• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Geld und Gerechtigkeit

Werbung:
AW: Geld und Gerechtigkeit


ich hab´s sicherheitshalber gelöscht, nur dass keine falschen Vorstellungen aufkommen....denn:


Partnerschaftliche Beziehung

Was in einer partnerschaftlichen Beziehung die Beziehung wirklich wachsen lässt, ist, dass man sich selbst öffnet, sich mitteilt...

(wo das nicht geschieht, beginnen die Unterstellungen)

lg
 
AW: Geld und Gerechtigkeit

ich hab´s sicherheitshalber gelöscht, nur dass keine falschen Vorstellungen aufkommen....denn:

Hm, das war/ist wohl eine doppelte falsche Vorstellung - ich hatte nämlich keine, d.h, googelte nur mal kurz ab, was unter Frauen/richt(en) auffindbar, ohne Hintergedanken. Ließ halt meinen Beitrag stehen, sonst können wir ja zurücklöschen, bis vom Thread nix mehr übrig ist;)

Lieben Gruß!
 
AW: Geld und Gerechtigkeit

Meinst du alle Menschen überall auf der Erde, oder nur bestimmte Gruppen/Länder/Gemeinschaften...?Und wie kam es dazu? Und ist dieser Zustand unumkehrbar? Bist du egoistisch und gierig? Oder würdest du in einer GERECHTEREN Gesellschaft vielleicht aufblühen, und deinen Pessimismus ablegen?

Ob nun Gerechtigkeit mit Richten zu tun hat, keine Ahnung. Ich denke, menschliche Gemeinschaften brauchen eben Regeln. Urteilst du nicht heute auch über Mitmenschen? Und wenn dir jemand etwas antut, wist du ihn nicht richten oder richten lassen? Was ist am Richten verkehrt? Und vor allem, was hat das mit meinem Thema zu tun?

Manfredo schreibt wenigstens, dass Gerechtigkeit auch mit Verantwortung und Aufrichtigkeit zusammenhängen kann.

Aber noch mal, bezieht euch doch bitte auf meinen Beitrag. Ich versuchte, bestehende UNgerechtigkeiten durch ein System zu unterbinden, welches Vorteile durch persönliches Anhäufen von Reichtum ausschließt und obendrein noch die Arbeit, welche für das Allgemeinwohl nötig ist, GERECHT auf alle Gruppenmitglieder verteilt. Wenn ihr dies ungerecht findet, dann erklärt doch bitte weshalb? Oder findet ihr die jetzigen Zustände optimal?

Wo hab ich geschrieben, dass Gerechtigkeit mit richten zu tun hat? :dontknow:
Von Gier und Egoismus sind nicht alle Menschen betroffen, aber die gesamte Menschheit. Denn was moechte denn ein Individuum in einem ausgekluegelten (Sicherheits)System der Gierigen und Egoisten viel ausrichten?
 
AW: Geld und Gerechtigkeit

Vermittler:

Grundlage alles Tuns ist aber das Bedürfnis des Einzelnen. Wenn es dieses Bedürfnis nicht geben würde dann wäre auch keine Motivation zur Entwicklung der Technik vorhanden.
Technik hat die Ursache, dass Menschen faul sind und am liebsten gar nichts tun wollen.

Du möchtest also gerne den Leitwolf spielen und sagen: "Wir brauchen noch Telefonisten für ein Callcenter. Die müssen leider 5 Tage arbeiten, aber es ist logisch, dass das jemand machen muß und deshalb auch will. HEDUDA, zack zack, du bist abkommandiert ins Callcenter.

Dein Psychogramm ist nicht schwer zu durchschauen: Du hast überhaupt kein Interesse an Gerechtigkeit, sondern hoffst insgeheim, Leitwolf zu sein und alle Frauen ficken zu dürfen.

Sehr schwache Nummer, Vermittler. Du machst dir selbst was vor und bist blind gegenüber deinen Individualbedürfnissen, die du nicht zur Kenntnis nimmst.

