• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Diskussionskultur

Leider wird es der, für den du es geschrieben hast, nicht verstehen wollen. Selbstreflexion ist ihm ein Graus, denn es würde Abscheuliches
zu Tage fördern, und davor hat er zu viel Angst.

Es ist in meinen Augen ein Zusammenspiel von nicht wollen und nicht können.
Selbstreflexion fängt ja im Prinzip schon sehr früh an, spätestens in der Schule beim Geschichtsunterricht wo es z.B. um den Nationalsozialismus geht. Aber in der DDR gab es ja keine Nazis, denn laut Politbüro der SED saßen die Nazis ja alle Westen, weil Kapitalisten.
Und so sind die DDR-Kinder damals in der Gewissheit aufgewachsen zu den Guten zu gehören. Das haben bis heute so manche der ehemaligen DDR-Bürger verinnerlicht, zu den Guten zu gehören und deshalb sind so manche von ihnen auch unfähig zur Selbstreflektion.
Täten sie es, würde Abscheuliches dabei zu Tage kommen.

Wenn du über diese Zeit und den Prozess, der dann zum Beitritt zum Geltungsbereich des GG geführt hat, sprechen willst, dann kann man das ja in einem dafür geschaffenen Platz machen. Hier Soll es ja eher um das WIE eine Diskussion gehen und nicht um konkrete Themen.

Ich habe auf Aussagen von dir geschrieben. Ich habe dieses "Nebenthema" ja nicht angefangen.

Aber anschaulich ist dein Post schon, denn er zeigt, wie du aus relativ allgemein gehaltenen Aussagen meine persönlichen Ansichten machst.

Das ist deine Interpretation dessen was ich schrieb.
Und ich habe in der Tat ja auch deine relativ allgemein gehaltenen Aussagen allgemein formuliert, bis auf den einen Satz von mir:

"Du nimmst somit für dich selbst eine Opferrolle ein, anstatt deine eigene Unzulänglichkeit nach über 30 Jahren selbst zu reflektieren und somit zu erkennen, dass die Vorstellungen der ehamaligen DDR-Bürger im Bezug auf den Westen grösstenteils auf Sand gebaut war."

Gewürzt mit Vermutungen über den User.

Zeig mal meine angeblichen Vermutungen über dich auf!

Nur mal so viel, was denkst du eigentlich, wieviel der Demonstranten anfangs für eine "Wiedervereinigung" waren? Nur mal so frei spekuliert, das scheint hier ja beliebt zu sein.

Da ich in meinem Beitrag die "Wiedervereinigung" nicht erwähnt habe ist deine Frage irrelevant.
Das spekulieren hier scheinbar beliebt ist, ist eine unsachliche & spekulative Aussage von dir.
Merkst du und einige User hier, welche dein Post liken, denn nicht, dass du genau das machst was du anderen, wenn auch indirekt vorwirfst?
Das ist ein völlig unbewusstes Verhalten und zeugt von der Unfähigkeit zur Selbstreflektion.

Aber ich gehe gerne auf die Demonstranten von 1989 ein.
Ich gehe mal stark davon aus, dass sie für ihre Freiheit inklusive Demokratie anfangs demonstriert haben. Und da es eine Massenbewegung war hatte diese Masse auch ein bestimmtest Vorbild für ihre Forderung.
Denn ohne ein Vorbild würde eine Masse von Menschen nicht auf die Strasse gehen. Und dieses Vorbild war die BRD, eben das "Schaufenster" von dem du sprachst.
Die Freiheit inklusive Demokratie,für diese Menschen auf der Straße demonstrierten, geht aber im selben Atemzug mit dem wirtschaftlichen Wohlstand ( und der D-Mark ) einher. Denn nur der wirtschaftliche Wohlstand im Westen war durch das von dir eingebrachte "Schaufenster" ja sichtbar.
Wirtschaftlicher Wohlstand und Freiheit inklusive Demokratie sind zwei Seiten der selben Medaille.

