• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Diskussionskultur

Nur mal so viel, was denkst du eigentlich, wieviel der Demonstranten anfangs für eine "Wiedervereinigung" waren? Nur mal so frei spekuliert, das scheint hier ja beliebt zu sein.
Anfangs werden viele Demonstranten noch nicht weiter gedacht haben, sondern haben einfach nur gegen den Zwang in der DDR demonstriert.
Erst im weiterer Folge bestand die reale Aussicht auf Wiedervereinigung. Aber egal, ob Wiedervereinigung oder nicht, der Großteil der Demonstranten wollte wohl eine Lebensweise nach "westlichem Vorbild" in der Art, in der sie sich ihnen durch das "Schaufenster" dargestellt hat.
Sicher wäre einigen lieber gewesen, die DDR nunmehr als wirklich eigenständigen Staat (vorher war die DDR zwar formal eigenständig, aber es hat ja die UdSSR vorgegeben, was in der DDR wie läuft) weiterhin existieren zu lassen, aber die Mehrheit hat sich für die Wiedervereinigung entschieden.
Dass die Realität der westlichen Lebensweise sich dann doch etwas vom Blick durch das Schaufenster unterscheidet, haben manche leidvoll lernen müssen. In der Art, dass man selbst so weiter macht wie in der DDR gewohnt, jedoch alles mit mehr Wohlstand und Freiheit, funktioniert der Westen nicht. Wahrscheinlich ist es diese Enttäuschung, die du dem Westen nach wie vor vorwerfen willst. Aber, nicht der Westen hat dich getäuscht. Du selbst hast es. Aber dem Schuldigen die Schuld zuweisen, sondern krampfhaft Sündenböcke suchen ist ja deine Art. War in der DDR ja die staatliche Umgangsweise mit eigenen Mängeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Irgendwelche eigenen Gedanken von Frenilshtar ? Fehlanzeige.
Schrecklich ! Schrecklich !
 
Dann bist du offensichtlich ein ignoranter P a r t e i m a n n - welcher Partei und welchen Geschlechts auch immer.
 
Gegenfrage: was wollten die dann, wenn nicht die Wiedervereinigung?
Stell dir vor, wir wollten eigentlich nur Veränderung...
Immer mehr Ostdeutsche fordern im Sommer und Herbst 1989 vom SED-Regime Reformen und demokratische Grundrechte wie Reise-, Meinungs-, Presse- und Versammlungsfreiheit. Ausgehend von Leipzig demonstrieren bald Hundertausende im ganzen Land und erhöhen den Druck auf das SED-Regime.

Hier mal was zum Wandel der Parole "Wir sind das Volk" und wie daraus "Wir sind ein Volk" wurde. Das war der Punkt bei den Demos, wo die Stimmung kippte und viele nicht mehr dran teilnahmen, weil sie sich der Manipulation bewußt waren, die ab da statt fand.

So, genug dazu. Jetzt wieder das Thema beachten.
 
Werbung:
Zurück
Oben