Erwiderungen bringen nichts, du bist durchschaut. Wie alt bist du eigentlich?
In 10 Jahren wirst du vermutlich etwas anderes schreiben, wenn das "Erkenne dich selbst" weiter fortgeschritten ist.
 
AW: Geld und Gerechtigkeit

@Vermittler
Ich schätze mal, dass du dir den Bericht aus der guten alten Zeit, als es noch kein Geld gab und alle Menschen glücklich waren, ganz einfach selbst ausgedacht hast?
Ich persönlich vermute eher, dass wir heute, trotz Geld, in größerem Wohlstand leben.

Naja, und deine "Utopien" wurden halt schon einmal ausprobiert, mit fürchterlichem Ergebnis. Einfache Lösungen gibt es leider nicht. Und es gibt auch keinen guten Diktator, der eine solche Revolution erzwingen kann.

Was du der gesamten Menschheit verordnen willst, könntest du einfach mal an dir selbst ausprobieren. Nur so kann es meiner Meinung nach funktionieren: Wenn die Menschen freiwillig und in kleinem Kreis neue Formen des Zusammenlebens entwickeln.

Zum Kalorienverbrauch: Ich habe mal von einem Modell gehört, in dem, wiederum im überschaubaren Rahmen, Menschen ein Stundenkonto geführt haben.
Jeder Mensch verrichtet im Rahmen seiner Talente Arbeit für andere. Die einzige Bewertungseinheit ist die Zeit und diese (Stunden)Einheiten heißen auch Talente. Sie werden auf einem persönlichen Konto gutgeschrieben und wenn jemand selbst Hilfe braucht, werden diese Talente wieder abgebucht.
Dass allerdings Arbeit, bei der viel körperliche Energie verbraucht wird, mehr gesellschaftlichen Wert hat, ist doch Unsinn. Denke an einen Ingenieur, der einen Motor konstruiert, welcher menschliche Arbeitsleistung von ein paar Menschen verrichtet.
Oder überhaupt der Erfinder des Motors, der hunderttausende Kurbeldreher überflüssig macht.
 
AW: Geld und Gerechtigkeit

.....
1. Ich schätze mal, dass du dir den Bericht aus der guten alten Zeit, als es noch kein Geld gab und alle Menschen glücklich waren, ganz einfach selbst ausgedacht hast?

2. Ich persönlich vermute eher, dass wir heute, trotz Geld, in größerem Wohlstand leben.

3. ...Einfache Lösungen gibt es leider nicht.

4. Und es gibt auch keinen guten Diktator, der eine solche Revolution erzwingen kann.


5. Zum Kalorienverbrauch: Ich habe mal von einem Modell gehört, in dem, wiederum im überschaubaren Rahmen, Menschen ein Stundenkonto geführt haben.
Jeder Mensch verrichtet im Rahmen seiner Talente Arbeit für andere. Die einzige Bewertungseinheit ist die Zeit und diese (Stunden)Einheiten heißen auch Talente. Sie werden auf einem persönlichen Konto gutgeschrieben ....

Zu 1.:
Waren denn in der sog. "guten alten Zeit" alle Menschen glücklich :dontknow:

Zu 2.:
Ja, wenn Wohlstand materiell verstanden wird ...

Zu 3.:
Doch - und zwar in der Mathematik ...

Zu 4.:
:ironie: Das werde ich sofort A. HITLER, J. STALIN, E. HONECKER, S. HUSSEIN und Herrn ASSAD in Syrien erzählen ....:lachen::lachen::lachen:
Dem lächerlichen Ober-Deppen in Nordkorea mit seinem feisten dümmlichen postpubertären Gesicht, der vor einigen Wochen seinen Vater KIM Ding DONG (oder so ähnlich :dontknow:) macht-politisch beerbt hat, aber nicht ...:lachen::lachen::lachen:

Zu 5.:
Ja, solche Modelle gibt es bereits in nicht wenigen Regionen z.B. Deutschlands ...:schnl:
 
Werbung:
Zurück
Oben