Die Demonstrationen in der DDR 1989 war ja auch ein dynamischer Prozess. Sie steigerten sich in der Massenbewegung ja auch immer mehr mit der Unbeholfenheit des DDR-Regime. Als Honecker abgesetzt wurde, auch wenn Honecker nur vorläufig durch H. Egon Krenz am 24.10.1989 ersetzt wurde, war die Kapitulation des DDR-Regime so gut wie besiegelt und die revolutionäre Dynamik ging weiter ihren Lauf.

Edit: Das hat im Gesamtkontext absolut was mit Diskussionskultur zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Grobheit - geistige Unbeholfenheit.
*Marie von Ebner-Eschenbach*

Wenn das was du geschrieben hast sich auf folgenden Beitrag...
Anfangs werden viele Demonstranten noch nicht weiter gedacht haben, sondern haben einfach nur gegen den Zwang in der DDR demonstriert.
Erst im weiterer Folge bestand die reale Aussicht auf Wiedervereinigung. Aber egal, ob Wiedervereinigung oder nicht, der Großteil der Demonstranten wollte wohl eine Lebensweise nach "westlichem Vorbild" in der Art, in der sie sich ihnen durch das "Schaufenster" dargestellt hat.
Sicher wäre einigen lieber gewesen, die DDR nunmehr als wirklich eigenständigen Staat (vorher war die DDR zwar formal eigenständig, aber es hat ja die UdSSR vorgegeben, was in der DDR wie läuft) weiterhin existieren zu lassen, aber die Mehrheit hat sich für die Wiedervereinigung entschieden.
Dass die Realität der westlichen Lebensweise sich dann doch etwas vom Blick durch das Schaufenster unterscheidet, haben manche leidvoll lernen müssen. In der Art, dass man selbst so weiter macht wie in der DDR gewohnt, jedoch alles mit mehr Wohlstand und Freiheit, funktioniert der Westen nicht. Wahrscheinlich ist es diese Enttäuschung, die du dem Westen nach wie vor vorwerfen willst. Aber, nicht der Westen hat dich getäuscht. Du selbst hast es. Aber dem Schuldigen die Schuld zuweisen, sondern krampfhaft Sündenböcke suchen ist ja deine Art. War in der DDR ja die staatliche Umgangsweise mit eigenen Mängeln.

... bezieht, dann zeigt das wirklich nur deine eigene Unbeholfenheit.
Denn anstatt etwas sachliches dem Beitrag entgegen zu bringen bemühst du Phasen, die nicht mal von dir selbst sind.
Und was den Begriff "Grobheit" in der Phrase betrifft; aus der Entwendung von einer ehemals geistigen Grösse zeigt sich die eigene Kleingeistigkeit.

Edit: Auch das hat etwas mit Diskussionskultur zu tun.
 
Grobheit - geistige Unbeholfenheit.
*Marie von Ebner-Eschenbach*
Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.
*Albert Einstein*
"Gott ist widerlegt, der Teufel nicht."
*Friedrich Nietzsche*
-!!!
Hochmut ist ein plebejisches Laster.
*Marie von Ebner-Eschenbach*
Wieder nur ein zusammenhangloses Zitat und keine eigenen Gedanken.

Es gibt immer wieder Menschen welche meinen mit Zitaten, in dem Fall hier sind es nur Phasen, von ehemaligen Hochgeistigen Menschen sich auf die gleiche, wenn nicht sogar selbige geistige Höhe zu stellen.
Es ist nichts anderes als Profilierung.
Diese Menschen versuchen in Öffentlichkeit, bzw. der Öffentlichkeit zu suggerieren, sie ständen mit diesen ehemaligen Hochgeistigen Menschen auf der gleichen oder sogar auf der selben geistigen Stufe.
Profilierung eben!
Sie können in ihrem profilieren aber auch nur die Phrasen der ehemaligen Hochgeistigen Menschen wiedergeben.
Für mehr reicht es nämlich bei ihnen geistig nicht.
Die ehemaligen Hochgeistigen Menschen haben ja auch Aussagen gemacht die eben keine reine Phrasen nur waren.
Diese Aussagen von den ehemaligen Hochgeistigen Menschen , welche keine reinen Phrasen nur waren, werden von diesem Menschen, ich nenne sie BLENDER, ja nicht zitiert, weil Diese sich dann im Sinne des Gesamtkontext in einer Diskussion dem Gesamtkontext stellen müssten.

