• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Diskussionskultur

Werbung:
-???
Aber für Dich und Deinen Diskussionsstil:
"Gott ist widerlegt, der Teufel nicht."
*Friedrich Nietzsche*
-!!!
Ich war schon immer der böse Teufel für die AfDler und die FPÖler und jetzt eben auch für dich...
Ich habe mich nicht verändert; du bist nach rechtsaußen abgerutscht.
 
Ich war schon immer der böse Teufel für

Und meine **parteilosen**Familienmitglieder und also auch ich, waren
schon immer ein Teufel für sämtliche -P a r t e i m ä n n e r- wie Du Dich
hier wiederholt outest!
Nimm Dir doch endlich ein Beispiel an Deiner *aufrichtigen*Parteigenossin
*Madeleine Petrovic*
-auch, was die Diskussionskultur anbelangt: *Argumente* zu einem Thema!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und meine **parteilosen**Familienmitglieder und also auch ich, waren
schon immer ein Teufel für sämtliche -P a r t e i m ä n n e r- wie Du Dich
hier wiederholt outest!
Nimm Dir doch endlich ein Beispiel an Deiner *aufrichtigen*Parteigenossin
*Madeleine Petrovic*
-auch, was die Diskussionskultur anbelangt: *Argumente* zu einem Thema!
Du bist aber schon etwas zu parteiisch, um dich **parteilos** zu nennen.
Egal, ob du ein Parteibuch hast oder nicht, du sprichst im FPÖ-Jargon und
zelebrierst deine Menschen- und Demokratieverachtung.
 
Stell dir vor, wir wollten eigentlich nur Veränderung...
Wer ist "wir"? Du kannst nur für einen Teil der DDR-Bevölkerung sprechen, denn gegen die Mehrheit der DDR-Bevölkerung wäre es nie zu der Wiedervereinigung gekommen.

Der Großteil der Bevölkerung in der BRD sah auch keinen Grund, am Status Quo irgendwas zu ändern, denn es ging uns gut damals. Wir hatten einen gewissen Wohlstand, wir hatten eine soziale Marktwirtschaft, die ihren Namen verdiente und etliches mehr. Wir wussten, dass Helmut Kohl bald einpacken wird, weil seine Umfragewerte im Keller lagen. Wir wollten auch nur Veränderung, aber so wie vor jeder Wahl. Eine solche Veränderung, dass wir plötzlich ein marodes Land in Gänze übernehmen und alle Kosten um es aufzubauen mittragen, davon hatten wir wahrlich nicht geträumt. Wovon wir allerdings geträumt haben, war ein wiedervereintes Land, denn dieser vierzig Jahre andauernde Zustand war widernatürlich.

Deshalb haben wir bei dieser Euphorie alles mitgemacht. Und plötzlich war Deutschland der kranke Mann Europas, weil wir überschuldet waren trotz massiver finanzieller Hilfen seitens der EU, weil die soziale Marktwirtschaft immer mehr zusammenbröckelte, nachdem das Sozialsystem nicht mehr finanziert werden konnte. Wie auch? Wir haben das Sozialsystem eines maroden Landes ohne Rücklagen übernommen und mitfinanzieren müssen. Du kennst nur die eine Seite, weil du miterlebt hast, wie die bis dahin – zwar im untersten Niveau – soziale Absicherung im Osten zusammengebrochen ist. Ihr habt keine Arbeitslosigkeit gekannt, wir aber schon und wir wussten, dass der Wohlstand den Bach hinuntergeht, wenn man länger arbeitslos ist. Ihr habt keine Selbständigen gehabt, wir aber schon und wir wussten, dass man täglich für die Zukunft vorsorgen muss, weil man sonst auf der Straße landet, denn es gab kein Auffangnetz. Am Ende war das Lohnniveau in Deutschland das niedrigste in Mitteleuropa. Das kannten wir bis dahin nicht, wir haben zu den Wohlhabendsten gehört.

Weißt du, was ich euch heute noch vorwerfe? Ihr habt uns weitere acht Jahre Helmut Kohl beschert, das nehme ich euch sehr übel. Er wäre ohne die Wiedervereinigung niemals wiedergewählt worden.:)
Hier mal was zum Wandel der Parole "Wir sind das Volk" und wie daraus "Wir sind ein Volk" wurde. Das war der Punkt bei den Demos, wo die Stimmung kippte und viele nicht mehr dran teilnahmen, weil sie sich der Manipulation bewußt waren, die ab da statt fand.
Ob und ab wann die DDR-Bürger an eine Wiedervereinigung gedacht haben, das weiß ich nicht. Für uns im Westen war das ein festes Ziel, sowohl in der Politik als auch in der Bevölkerung.

Falls ihr tatsächlich keine Wiedervereinigung wolltet, dann kannst du mir vielleicht ausführen, wie ihr es euch vorgestellt habt. Den Sozialismus hättet ihr begraben müssen, denn bei freien demokratischen Wahlen hätte er keine Chance gehabt. Der Ostmarkt wäre zusammengebrochen, weil die Sowjetunion wirtschaftlich am Ende war. Eure Produkte wären bei uns nicht gefragt gewesen, denn sie haben nur euren Anforderungen genügt und nicht einmal das, weil ihr schon damals die Westprodukte bevorzugt habt. Das Land wäre auf Investitionen aus dem Westen angewiesen gewesen und die Westinvestoren hätten bei euch die gleichen Methoden eingeführt wie bei uns - bei viel niedrigeren Löhnen als bei uns. Die Arbeitslosigkeit wäre vorprogrammiert gewesen, aber ohne soziale Absicherung, denn ihr hättet nicht das Geld gehabt, um sie zu finanzieren. Der große Bruder im Westen hätte euch vielleicht Kredite gewährt, aber Kredite müssen bedient werden.
Die Höherqualifizierten wären Richtung Westen umgesiedelt, wegen des höheren Einkommens und der besseren Aufstiegschancen dort. Das sind sie ohnehin gleich nach der Wiedervereinigung, ich hatte nicht lange danach Kollegen aus dem Osten. Wir haben auch einen aus Sachsen in der Verwandschaft, der seit 1990 im Westen lebt.

