• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Existiert kein Geist vor Materie?

Werbung:
Weisheit ist schwer zu definieren und Wahrheit hat zu viele verschiedene Arten der Definition. (Jetzt muss ich mal kurz weg.)
Dann vertrete ich mal gleich die Gegenthese in der Gegenwart:

>> "Weisheit ist leicht zu definieren und Wahrheit hat mindestens 4 Gesichter in der Art einer vollkommenen Definition" <<
( Ich bleib jetzt mal "zwischendurch" kurz da, da und da). :) :) :)
 
Bin jetzt weg. Aber der Weg bleibt, - nur 'nicht an sich' - aber für 'dich' und 'mich', selbst wenn er 'wich'.......(= weichen würde).
 
Zuletzt bearbeitet:
Weisheit ist leicht zu definieren
Mach' mal, gute Definitionen werden immer gebraucht.
Wahrheit hat mindestens 4 Gesichter in der Art einer vollkommenen Definition
M.E. ist die Definition alles andere als vollkommen, da die einzelnen alle lückenhaft sind und einander auch nicht gut ergänzen. Man nutzt pragmatische mal diesen mal jenen Aspekt, aber das ist eigentlicht nicht philosophisch, da hier Begriffe geklärt werden sollen.
 
gute Definitionen werden immer gebraucht.
Aber selten verstanden, weil nun einmal jede Ersterfahrung meistens einem weißen unbeschriebenen Blatt ähnelt...
Um Weisheit "erfahren zu dürfen", so meine persönliche Meinung, müsste diese logischerweise zunächst außerhalb der eigenen Vorstellung liegen, müsste dann aber auch – „von außerhalb nach innerhalb“ eingefangen werden können, dergestalt, dass die Weisheit dabei in ihrer Erkenntnis mittelbar erhalten bleibt.

Und so ist Weisheit für mich unter u. a. auch eine technisch „gewagte wie abgewogene“ Erkenntnismittelbarkeit, welche Wissenselemente mit maximaler Informationsfreiheit (=geringer Bindungsgrad) auszuschließen vermag und Wissenselemente mit minimaler Informationsfreiheit (=hohem Bindungsgrad) einzuschließen vermag.
Schon mal was von so einer neuartigen "Gedankengangfolge im Fehlen von Zusammenhängen" gehört?
M.E. ist die Definition alles andere als vollkommen,
Definitionen vermögen als *DE-FINIT-IONEN* als vollkommen gelten, wenn es sich dabei definitiv um "gesättigte" Informationen handelt, die an "Fettsäuren" erinnern.

Ungesättigte Fettsäuren sind als wahrhaft geil zu definieren und unverzichtbar für jeden gesunden Organismus.

So einfach vermögen Informationen in der einfachen Form im *IN-FORMAT-BRINGEN-EINES-ION" verstanden werden dürfen.
In meinen Weltenmodellen bedeutet Information 'In-Format-bringen-eines-Ion' in meist versteckter 'Wortladungsträgereigenschaft eines Entgegenrichtungsausgleiches'.
Besondere witzig und mit wits gesegnet scheinen sich rechtsdrehende "Milchbubis" in unpolitischer Repräsentanz von Milchsäuren zu verhalten, weil diese nun einmal besser (auch politisch?) verstoffwechselt werden können als linksdrehende "Milchbubis" in politischer Brisanz.

Aber ob dieser Fakt den heute soeben in der Öffentlichkeit vorgestellte Bericht des Verfassungsschutzes in Deutschland indirekt durch Relativierung sogar zu entschärfen vermag, das vermag auch ich - bei Unterstellung (m)einer nur vorübergehend "blühenden" Fantasie - nicht einmal als "Oli-Vers oder Gulli-Vers VerWELKEter" beurteilen.... :lachen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ungesättigte Fettsäuren sind als wahrhaft geil zu definieren und unverzichtbar für jeden gesunden Organismus.

Ja, unverzichtbar deswegen, weil sie von außen zugeführt werden müssen - während ein Organismus die gesättigten selbst produzieren kann.
Denkst du, dass durch den Doppelbindungscharakter der ungesättigten Fettsäuren - so etwas wie die Geschmeidigkeit des Denkens erfolgt? Und ließe sich daraus die Fähigkeit zur Verdoppelung im dialektischen Sinn herstellen?
 
Werbung:
Ja, unverzichtbar deswegen, weil sie von außen zugeführt werden müssen - während ein Organismus die gesättigten selbst produzieren kann.
Denkst du, dass durch den Doppelbindungscharakter der ungesättigten Fettsäuren - so etwas wie die Geschmeidigkeit des Denkens erfolgt?
Ja, so etwas erlaube ich mir zu denken, stell Dir das mal vor, die Geschmeidigkeit der Sprache durch "Honen oder durch Hohn" zu sensibilisieren.
Aber jetzt ist SENSE, sonst kommt noch der SENSEMANN und macht alle "gleich schnittig nach der Phrasenmähermethode" :lachen:
Und ließe sich daraus die Fähigkeit zur Verdoppelung im dialektischen Sinn herstellen?
Ja, der dialektische Materialismus ist "äußerst" lernfähig, muss aber dem Verstand den Begriff von Materie anders erklären und bios-logisch näherbringen, dabei das Gefahrenpotential von Austauschbeziehungen zu minimieren versuchen, so wie es die Natur auch ständig versucht...

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zurück
Oben