• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum arbeiten wir so viel?

AW: Warum arbeiten wir so viel?

Du verkennst, dass unser Wohlstand immer weiter wächst.

Wir haben zwar tolle technische Hilfsmittel, die uns die Arbeit abnehmen, dafür leben wir aber in Saus und Braus verglichen mit den Menschen vor - sagen wir - 100 Jahren.

Weniger arbeiten würde heißen weniger (materieller) Wohlstand, heißt weniger Autos, weniger Fernseher, weniger Computer, weniger Kleidung, kleinere Wohnung, weniger Ärzte, weniger Krankenbetten, schlechtere Straßen, weniger Reisen, etc.

Außerdem rechnest du die Folgen der Globalisierung nicht mit ein. Würde es auf der Welt ein Land geben, dass tatsächlich die 20 Stunden Woche einführt, würde es wirtschaftlich bald unter die Räder geraten.
Der Wert der Währung würde enorm schrumpfen, Importe wären unheimlich teuer, was gerade die fossilen Brennstoffe unleistbar für die Bevölkerung machen würde, aber auch für die Industrie. Jedoch auch andere Rohstoffe wie Eisen wären fast nicht mehr leistbar. Maschinen könnten nicht mehr so einfach aus dem Ausland gekauft werden und der eigenen Industrie würden die Rohstoffe fehlen, um selbst welche zu produzieren.
Auf Dauer hieße das, dass wir bald wieder auf den Feldern stehen würden mit Ochs und Pferd und hätten letztlich eine 50 Stunden Woche.


Dinge aus dem Zusammenhang reißen und daraus emotional besetzte Abschreckungsbilder konstruieren ist das Prinzip der Demagogen. Wie hieß es doch gleich wieder vor 150 Jahren in Zusammenhang mit der unvorstellbaren Innovation Eisenbahn: wenn wir schneller fahren würden als ein Pferdefuhrwerk, dann wäre das für Menschen tödlich...

Und so verstehe ich auch das Prinzip der modernen Wissenschaft: Wirtschaftswachstum muß sein, denn wie sollte ich als Physikstudent sonst unterkommen und auf welche Weise mein Haus, mein Auto, mein Boot finanzieren...?

Der Rote Baron
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Na klar, wie sollte sich sonst ein Taugenichts 'nen PC leisten, mit dem er sich nicht auskennt, um sich dann Leute im Internet zu suchen gegen die er Anzeige erstatten kann, weil er sonst im Leben nichts gefunden hat, wofür er taugt. Nur blöd, wenn man sich sogar auf dem Gebiet zu wenig auskennst und nichts zustande bringt ... da bleiben einem nur die Verschwörungstheorien über die bösen Hacker, die den besagten E-Mail-Account gehackt haben.

Die Gesellschaft muss arbeiten! Wie sollten wir uns sonst die ganzen blutdrucksenkenden Medikamente leisten, die wir bei allen dem Stress brauchen? Gelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum arbeiten wir so viel?

Na klar, wie sollte sich sonst ein Taugenichts 'nen PC leisten, mit dem er sich nicht auskennt, um sich dann Leute im Internet zu suchen gegen die er Anzeige erstatten kann, weil er sonst im Leben nichts gefunden hat, wofür er taugt. Nur blöd, wenn man sich sogar auf dem Gebiet zu wenig auskennst und nichts zustande bringt ... da bleiben einem nur die Verschwörungstheorien über die bösen Hacker, die den besagten E-Mail-Account gehackt haben.

man hat deinen Mailaccount ebenfalls geknackt? Dann würde ich das Dritten gegenüber keinesfalls zu emotional darstellen, weil du dann nicht mehr so glaubwürdig wirkst. Und laß dich nicht von irgendwelchem Unterwelt-Pack dazu provozieren, daß du emotional wirst, sonst geht das in diesselbe Richtung. Nicht, daß dich noch jemand so sehr stresst, daß du psychotisch wirst und eingeliefert werden mußt, gelle?


Die Gesellschaft muss arbeiten! Wie sollten wir uns sonst die ganzen blutdrucksenkenden Medikamente leisten, die wir bei allen dem Stress brauchen? Gelle?

die Frage ist eher, wie wir noch Geld verdienen wollen, wenn wir unvorhersehbar krank werden. Oder uns sonstige Widrigkeiten des Lebens ereilen. Man ist heutzutage ja von so vielem abhängig...

Der Rote Baron
 
AW: Warum arbeiten wir so viel?

ich kenne so einige Renter, bei denen die wirklich wichtigen Fragen nie Thema geworden sind. Wenn ich mit denen spreche, und das ist gottseidank nur selten notwendig, dann bestätige ich einfach deren kleines Weltbild, und sie sind mit dieser Illusion ganz zufrieden. Wieso sollte ich Leute unnötig aufscheuchen, die ohnehin bald verschwunden sind?

Der Rote Baron

:lachen::lachen::lachen:

lg
 
Werbung:
Zurück
Oben