• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es den freien Willen ?

AW: Gibt es den freien Willen ?

Aber Meister Hirschberger hat Hegel verstanden, er schreibt fast schwärmerisch über die Tiefenmystik seiner Phänomenologie des Geistes. Bis auf das Kap. 3 "übersinnliche Wahrnehmung", das er wohl auslässt. Zumindesten habe ich darüber bei Hirschberger nichts gefunden.
Sehr interessant finde ich auch Hirschbergers Betrachtungen über Paracelsus.

:blume1:
Axl

Wer liest das ALLES freiwillig? :haare::sekt::haare:
 
Werbung:
AW: Gibt es den freien Willen ?

Wer liest das ALLES freiwillig? :haare::sekt::haare:
An alle, die die Existenz des freien Willens bezweifeln:

Schreibt Ihr hier aus freiem Willen oder zwingt Euch jemand dazu ?
Wenn Euch jemand dazu zwingt, warum haut ihr ihn/sie nicht in den Topf (verratet ihn/sie) ?

Falls Euch niemand dazu zwingt, wieso bezweifelt Ihr die Existenz des freien Willens ?

Interessiert Zeili
 
AW: Gibt es den freien Willen ?

Ich schätze vor allem Band 1 seiner "Geschichte der Philosophie", denn HIRSCHBERGER war in erster Linie ein exzellenter Kenner der griechisch-christlichen Philosophietradition - einschließlich des Mittelalters.
Dass er HEGEL sehr schätzte, ist kein "Wunder"::lachen:
Meister HEGEL begann seine philosphische Karriere schließlich mit seinen "theologischen Jugendschriften" (hrsg. von H. Nohl, Tübingen 1907), mit denen ich mich seinerzeit mehrere Semester lang beschäftigt hatte...vor vielen, vielen Jahren ...:clown2:
Gruß, moebius

Meister Moebius,

Ich mag beide Bände außerordentlich. Im Vergleich zum Störigs Geschichte der Philosophie oder zu Metzler Philosophielexikas sind dort doch die entscheidenden Dinge viel besser argelegt. Insbesondere das Quellen- und Stickwortverzeichnis ist hervorragend.

Also bei Meister Hegel ist eigentlich nur die "Phänomenologie des Geistes" WELTMEISTERLICH. Wir hatten schon mehrmals darüber geschrieben. Du fragtest nach dem Absoluten, Weltgeist usw... Vielleicht könnte Dich das letzte Kapitel überzeugen, wie Hegel in seiner dialektischen Bewegung, selbst den offenbarten Geist überwindet und zum absoluten (relativ absoluten) Wissen gelangt. Na ja - ich kenne das, dass gerade die professionellen Philosophen meist zu sehr von der Universität geprägt sind und wenn dort selbst kein Professor den Hegel verstanden hat, dann hat man auch so seine Ressentiments, die sich nur durch ein eigenes positives Erleben und Erfahren überwinden lassen. Bei mir waren es die Ressentiments gegen Nietzsche, die ich überwinden konnte. Bei der Sophistik des Schopenhauers tue ich mich aber noch sehr schwer.

Vielleicht könntest Du mal so freundlich sein, mir das Besondere bei Schopenhauer zu verdeutlichen, die Textstellen mir benennen, welche seinen unvergleichlichen Geist mir auszeigen. Das Gesamtwerk ist bei mir vorrätig. Wäre sehr lieb von Dir.

Lieben Gruß
:blume1:
Axl
 
AW: Gibt es den freien Willen ?

An alle, die die Existenz des freien Willens bezweifeln:

Schreibt Ihr hier aus freiem Willen oder zwingt Euch jemand dazu ?
Wenn Euch jemand dazu zwingt, warum haut ihr ihn/sie nicht in den Topf (verratet ihn/sie) ?

Falls Euch niemand dazu zwingt, wieso bezweifelt Ihr die Existenz des freien Willens ?

Interessiert Zeili

Lieber Zeili,

wunderbar, wie man mit ganz pragmatischen Fragen doch eine Denkbewegung zaubert, die man am eigenen Beispiel nachvollziehen kann.

Wer jetzt noch zweifelt, dem empfehle ich mal einen Arzt aufzusuchen. :haare:

Lieben Gruß
:blume1:
Axl
 
AW: Gibt es den freien Willen ?

An alle, die die Existenz des freien Willens bezweifeln:

Schreibt Ihr hier aus freiem Willen oder zwingt Euch jemand dazu ?
Wenn Euch jemand dazu zwingt, warum haut ihr ihn/sie nicht in den Topf (verratet ihn/sie) ?

Falls Euch niemand dazu zwingt, wieso bezweifelt Ihr die Existenz des freien Willens ?

Interessiert Zeili

S.g. Zeilinger.

Was hat dich veranlasst diesen Beitrag zu schreiben ???

ich schrieb diesen Beitrag, mit dieser Frage an dich, nicht aus freien Willen sondern weil mich meine angeboren Neugier mich dazu zwingt :):).

Ich bin überzeugt, niemand macht etwas ohne Grund / Motiv. Auch du nicht.

L.G. Belair57
 
AW: Gibt es den freien Willen ?

S.g. Zeilinger.

Was hat dich veranlasst diesen Beitrag zu schreiben ???

ich schrieb diesen Beitrag, mit dieser Frage an dich, nicht aus freien Willen sondern weil mich meine angeboren Neugier mich dazu zwingt :):).

Ich bin überzeugt, niemand macht etwas ohne Grund / Motiv. Auch du nicht.

L.G. Belair57

Lieber Belair,

ich denke Du lässt Dich dazu zwingen, Deiner angeborenen Neugier nachzugehen. Das ist ein Unterschied! Es steht Dir FREI, zu tun und zu lassen was Du willst, denn auch Deine NEU_GIER gehört doch zu Dir, sie ist Deiner selbst.

meint
Axl
 
AW: Gibt es den freien Willen ?

Ich hatte auch mal einen freien Willen... bis ich ihn dann in seine Freiheit entlassen habe... :rolleyes:
 
Werbung:
AW: Gibt es den freien Willen ?

Also ich kann wollen was ich will.
Ich kann tun was ich will.
Ich bin FREI.

Und wenn mein Will nicht will, dann will ICH es NICHT.
Der Wille gehört doch zu mir selbst.

Aber was rede ich hier,
wer nicht frei sein will,
der will es einfach nicht
oder noch nicht begriffen haben.

meint
Axl
 
Zurück
Oben