Edit: Thema Diskussionskultur
 
Es gibt immer wieder Menschen welche meinen mit Zitaten, in dem Fall hier sind es nur Phasen, von ehemaligen Hochgeistigen Menschen sich auf die gleiche, wenn nicht sogar selbige geistige Höhe zu stellen.
Es ist nichts anderes als Profilierung.
Diese Menschen ...


Was soll man denn machen, wenn man als DF-Teilnehmer einen Gedanken führt, und dieser Gedanke bereits patentiert ist. Dann zitiert man wenigstens ordentlich; der ordentliche DF-Teilnehmer kann nichts dafür, daß andere schneller waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konditionierung ist keine Ordnung im Sinne von Objektivität.
Meines Erachtens ist Konditionierung eine Form von "ORTNUNG und ZEITUNG" im Sinne einer trivial entrückten *Entjektivität*
.für mich ist das Sein als Entjekt (=Entrücktes Objekt) zu verstehen, allerdings nur rein zeitlich (geringfügig), nicht aber denkräumlich entrückt, was aber ja auch logisch ist.

Frenilshtar zu Muzmuz:
Sogar @Bernies Sage wolltest Du wissenschaftlich fundierte Äußerungen
absprechen: Lächerlicher geht's wohl nicht mehr!
:cool: Immer schön cool bleiben: Du irrst! - Es geht doch noch lächerlicher:
Muzmuz zu Frenilshtar:
Du bist der einzige, ....
Ach Muzmuzerl, sollte es denn nicht "Du bist die einzige".... lauten ?.... Dann würde dies von "Frau zu Frau" wenigstens vielen Lesern gleich verständlicher.
Muzmuz zu Frenilshtar:
Im Gegenzug dazu ignorierst du tatsächliche wissenschaftlich fundierte Aussagen.
Lächerlicher geht's wohl nicht mehr.
Immer schön cool bleiben: Auch Sie irren: - Es geht noch lächerlicher, wenn ich ihren FATAL ERROR bei der Unterstellung einer Gleichschaltung analoger Nebenwirkungsrisiken im Corona-Thread ansprechen darf:
Die Nebenwirkungen sind in Summe vernachlässigbar gegenüber dem Nutzen, den die Impfung bringt.
So ein Quatsch lese ich selten: Sie tun so, als ob es erlaubt wäre, für Risiken ein Summenprodukt zu bilden. Daran erkennt man jeden Fake.
Ach Muzmuzerl, Ihre altbackene kühne Behauptung >> ...in Summe vernachlässigbar....<< (!!!) ist langfristig nicht additiv stabil aufrecht zu erhalten und gilt immer nur zufällig kurzfristig. Und das ist "sicher" immer zutreffend, wenn Vertreter einer monotonen Logik am Werk sind, die natürlich "praktischerweise" selbst dann gültig bleibt, wenn man zu einem späteren Zeitpunkt über neue Informationen verfügt.
Als Vertreter einer nicht monotonen Logik verweise ich auf meine Konzeption, im *SOTAO* (=SOTunAlsOb) hilfsweise darauf, nicht durchführbare Schlussfolgerungen zu erfassen, um diese letztendlich "einigermaßen sicher" ausschließen zu können.

Gerne verweise ich dabei zur Erinnerung an meine hier immer offen gezeigte wie ebenso "verzeihlich großzügig" gelebte Diskussionskultur:
Wenn alle Menschen meiner Meinung wären, dann wäre ich der Erste, der seine individuelle Meinung sofort ändern würde. Ich glaube, dass man dies Lerneffekt nennen darf.
Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal stark davon aus....
Machs nich....

