• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist "Geist" was externes?

Schau-Steller

Active Member
Registriert
7. Dezember 2020
Beiträge
543
Hallo!

Ist der Geist der Menschen etwas Externes?
Manchmal frage ich mich, wer meinen Geist verwaltet, die Anweisungen schickt.
Manchmal frage ich mich, ob der Mensch nur ein "Server" für gewisse Umstände ist.
Die Zustände die regieren, kann man an und ausschalten.
Manchmal glaube ich, ob der Geist was Externes ist und nicht von uns ausgeht.
Ist die Wahrheit, die den Geist determiniert, eine Floskel?
Die Determinierung unseres Alltags macht deutlich , wie abhängig der Mensch von Terminen ist.
Die Abhängigkeit der Beziehungen zwischen den Beziehungsgeflechten ist willkürlich.
Macht Corona den Geist Dumm?
Manchmal frage ich mich, ob der Geist retardiert wird.Ist die Wahrheit nur ein Mindset?
Manchmal ist das Leben echt merkwürdig.
Wenn Meine Arbeit dicht hat, dann ist der Ort wie ausgestorben.
Kein Mensch auf den Gassen, kein Auto fährt.
Ist dann das Leben tot oder in der Wirklichkeit?
Manchmal habe ich merkwürdige Traumzustände in mir.
Die Welt hängt am Zuckerbrot. Je weniger Zucker, desto kleiner der Geist.
Ist die Welt nur eine Scheinillusion?
Manchmal frage ich mich, ob der Geist nur das Blockierende Etwas darstellt.
Die Gesellschaft macht alles für sich und nix zusammen.
Keiner denkt an den Nächsten, um eine Freude zu machen.
Die Gesellschaft ist an Eingefahrenheit nicht zu überbieten.
Die Welt schreit immer so nach Perfektion und Sicherheit, aber ist gleichermaßen alles artificial.
Woher kommt der Mainstreamdrang, alles so zu machen wie der Mainstream?

Mfg
DenkNorm
 
Werbung:
… Deinen Beobachtungen kann ich zu stimmen , … denn bspw. Zucker ist sowohl „gut“ als auch „intelligent“ , … & drum kann man ihm mit einem „einzigen“ Argument nicht entgegnen , … & ähnlich ist’s mit vielen „wahr“ Nehmungen : … denn „das Äußere“ ist ja zugleich „überall“ wie auch „echtzeit“ , … & drum fühlt man sich logischerweise völlig wehrlos :

… denn scheinbar korreliert ja das – allgemeine – Äußere , … & es gibt sehr häufig ( koordinierte - ) kollektive – Kontexte , …

… & deshalb versteht man „sich“ nicht :

… „fühlt“ man den Sinn , … oder „weis“ man den Sinn , … oder „gehorcht“ man dem Sinn ?



… aber dechiffrieren mußt Du Deine wahr Nehmungen schon selber , … denn häufig kumulieren ja nur Gerüchte zu einem Nachhall – des – Gewißen’s , … der sich von „realen“ Affront’s kaum unterscheidet , … auch wenn m.E. Beides „wahr“ sei :

… also „logisch“ sei , …

… weil es „dem Wahren“ folge : … also „Deinem Image“ …
 
Also zuallererst denke ich nicht das unser Geist extern kontrolliert oder gesteuert wird. Natürlich unterliegen wir als Menschen Einflüssen, die uns oft auch stark prägen. Wenn du zbs. deinen Tisch deckst wirst du das immer auf die selbe Art und Weise machen, so wie gelernt. Du wirst darüber garnicht weiter nachdenken, denn es ist eine Routinehandlung. In solchen Situationen wendet unser Geist extern gelerntes Verhalten an, wird aber nicht davon gesteuert, denn du könntest ja einfach aufhören.

Unser Universum ist meiner Auffassung nach Interdeterministisch. Vieles ist einfach perfekt strukturiert. Aber viele Strukturen zerfallen oder funktionieren einfach nicht. Warum sollte das Sinn machen in einem Universum das deterministisch ist.

Existiert etwas unbeobachtetes?
Ja. Ich nehme das Beispiel deines Arbeitsplatzes. Wenn du morgens zurück kommst und ganz genau darauf achtest wird dir auffallen das nicht alles gleich geblieben ist. Vielleicht liegt da ein Blatt mehr auf dem Weg zum Eingang, irgendetwas ist kaputt gegangen weil es nachts gestürmt hat, oder es gab einen Stromausfall und einige Geräte sind defekt. Wie sollte sich irgendetwas verändern können wenn es doch nicht existiert? Dann müßten alle Veränderungen stattfinden während ein Mensch diesen Ort betrachtet. An anderen Orten wo viel passiert wäre das sehr auffällig, beinahe unmöglich. Wenn du denkst das deine Mitmenschen nicht real sind, ergibt diese These jedoch etwas mehr Sinn. So würde alle Energie darauf gesetzt werden das dir nichts auffällt. Das wäre einfacher.

Und zuletzt der Mainstream. Der liegt uns im Blut. Wir Menschen leben in Gemeinschaft, es ist sicher sich seiner Gemeinschaft anzupassen, denn wer auffällt könnte verstoßen werden. Natürlich ist das heute anders, wir leben in großen Städten, nur weil wir eine andere Meinung haben oder uns anders kleiden kann uns niemand einfach aus der Stadt werfen. Aber diese Triebe sind tief in uns verankert. Wir leben jetzt auch noch nicht so lange in Gemeinschaft, und unser Gehirn entwickelt sich seit über 150.000 Jahren immer weiter.
 
Ist der Geist der Menschen etwas Externes?
Geist und exorbitante Geistesleistungen ließ die Evolution erst recht spät zu und diese korrespondieren dort mit der wachsenden Größe unseres Gehirns, welches für sich betrachtet allein gut ein Fünftel unseres Sauerstoffbedarfes beansprucht. Mit welcher nachhaltigen Zweckorientierung konnte die Evolution es also zulassen, das Wachstum eines solch „kostspieligen“ Organs zu fördern? Mit unseren geistigen Fähigkeiten muss also ein gravierender Überlebensvorteil verbunden sein. Das menschliche Bewusstsein ließe sich danach ebenso wenig nur als eine bloße zufallsbedingte Erweiterung oder Komplikation der physikalischen Evolution erklären, wie sich unser Geist nur als bloße Erweiterung oder Komplikation unseres Bewusstseins erklären lässt. Ergo: Alles zusammen genügt einem höheren Plan.
 
Werbung:
Der Geist ist doch immateriell, das Gehirn ist materiell.
Wir brauchen das Gehirn, um ihn (Energie )zu formen, aber er selber ist nicht materiell.
 
Zurück
Oben