Versuch dir mal das alles vor deinem geistigen Auge zu zeichnen und bedenke dabei, dass eine Staatsüberschuldung unvermeidbar gewesen wäre. Wie eine Staatsüberschuldung aussieht und was die Bevölkerung dabei zu schlucken hat, kannst du heute noch in Griechenland sehen.

Nebenbei: wie hätte Deutschland als Ganzes ausgesehen, wenn zwei getrennte deutsche Staaten mitten in Europa existierten und das aus freien Stücken, wobei das westliche Land weiterhin in Saus und Braus gelebt hätte und im östlichen Land Zustände wie in Griechenland geherrscht hätten? Man hätte sich zurecht gedacht, die Deutschen untereinander gönnen sich nicht mal den Dreck unter den Fingernägeln.

Es tut mir leid, dass ich dich so brutal aus deinem Traum herausgeholt habe…
So, genug dazu. Jetzt wieder das Thema beachten.
Wann genug ist, bestimme ich.:p
Ich wollte dir nur zeigen, dass ich sehr wohl sachlich diskutieren kann, wenn du keine fremde Propaganda kopierst und dadurch den Westen und somit auch Deutschland und die EU verunglimpfst.
 
@Anideos
Du behauptest zwar, dass Du Dich nur durch andere Meinungen herausgefordert
fühlst. Aber in Wirklichkeit stellst Du Dich wiederholt kaum bis eben nicht anderen
Ansichten: Ob @denk-mal - @Bernd - @EarlyBird - @Ellemaus - @gun0815 - mich...
usw... Vertritt jemand nicht Deine Meinung, gehst Du nicht auf dessen Einstellung
"los" sondern unverschämter Weise -wie Dein Kommiltone Muz- auf den jeweiligen
Menschen! Sogar @Bernies Sage wolltest Du wissenschaftlich fundierte Äußerungen
absprechen: Lächerlicher geht's wohl nicht mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Anideos
Du behauptest zwar, dass Du Dich nur durch andere Meinungen herausgefordert
fühlst. Aber in Wirklichkeit stellst Du Dich wiederholt kaum bis eben nicht anderen
Ansichten: Ob @denk-mal - @Bernd - @EarlyBird - @Ellemaus - @gun0815 - mich...
usw... Vertritt jemand nicht Deine Meinung, gehst Du nicht auf dessen Einstellung
"los" sondern unverschämter Weise -wie Dein Kommiltone Muz- auf den jeweiligen
Menschen! Sogar @Bernies Sage wolltest Du wissenschaftlich fundierte Äußerungen
absprechen: Lächerlicher geht's wohl nicht mehr!

Hochmut ist ein plebejisches Laster.
*Marie von Ebner-Eschenbach*
 
@Anideos
Du behauptest zwar, dass Du Dich nur durch andere Meinungen herausgefordert
fühlst. Aber in Wirklichkeit stellst Du Dich wiederholt kaum bis eben nicht anderen
Ansichten: Ob @denk-mal - @Bernd - @EarlyBird - @Ellemaus - @gun0815 - mich...
Du glaubst wohl, man müsse die 100. Wiederholung desselben Schwachsinns auch zum 100. Mal kommentieren ?
Du magst einen Sinn darin sehen, die selbe Unwahrheit zum 100. Mal zu behaupten in der Hoffnung, dass eine nur oft genug wiederholte Unwahrheit geglaubt wird. Aber, wer nicht nicht ideologisch blenden lassen will sondern wirklich erkennen, für den reicht schon eine gelesene Richtigstellung der Unwahrheit um weiterhin gewappnet zu sein.
Daher, denkmal schreibt immer und immer wieder dasselbe. Der Virus ist nicht gefährlich, die Impfung bringt Menschen um und die Pharmalobby ist böse. Solche wie du, denen die Realität egal ist und nur ihre Propaganda in die Leute prügeln wollen, sind schon längst von denkmals Unwahrheiten überzeugt, und die, die nicht so einfach gestrickt und verblendet sind, sind ausreichend informiert. Insofern KANN man denkmal seine Unwahrheiten um die Ohren werfen, muss aber nicht. Deine Hoffnung, dass eine unwidersprochene Unwahrheit als Wahrheit gilt, wird von deinesgleichen geteilt. In der Welt der Aufklärung aber bist du damit zum Scheitern verurteilt.
usw... Vertritt jemand nicht Deine Meinung, gehst Du nicht auf dessen Einstellung
"los" sondern unverschämter Weise -wie Dein Kommiltone Muz- auf den jeweiligen
Menschen!
Anideos wie ich habe zunächst die Meinung widerlegt. Du und deinesgleichen gehen aber darauf nicht ein, sondern wiederholen ihre Unwahrheiten unbeeindruckt. Also liegt das Problem nicht nur in der Meinung, sondern sehr wohl in der Person, die auf diesen Unwahrheiten beharrt.
Sogar @Bernies Sage wolltest Du wissenschaftlich fundierte Äußerungen
absprechen: Lächerlicher geht's wohl nicht mehr!
Du bist der einzige, der seine Äußerungen als "wissenschaftlich fundiert" hält - oder zumindest so tut.
Im Gegenzug dazu ignorierst du tatsächliche wissenschaftlich fundierte Aussagen.
Lächerlicher geht's wohl nicht mehr.
 
Werbung:
Zurück
Oben