstücke, in welchen bspw. 9/11 im grunde visioniert wurde, und die hatte ich defintiv schon zwei jahre vorher in meinem plattenschrank stehen, aber erst hinterher bekamen sie so richtig sinn. auch manche verse von nostradamus bekamen erst hinterher ihren sinn, als die ereignisse diese verse einholten, vorher war es zusammenhangloser quatsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben