• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Diskussionskultur

Werbung:
Hallo @KANTIG :

Für Leute, die der Dskussionskultur nicht mächtig u.wiederholt mit
ihren Schimpf-Tiraden User beglücken, für diese Leute gibt es eine
äußerst -e r f o l g r e i c h e- Strafe: *Nicht -mehr- beachten*
-!
Sie haben recht. Es juckt mich halt, den ewigen Tiraden mit einer Zeile zu begegnen - ja ich füttere AFF-Topic.
Übrigens zur Erheiterung wie man ein Nein auf eine Frage
Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit Wärmepumpen?
formuliert
siehe
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie haben recht. Es juckt mich halt, den ewigen Tiraden mit einer Zeile zu begegnen - ja ich füttere AFF-Topic.
Übrigens zur Erheiterung wie man ein Nein auf eine Frage
Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit Wärmepumpen?
formuliert
siehe
Leider nein. Aber !

Wer fähig war verständig zu lesen war auch fähig zu erkennen, dass die eigentliche Frage, um die es EmmyBy ging, jene war:
Wie kommt man auf den idealen Typ von Wärmepumpe für das jeweilige Haus?

Aber, wer so wie du nur blödeln und verzweifelt Rechnungen für erlittene Schmach begleichen will, ist dazu nicht fähig.
 
Und mit dem Jesus-Faktor als Rhesus-Faktor lässt sich sogar aus Wasser Wein machen... und umgekehrt........es kommt immer nur auf die "Verdünnung von Wahrheit" an, eine "Verdickung" von Wahrheit, dies lässt sich schon im Wort erkennen, erlaubt alles, was bereits eine "Spur von Wahrheit" enthält, auch "dick" aufzutragen! Übrigens im Guten wie im Schlechten.

Ich muss gerade so über mich lachen - habe zunächst gelesen: "Übrigens im Gluten wie im Schlechten." weil sich beim Lesen von "was bereits eine "Spur von Wahrheit" enthält" automatisch dieser Satz bei mir einstellte "Achtung, diese Information kann Spuren von Wahrheit enthalten". Jetzt kommt mir die Frage, ob bei dem ein oder anderen eine eingebildete Glutenunverträglichkeit, nicht doch eine Unverträglichkeit des Guten ist.
Ein erlesenes Verlesen :)

Deine Wortspiele sind übrigens großartig!
 
Diskussion finde ich gut.
Gäbe es allerhand zu zu sagen.
Diskussion in einem Internetforum kann m.E. ein sehr demokratisches Instrument sein.
Soviel: Mir sagt zur Zeit die Diskurstheorie Jean-François Lyotards mehr zu als die Habermas.
Im ersten Fall scheint Widerstreit möglich. Im zweiten Fall muss es Konsens geben.

Gut, im ersten Fall dann auch: Widerstreit sei möglich. Es muss keinen Konsens geben.
 
Ich muß hier mal ein Zitat posten....
Wer aber eine Befriedung nicht will, muss die Kritiker von Kriegslogik und Militarisierungspolitik – flankiert durch auffällig waffenfreundliche Mediendiskurse – angreifen. Ein altbewährtes Mittel der Rhetorik: Kannst Du die Botschaft nicht delegitimieren, verunglimpfe den Überbringer der Nachricht – damit man ihm möglichst gar nicht zuhört und seine Argumente nicht am Ende noch verfangen in der öffentlichen Meinung. Das effektivste Mittel ist natürlich das komplette Ausblenden wichtiger Meinungsäußerungen. So geschehen beispielsweise am 2. Juli 2022 in Berlin, als von der gut besuchten Demonstration „Wir zahlen nicht für Eure Kriege!“ nichts in den Medien, nicht einmal in der Lokalberichterstattung des rbb – trotz seines öffentlich-rechtlichen Auftrags – zu vernehmen war.
Das alt bewährte Mittel der ad-hominem Angriffe auf Kritiker – etwa, indem man ihnen publizistisch Personas non Gratas zuordnet, sie versucht lächerlich zu machen oder sonstwie zu diskreditieren (durch Labels wie „Lumpenpazifist“ bspw.) – hilft dabei, der inhaltlich-kritischen Auseinandersetzung auszuweichen. Das zunehmende Arbeiten mit Labels und eine Art Kontaktschuldjournalismus kann aber nur erfolgreich sein, wenn man sich auf einen solchen Diskurs einlässt, auf eine relativ aussichtslose Verteidigungsdebatte hereinfällt und nicht bei der Sache bleibt. Das ist leichter gesagt, als getan, denn es gibt mächtige Verbündete für die subtileren Zensurversuche unserer neuen Medienkultur; nicht zuletzt Google oder neuerdings Medienlabel à la NewsGuard tragen dazu bei.

Es liegt mir natürlich fern, hier User zu verorten, die genau das oben geschilderte tun. :)
Es liegt mir auch fern, diese User zu kritisieren. :)

Und wie könnte ich auch, denn ich verlinke ja nur VT Seiten. Bin also selbst maximal unglaubwürdig. Und der Umstand, dass ich das selber etwas differenzierter sehe, spielt hier natürlich keine Rolle.

...oder? ;)
 
Werbung:
Es spielt tatsächlich keine Rolle, wie Leute etwas sehen, die nicht den geringsten Einfluss haben. Buchstaben-Massengräber im Internet sind belanglos.
 
Zurück
Oben