Artikel 2,4,5 waren ua Grundlage. Und ja, von außen sah es so aus, als würde das in der BRD besser funktionieren.
Persönlich war ich damals mit "Demokratie Jetzt" sympathisierend.

Es gab auch Personen die mir imponierten, eine davon war und ist immernoch Daniela Dahn.

Und jetzt geh mal davon aus....
 
Und meine **parteilosen**Familienmitglieder und also auch ich, waren
schon immer ein Teufel für sämtliche -P a r t e i m ä n n e r- wie Du Dich
hier wiederholt outest!
Nimm Dir doch endlich ein Beispiel an Deiner *aufrichtigen*Parteigenossin
*Madeleine Petrovic*
-auch, was die Diskussionskultur anbelangt: *Argumente* zu einem Thema!
Ich habe erst über diese Madeleine Petrovic nachlesen müssen, um zu verstehen, was du da meinst. Was soll ich als Nichtösterreicher bitte mit dieser Frau zu schaffen haben? Ich bin in keiner Partei und was gehen mich deine Familienmitglieder an? Ich kenne sie nicht. Ich kenne dich als User hier und aus deinem Auftritt in den letzten Jahren stelle ich fest, dass du nach rechts abgerutscht bist. Ob deine WhatsApp-Gruppe schuld daran ist oder deine Familienangehörigen, das weiß ich nicht.
Was die Argumente angeht - gleichgültig zu welchem Thema - habe ich hier mindestens das Hundertfache von deinen Argumenten eingebracht und das waren meine eigenen Argumente und nicht Zitate vor irgendwelchen "Bekannten", "Anerkannten" und wie auch immer von dir Titulierten.
 
Werbung:
@Anideos
Du behauptest zwar, dass Du Dich nur durch andere Meinungen herausgefordert
fühlst. Aber in Wirklichkeit stellst Du Dich wiederholt kaum bis eben nicht anderen
Ansichten: Ob @denk-mal - @Bernd - @EarlyBird - @Ellemaus - @gun0815 - mich...
usw... Vertritt jemand nicht Deine Meinung, gehst Du nicht auf dessen Einstellung
"los" sondern unverschämter Weise -wie Dein Kommiltone Muz- auf den jeweiligen
Menschen! Sogar @Bernies Sage wolltest Du wissenschaftlich fundierte Äußerungen
absprechen: Lächerlicher geht's wohl nicht mehr!
Da haben wir schon wieder den Beweis, dass du von meinem darüber liegenden Beitrag kein Wort verstanden hast!
Ich habe mich gerade sehr ausführlich mit den Ansichten des Users, den ich zitiert habe, befasst und meine westliche Sicht der Zeit dargelegt, die er angesprochen hat.

Ich habe im Lauf der Jahre mit allen diesen Usern zu unterschiedlichen Themen in unterschiedlicher Art und Weise diskutiert, mit Ausnahme von denk-mal, denn ich habe ihn von Anfang an als rechts außen eingestuft und entsprechend behandelt. Du warst damals auch meiner Meinung, aber seit Corona ist dir alles wurscht, wie weit jemand rechts- oder links-außen oder Reichsbürger ist. Dich interessiert nur, ob er Coronaleugner und Impfgegner ist und schon ist er dir recht. Jetzt kommt noch hinzu, dass dein Idol Putin als Kriegsverbrecher bezeichnet wird und weil dich das schmerzt, dann ist jeder, der ihn in Schutz nimmt, - gleichgültig, ob rechts- oder links-außen oder Reichsbürger - deiner Zustimmung sicher.
Was @Bernies Sage angeht, wenn er seine "wissenschaftlichem Thesen" hier als Preprint präsentiert, dann muss er es als gestandener Wissenschaftler ertragen, dass sie ab dem Moment der kritischen wissenschaftlichen Betrachtung ausgesetzt sind...;)
 
Zurück
Oben